Darth Nefarius hat geschrieben:Doch gewiss, nur ist es heute weniger praktisch als die molekularbiologischen Methoden. Das ist auch unter ihnen kein Geheimnis.
Und du glaubst wirklich, das jemand heute OHNE molekularbiologische Methoden in einem Biolabor auskommt? Oder das jemand dich einstellt, weil du einen "PhD in PCR" hast, weil das keine BTA oder MTA machen kann?
Auch wenn ich davon ausgehe das der Threadersteller (2008?) sein Studium mittlerweile hinter sich gebracht hat, hier mal meine Meinung dazu:
Die wenigsten von uns arbeiten etwas, das ihnen gleichzeitig Spaß macht und Geld einbringt. Etwas zu studieren, daß einem von vorne herein keinen Spaß macht, in der Hoffnung, daß es einem Geld einbringt mag funktionieren, muß es aber nicht. Das scheint aber leider ein weiteres Zeichen unserer "Dienstleistungsgesellschaft" zu sein. Was studiere ich? Was bringt mir das später ein? Sollte ja ganz gut zu bewerten sein, mit den neuen, auf die Arbeit in der Industrie angeblich abgestimmten Studiengängen. Das dieses Denken unserem Bildungsystem nicht gerade gut tut, kann im großen und ganzen hier zustimmen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 83389.htmlWenn man sich auf eine Sache versteift, kommt man mit keinem Studium weiter: Ein Freunde der an einer FH Informatik studierte, hatten auch fast ein Jahr keinen Job, weil er sich drauf verstiegen hatten, was mit der Sensorik in Mobiltelefonen zu programmieren, statt wie andere Leute aus seinem Studiengang Fließbandroboter zu Programmieren oder bei einem Autohersteller an der Elektronik zu arbeiten...
Ich habe studiert was mir Spaß macht, bereue es keinen Moment, denn ich habe viel fürs Leben und über das Leben gelernt, habe immer noch Spaß dran, und wenn es nicht mehr weiter geht, muß man eben flexibel sein. Ja, auch ich kenne Biologen die 3D Animationen fürs Fernsehen erstellen, die Wissenschaftsecke der Zeitung korrektur lesen und eine ganze Menge Leute die als Lehrer quer eingestiegen sind, auch habilitierte Biochemiker. Satt Erstsemestervorlesung halten bedeutet das dann, 10 Klasse Biounterricht. Ist aber beides ohnehin ähnlich gut bezahlt und in unserer immer leistungsorientierteren Eliteuni-Gesellschaft der Lehrerjob vielleicht auch weniger Streß...