Vollbreit hat geschrieben:NeoTron hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du für persönliche Definitionen gebrauchst. In meinem Wortschatz bedeutet "nicht sonderlich komisch", soviel wie "ein wenig komisch", also (offenkundig) komisch.
*hüstel* Na, wenn das Dein Kriteriuim für Definitionen ist, dann kann ich Dir versichern, dass meine besser und vor allem alltagstauglicher sind. Aber sei's drum, bei dem Thema kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner mehr, war ein schlechter Start, kann nur besser werden, Dein Posting an Darth zum Thema Tod war interessant, vielleicht wird ja noch was draus, nix für Ungut.
NeoTron hat geschrieben:Ich persönlich bin überzeugt davon, dass dieses Problem auch für die zum Teil "hochgekochte" Stimmung zwischen den Teilnehmern verantwortlich ist.
NeoTron hat geschrieben:Allerdings ist eine sinnvolle Kommunikation schwer möglich, wenn jede(r) etwas anderes versteht als der/die Andere meint.
NeoTron hat geschrieben:Mein Ziel war es nicht von anderen irgendwelche Meinungen zu "erzwingen", sondern zunächst einmal klar deren Meinung "interpretationsfrei" erkennen zu können.
NeoTron hat geschrieben:Ich habe hier weder die Absicht, noch die Aufgabe oder das Ziel anderen meine Meinung "aufzuzwingen". Falls das von dir oder Darth so interpretiert wurde, kann ich es nicht ändern.
NeoTron hat geschrieben:Es bestätigt jedoch, dass es ziemlich schwierig ist, von verschiedenen Teilnehmern eines Forums immer so verstanden zu werden, wie man selbst es gemeint hat.
NeoTron hat geschrieben:Ich persönlich bin überzeugt davon, dass dieses Problem auch für die zum Teil "hochgekochte" Stimmung zwischen den Teilnehmern verantwortlich ist.
NeoTron hat geschrieben:Ich persönlich "muss" niemanden von meiner Meinung überzeugen und lehne es ab "Meinungsgegnern" gegenüber persönlich zu werden.
NeoTron hat geschrieben:Ich würde mir zwar wünschen, dass das jede(r) so sieht, weiß jedoch, dass das wahrscheinlich nie der Fall sein wird (vor allem, da verschiedene Menschen offenkundig verschiedene Dinge "persönlich" nehmen) und habe daher auch nicht das Ziel dies zu "verordnen". Genauso wenig, wie ich anderen meine Meinung "verordnen" kann und das auch gar nicht will.
stine hat geschrieben:Was ist denn nun mit den "Männerwitzen"?
stine
Julia hat geschrieben:Ich träume ja von einer Welt in der auch Männer die Verharmlosung von Gewalt gegen Frauen nicht lustig finden.
Vollbreit hat geschrieben:@ Darth:
Eine kleine Anmerkung dazu:
Es geht mir durchaus um den Inhalt.
Es klingt so harmlos wenn Julia schreibt (das Nachgelegte ignoriere ich mal):Julia hat geschrieben:Ich träume ja von einer Welt in der auch Männer die Verharmlosung von Gewalt gegen Frauen nicht lustig finden.
Was bedeutet dieser Satz? Unzweideutig heißt er:
„Männer finden die Verharmlosung von Gewalt lustig.“ Das ist sexistisch und wurde von 1 von 6,5 Milliarden völlig zurecht so angeprangert.
Und das ist eine inhaltlich falsche Behauptung.
Damit ist das Thema für mich dann aber auch gestorben.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Als ich es heute Mittag gelesen habe, da habe ich mich sofort gefragt wie du reagieren wirst.
(gut, es gibt hier nicht so viele Frauen an Bord)
Julia hat geschrieben:Ich träume ja von einer Welt in der auch Männer die Verharmlosung von Gewalt gegen Frauen nicht lustig finden.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ist (leider) wohl illusorisch...
Vollbreit hat geschrieben:Danke erst mal, für die Mühe.
Ich stimme Deiner Interpretation weitgehend zu...
Vollbreit hat geschrieben:Zum kontroversen Rest:
1 von 6,5 Milliarden hat es so gelesen, dass er die Forderung, dass alle Männer die Gewalt gegen Frauen ablehnen und ächten, illusorisch findet
Vollbreit hat geschrieben:(bemerkt aber, den Sexismus, der in der impliziten Behauptung liegt, dass es kein Mann tut)
Vollbreit hat geschrieben:und erweitert das ja zu der Bemerkung er träume von einer Welt „in der jeder eine Verharmlosung von (unangebrachter) Gewalt (gegen wen oder was auch immer) nicht lustig findet.“
Vollbreit hat geschrieben:Nebenbei ist der offene, nicht implizite Hauptvorwurf von Julia in diesem Forum gäbe es eine „Mischung aus Misogynie, Verharmlosung von Gewalt gegen Frauen, Dämonisierung von Frauen“.
Man könnte es ignorieren, wenn es nicht ein bodenlose Unverschämtheit wäre.
NeoTron hat geschrieben:@Vollbreit (wie kommt man eigentlich zu einem solchen nick?)
NeoTron hat geschrieben:Vollbreit hat geschrieben:Zum kontroversen Rest:
1 von 6,5 Milliarden hat es so gelesen, dass er die Forderung, dass alle Männer die Gewalt gegen Frauen ablehnen und ächten, illusorisch findet
Faszinierend, dass du das so genau weißt, da er es selbst gar nicht erläutert hat.
NeoTron hat geschrieben:Vielleicht hat er es so gemeint, vielleicht nicht. Ich zweifle nicht daran, dass er dich sicher gerne bestätigen wird. Welcher Mann möchte schon in einem öffentlichen Forum als jemand dastehen, der die Überzeugung vertritt, es gäbe keine Männer die Witze über Gewalt gegen Frauen harmlos finden und das sei illusorisch. Wie ich geschrieben habe: Ich weiß nicht, was er meinte, sondern nur, was sich aus seinen Worten herausinterpretieren lässt.
NeoTron hat geschrieben:Vollbreit hat geschrieben:(bemerkt aber, den Sexismus, der in der impliziten Behauptung liegt, dass es kein Mann tut)
Und eben DAS ist eine Fehlinterpretation von Julias Satz, wie ich dir bereits geschrieben habe, da Julia ihren Satz auf den vorherigen von "1von6" bezogen hat, aus dem man herausinterpretieren kann, "1von6" sei der Ansicht nur Frauen könnten diesen Witz gewaltverharmlosend finden.
NeoTron hat geschrieben:Woraufhin Julia in Ihrem Satz die Hoffnung hegt, auch Männer würden ihn gewaltverharmlosend finden. Sie schreibt aber NICHT explizit, sie träume von einer Welt in der ALLE Männer diesen Witz gewaltverharmlosend finden;
NeoTron hat geschrieben:auch das ist wieder eine Interpretation, die sie so nicht geschrieben hat. Wie "1von6" seinen Satz (wahrscheinlich) meinte, kommt erst viel später heraus, als "1von6" Julia vorwarf, sie habe ein " durch Vorurteile verengtes Weltbild" usw und könne dehalb nicht interpretieren. Das ist aber keine gute Methode jemanden zu überzeugen was man denn wirklich meinte (was "1von6" nicht macht, sondern stattdessen Vorwürfe bringt), wenn die eigenen Sätze nicht "interpretationsfrei" waren, was sie eben nicht sind.
NeoTron hat geschrieben:Das die meisten Schreiber selbst nicht erkennen, dass ihre Sätze nicht "interpretationsfrei" sind, ist die Problematik des Ganzen. Und selbst wenn man davon übezeugt ist, die eigenen Texte seien doch ganz eindeutig, müssen andere sie eben nicht zwangsläufig wie der Schreiber interpretieren.
NeoTron hat geschrieben:Vollbreit hat geschrieben:und erweitert das ja zu der Bemerkung er träume von einer Welt „in der jeder eine Verharmlosung von (unangebrachter) Gewalt (gegen wen oder was auch immer) nicht lustig findet.“
Was ja auch illlusorisch ist und er wohl auch so gemeint hat. Aus diesem Satz lässt sich aber NICHT ableiten, dass er im Satz zuvor nicht die Ansicht vertreten hätte, dass es keine Männer gäbe, die den "Witz" nicht gewaltverharmlosend finden und das illusorisch wäre. Das ist ja das Problem worauf ich jetzt seit etlichen posts Hinweise: Eine Fehlinterpretation gibt sich mit der nächsten die Klinke in die Hand.
NeoTron hat geschrieben:Vollbreit hat geschrieben:Nebenbei ist der offene, nicht implizite Hauptvorwurf von Julia in diesem Forum gäbe es eine „Mischung aus Misogynie, Verharmlosung von Gewalt gegen Frauen, Dämonisierung von Frauen“.
Man könnte es ignorieren, wenn es nicht ein bodenlose Unverschämtheit wäre.
Reg' dich mal ab. Versuch es zumindest mal.
NeoTron hat geschrieben:Ich weiß, du liest es wahrscheinlich nicht gerne, aber auch DAS ist eine Fehlinterpretation. Ich habe mir die Mühe gemacht und diesen gesamten Tread mal von Anfang an durchgearbeitet und versucht zu verstehen, was die einzelnen Teilnehmer eigentlich ausdrücken wollten, worauf sie wie reagiert haben usw. Ich werde jedoch weder für dich noch für jemand anderen hier jeden Text und jede Antwort nochmal schriftlich auseinanderklamüsern; dafür fehlt mir nun wirklich die Zeit.
Vollbreit hat geschrieben:@ Darth:
Eine kleine Anmerkung dazu:
Es geht mir durchaus um den Inhalt.
Es klingt so harmlos wenn Julia schreibt (das Nachgelegte ignoriere ich mal):Julia hat geschrieben:Ich träume ja von einer Welt in der auch Männer die Verharmlosung von Gewalt gegen Frauen nicht lustig finden.
Was bedeutet dieser Satz? Unzweideutig heißt er:
„Männer finden die Verharmlosung von Gewalt lustig.“ Das ist sexistisch und wurde von 1 von 6,5 Milliarden völlig zurecht so angeprangert.
Und das ist eine inhaltlich falsche Behauptung.
Vollbreit hat geschrieben:Neotron hat geschrieben: @Vollbreit (wie kommt man eigentlich zu einem solchen nick?)
Coole Frage. Um ne ehrliche Antwort zu geben....
Vollbreit hat geschrieben:NeoTron hat geschrieben:@Vollbreit (wie kommt man eigentlich zu einem solchen nick?)
Coole Frage. Um ne ehrliche Antwort zu geben:
...Also oszilliert die Bedeutung irgendwo zwischen einem vollen Bright (Full Member), mehr als Bright und einem der dauerstoned ist und nicht ganz zurechnungsfähig....
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast