stine hat geschrieben:Eine Wohnung in einer Großstadt ist immer eine gute Anschaffung, weil, wie @Nanna auch schreibt, sie auch vermietet werden kann, wenn man selber umzuehen muss.
Abspecken lässt sich aber in der Regel einfach, bei der Eigentumswohnung ebenso, wie bei der Mietwohnung. Es bleibt immer nur die Frage des Entsorgens der angehäuften "Schätze" .provinzler hat geschrieben:In der Familienphase benötigt man deutlich mehr Platz als im Alter, die WOhnung ist dann eigentlich immer deutlich überdimenstioniert (was Kosten und Arbeit verursacht). Man finanziert langfristig Räumlichkeiten, die man nicht dauerhaft braucht.
stine hat geschrieben:Abspecken lässt sich aber in der Regel einfach, bei der Eigentumswohnung ebenso, wie bei der Mietwohnung. Es bleibt immer nur die Frage des Entsorgens der angehäuften "Schätze" .provinzler hat geschrieben:In der Familienphase benötigt man deutlich mehr Platz als im Alter, die WOhnung ist dann eigentlich immer deutlich überdimenstioniert (was Kosten und Arbeit verursacht). Man finanziert langfristig Räumlichkeiten, die man nicht dauerhaft braucht.
stine hat geschrieben:Abspecken lässt sich aber in der Regel einfach, bei der Eigentumswohnung ebenso, wie bei der Mietwohnung. Es bleibt immer nur die Frage des Entsorgens der angehäuften "Schätze" .
stine hat geschrieben:Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er zwei oder drei Rentenversicherungen bedienen möchte, diverse Papiere einkauft oder sich im Alter vor Mietzahlungen schützen will. Die Altersarmut trifft sowieso meist nur die, denen sich diese Frage in ihrer Erwerbszeit gar nicht stellt.
provinzler hat geschrieben:...oder nicht börsengehandelte Firmenbeteiligungen...
stine hat geschrieben:provinzler hat geschrieben:...oder nicht börsengehandelte Firmenbeteiligungen...
Das wäre mir nun wieder zu riskant:
http://www.finanztip.de/tip/boerse/aktientipp-063.htm
xander1 hat geschrieben:Ich wollt noch was los werden, zu Aktienhandel usw. schreiben.
Ich fand es oft einfach den richtigen Zeitpunkt zu erwischen zum Einsteigen. Den Zeitpunkt zum richtigen Verkaufstermin zu erwischen ist schwierig, da man durch die mehr oder weniger korrupten Medien in die falsche Richtung gesteuert wird, und man emotionaler ist, weil wirklich eigenes Geld drin steckt.
xander1 hat geschrieben:Das Problem ist, dass es Momente gibt, Tage oder Stunden, in denen man kühl kalkulieren kann und andere Momente wo man von Emotionen ergriffen ist.
Ich muss mich derzeit auch notgedrungen mit dem Thema beschäftigen.xander1 hat geschrieben:Ich will mein bisschen erspartes eigentlich noch nicht ausgeben, aber auch nicht dezimieren. Jedenfalls frisst die Inflation mein Geld zur Zeit auf und die Banken bringen nicht genug Zinsen. Meine Frage wäre da wo man sein Geld in den nächsten Wochen investieren sollte?
xander1 hat geschrieben:Ich will mein bisschen erspartes eigentlich noch nicht ausgeben, aber auch nicht dezimieren. Jedenfalls frisst die Inflation mein Geld zur Zeit auf und die Banken bringen nicht genug Zinsen. Meine Frage wäre da wo man sein Geld in den nächsten Wochen investieren sollte?
- Aktien ? Der Dax ist viel zu hoch. Ich bin doch nicht blöd!
- Edelmetalle? Mhh könnten noch n Stück weiter fallen laut Chartechnik, aber sollte langfristig ne gute Wahl sein, egal was die Presse für Schrott schreibt
- Immobilien? Naja - nicht mein Geschmack irgendwie, weiß nicht...
- Kryptowährungen? Sehr Riskant in mehrerer Hinsicht, aber auch mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auf viel Gewinn.
- Fonds? Na das ist uncool weil man da nicht selbst der Herr ist
xander1 hat geschrieben:Ach ja ... und ich habe gelernt dass Börsenweisheiten für die Tonne sind! Die widersprechen sich oftmals gar nicht so selten.
Der eine sagt man soll nicht bei fallenden Kursen kaufen, und der andere sagt das Gegenteil. Total bescheuert!
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste