EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Do 17. Apr 2014, 14:54

Jounk33 hat geschrieben:Was ist ein Transitionsprozess ? Heisst das, Sie wollen Mitglieder dieses Forums hier administrativ und psychologisch betreuen damit ihnen der Übergang in ein neues Forum leichter fällt ? Oder wollen Sie Teile der Datenbank in ein neues Forum übertragen, damit Stammmitglieder sich heimischer fühlen ?

Ich kann beratend mitwirken, ein neues Forum aufzuziehen (denn mit dem recht banalen Aufsetzen einer Software ist es lang nicht getan). Ich kann eine Rundmail an alle Mitglieder des Brights-Forums mit dem Link zum neuen Forum schreiben. Ich kann eine Bekanntmachung groß auf der Website platzieren. Kurz: Wenn mich das Konzept zumindest halbwegs überzeugt, dann kann ich das tun, was man im Englischen mit "endorse" bezeichnet.

Jounk33 hat geschrieben:Admin aufgeben ja, aber weiter doch im Hintergrund das Forum beobachten ?

Sie unterschätzen vermutlich (und verständlicherweise) den Zeitaufwand, den es bedeutet, ein Forum inhaltlich zu betreuen. Sie müssen als Administrator alle Beiträge lesen und sicherstellen, dass keine illegalen, volksverhetzenden, im strafrechtlichen Sinne beleidigenden o.ä. Kommentare zu finden sind, sonst sind Sie im Zweifel nämlich auch als Betreiber dran und nicht nur als Verfasser - das ist etwas, was viele Laien nicht wissen. Sie müssen dafür sorgen, dass die Moderatoren sich entsprechend der internen policy verhalten, dass Meldungen strittiger Beiträge zügig bearbeitet werden, dass Trolle im Zaum gehalten oder gesperrt werden usw. Das erfordert einen Einsatz, der es Ihnen kaum ermöglicht, das Forum länger als 24h allein zu lassen, zumal wenn es um konfliktträchtige Themen geht, wo die Emotionen schnell hochkochen. Insofern ist es etwas absolut unterschiedliches, ob man als Supervisor einmal in der Woche für eine Stunde querliest und die Grundtendenz beurteilt oder ob man sich täglich und aktiv den Grabenkrieg meterlanger Diskussionsstränge antut.

Jounk33 hat geschrieben:Ich habe ja verstanden, dass man eine Datenbank nicht so einfach unbetreut im Netz lassen kann, okay das würde ich auch so machen, aber nur aus dem Grund weil es darum geht auch private und intime Einträge zu schützen, aber wenn ich Ihren letzten Beitrag so lese könnte ich meinen Sie hätten die Urheberrechte auf die Brights und derer Prinzipen. Nicht das ich es vorhätte, aber was könnten Sie dagegen tun wenn jetzt jemand herginge sich Brightsforum nennt und darüber radikale Weltbilder verbreitet ?

Nichts. Aber ich bin der Eigentümer von der Domain brights-deutschland.de und sämtlicher Inhalte auf dem Server, und als solcher entscheide ich darüber, was mit diesen Inhalten und dem Angebot des Forums passiert - und was nicht.

Jounk33 hat geschrieben:Ich mein, was Sie tun ist nichts weiter als persönliche Daten anderer zu schützen und es ehrt Sie, dass Sie diese Verantwortung wahr nehmen. Aber wo die Bezeichung oder die Bewegung the Brights hingeht, darauf haben Sie keinerlei Einfluss, erst recht dann nicht wenn das Forum hier schliesst. Daher finde ich Ihr Argument das Forum aus Gründen des "Markenschutzes" zu schliessen nicht so recht nachvollziehbar.

Danke für das Lob. Der Hintergrund ist der, dass brights-deutschland.de einfach die deutsche Anlaufstelle für die etwa 5000 - 6000 bei Brights Central registrierten deutschen Brights war, als die Bewegung noch vielversprechend war. Insofern ist dieses Forum für die deutsche Brights-Bewegung eine Institution (gewesen), der ich mich verpflichtet fühle, schließlich habe ich sie fast die halbe Zeit verwaltet, die es sie bisher gab. Die Prinzipien der Brights, die sie hier nachlesen können, sind leider selbst von vielen Forenmitgliedern häufig nicht ernst genommen worden und ich habe, in teils zähen Diskussionen, darauf immer wieder hinweisen müssen. Da sich kaum jemand hier finden wird, der sich einerseits klar zu diesen Prinzipien bekennt und andererseits auch persönlich für die Aufgabe des Administrators geeignet fühlt, möchte ich das Forum lieber in Würde beerdigen als mit zusehen, wie es zu irgendetwas degeniert, was die Brights-Prinzipien vollends karikiert. Dann lieber ein neues Forum für diejenigen, die es interessiert mit einer anderen thematischen Ausrichtung und nicht mehr unter dem Logo der Brights (was freiwillig ja eh keiner verwenden würde und wofür ich dankbar bin, weil es die ohnehin schon fälschlich bestehende Assoziation einer antitheistischen Kampforganisation wirklich nicht verdient hat).

Vielleicht klärt das ein wenig den Hintergrund. Und seien Sie versichert, unentschlossen bin ich keineswegs, ich lasse nur gerne Wege für engagierte Leute offen, die vielleicht doch noch mit einer guten Idee aufwarten können. Danach sieht es leider gerade nicht aus und das hat viel damit zu tun, dass die Brights als Idee und Bewegung einfach tot sind.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Do 17. Apr 2014, 21:20

Das Forum hat schon paar Male den Besitzer gewechselt. in dem Forum waren _vorher_ viele Kampfatheisten und niemanden hat das gestört. Jetzt kommt Nanna, der Angst hat dass _nachher_ das so wird, hat Angst vor verrückten Menschen die alles kaputt machen, die er nicht kontrollieren kann. Ich glaube da fehlt es ihm an Vertrauen und andererseits finde ich Nannas Verhalten ein klein wenig anmaßend, weil er denkt das besser zu können als diese möglichen Verrückten, und denke dass ich da nicht der einzige bin. Aber Nanna ist nicht der einzige Admin, der mit dem Gedanken gespielt hat das Forum einzudampfen. Schon der erste Admin, ein Schüler wollte das, und das Forum konnte doch noch den Admin wechseln. Naja der Schüler, der nächste Admin der Physikstudent waren alle nicht so anmaßend das Forum ganz zu schließen. Aber je älter die Menschen werden .... Nanna ist sicher älter als dieser Physikstudent. Eigentlich habe ich schon früher zu Nanna gemeint dass seine Tätigkeit im Forum sinnlos ist, auch so viel Mühe in Beiträge zu stecken , - jedenfalls gabs da mal eine Diskussion. Jetzt hat er es wohl selbst gemerkt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Zappa » Do 17. Apr 2014, 21:34

Nanna hat geschrieben:Die Prinzipien der Brights, die sie hier nachlesen können, sind leider selbst von vielen Forenmitgliedern häufig nicht ernst genommen worden und ich habe, in teils zähen Diskussionen, darauf immer wieder hinweisen müssen.

Schon richtig, aber mit dem Schritt das Forum zu schließen verstößt Du ja gegen Punkt 9 der Prinzipien :mg:

Und das ist - ehrlich gesagt - auch mein Hauptproblem mit deiner Entscheidung ...
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Lumen » Do 17. Apr 2014, 23:10

Wenig Zeit und nur eine Randbemerkung, aber ich finde die Law & Order Töne auch sehr befremdlich. Ich kann an einer Hand abzählen, wo mal in der ganzen Zeit Moderation ganz gut gewesen wäre und dann würd ich schon drei Finger auf Themen zusammenfassen und fokussieren setzen und nicht auf Streit schlichten.

Spam hab ich öfter mal gemeldet und auch das war sehr überschaubar. Ich kenne mittlerweile die ganze Palette and Forenkulturen und tendiere zu offeneren Formen, sofern und sobald man gute Leute an Board hat. Am Anfang und in kleinen Foren muss man den Rosenstrauch etwas pflegen, damit eine Schwemme von unreifen Kiddies den falschen Kurs setzt, aber bei entsprechender Themenwahl und robuster Community entfällt das auch fast — Philosophie etc sind eher keine Themen, die solche Gruppen anlocken. Eigentlich braucht man dann garkeine Mods (außer formal gegen Spam etc) — ich finde sie sogar mittlerweile kontraproduktiv. Man kann zeigen, dass Moderatoren Erwartungen wecken und Verantwortung wird “outsourced”. In Foren wo es fast keine Moderatoren gibt, sorgt die Comminity stärker dafür, dass Streits geschlichtet werden.

Was für eine Panik auch besteht bei anti-theismus kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine Güte, setzt doch in der Hochsicherheitsfestung noch Expertenprofile ein, so dass nur Leute posten dürfen mit dem rechten Parteibuch, Libertarier Ansichten und mindestens Expertise in einer Sorte Mystizismus.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Jounk33 » Do 17. Apr 2014, 23:47

Nanna,
Danke Ihnen für die detailierten Antworten.
Und nein, ich habe eigene Erfahrungen mit Forenadministration und ich weiss, dass bei PHP Foren jeden Tag dutzende Spamer eindringen um Werbung zu posten. Das war mit auch der Grund weshalb ich keine Lust mehr auf ein eigenes Forum hatte. Das meinte ich jedoch nicht mit meiner Frage. xander1 hat es aber, denke ich, dann beantwortet.

EDIT, nurnoch nebenbei, gehört aber nicht zum thema, ich dachte eigentlich immer juristisch ist man dann erst verpflichtet etwas illegales zu löschen, oder gar anzuzeigen, wenn man darauf auch aufmerksam wird, oder gemacht wurde. So wie ich das mal mitbekommen habe ist ein Forenbetreiber nicht dazu verpflichtet jeden tag alle Beiträge durchzulesen, wegen illegaler Sachen. Ein Forenbetreiber könne demnach erst mit strafbar gemacht werden, wenn er nachweislich auf etwas aufmerksam wird und es nicht entfernt. Aber wie gesagt, soll hier kein Jurathema werden.
Jounk33
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:55

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Fr 18. Apr 2014, 10:44

xander1 hat geschrieben:Jetzt kommt Nanna, der Angst hat dass _nachher_ das so wird, hat Angst vor verrückten Menschen die alles kaputt machen, die er nicht kontrollieren kann. Ich glaube da fehlt es ihm an Vertrauen und andererseits finde ich Nannas Verhalten ein klein wenig anmaßend, weil er denkt das besser zu können als diese möglichen Verrückten, und denke dass ich da nicht der einzige bin.

Ja, du hast recht, es fehlt mir in diesem Fall in der Tat an Vertrauen, und ich habe auch ein gesundes Selbstbewusstsein. Das wäre möglicherweise ein Problem, wenn potentielle Admins Schlange stehen würden, aber das ist nicht der Fall. Meine Weigerung, dem Erstbesten, der "Hier!" schreit, Domain und Datenbank zu überschreiben, hat sicherlich nichts mit Übervorsichtigkeit zu tun. Minimalstandards müssen in meinen Augen halt erfüllt sein, und dazu zählt für mich eine verlässliche Forenleitung.

xander1 hat geschrieben:Eigentlich habe ich schon früher zu Nanna gemeint dass seine Tätigkeit im Forum sinnlos ist, auch so viel Mühe in Beiträge zu stecken , - jedenfalls gabs da mal eine Diskussion. Jetzt hat er es wohl selbst gemerkt.

Du liegst wirklich weit daneben.

Zappa hat geschrieben:
Nanna hat geschrieben:Die Prinzipien der Brights, die sie hier nachlesen können, sind leider selbst von vielen Forenmitgliedern häufig nicht ernst genommen worden und ich habe, in teils zähen Diskussionen, darauf immer wieder hinweisen müssen.

Schon richtig, aber mit dem Schritt das Forum zu schließen verstößt Du ja gegen Punkt 9 der Prinzipien :mg:

Und das ist - ehrlich gesagt - auch mein Hauptproblem mit deiner Entscheidung ...

Mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus willst und was davon nun genau Ironie ist und was nicht. Möchtest du es nochmal erklären?

@Lumen:
Wir müssen - glücklicherweise - nicht zu einem gemeinsamen Verständnis der Situation gelangen. Ich sehe Grundbedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ich das Forum guten Gewissens abgeben kann (und das schließt eben nicht nur die Wünsche der Community, sondern auch meine Sicht der Brights-Prinzipien und meine Auffassung von guter Diskussionskultur mit ein), und nachdem ich jahrelang die Verantwortung für das Forum hatte und nicht diejenigen, die jetzt gewohnheitsmäßig alles besser wissen, sehe ich kein Problem darin, diese Bedingungen klar zu formulieren. Ich werde darüber auch keine weitere Grundsatzdiskussion führen. Take it or leave it.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon provinzler » Fr 18. Apr 2014, 11:54

Jounk33 hat geschrieben: Ein Forenbetreiber könne demnach erst mit strafbar gemacht werden, wenn er nachweislich auf etwas aufmerksam wird und es nicht entfernt. Aber wie gesagt, soll hier kein Jurathema werden.

Soweit ich weiß gilt das aber auch, wenn man billig davon ausgehen könnte, dass er es gelesen hat. Und dieser Fall tritt wohl regelmäßig nach 24 h ein. Dass diese Haltung von Teilen der deutschen Judikatur schlicht weltfremd sind, sofern man kein großkommerzieller Betreiber ist und einfach mal so auch am Wochenende Leute zahlen kann, ist ein andres Thema...
provinzler
 
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:24

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 18. Apr 2014, 15:03

xander1 hat geschrieben:etzt kommt Nanna, der Angst hat dass _nachher_ das so wird, hat Angst vor verrückten Menschen die alles kaputt machen, die er nicht kontrollieren kann. Ich glaube da fehlt es ihm an Vertrauen und andererseits finde ich Nannas Verhalten ein klein wenig anmaßend, weil er denkt das besser zu können als diese möglichen Verrückten, und denke dass ich da nicht der einzige bin.

Zappa hat geschrieben:aber mit dem Schritt das Forum zu schließen verstößt Du ja gegen Punkt 9 der Prinzipien

Lumen hat geschrieben:Was für eine Panik auch besteht bei anti-theismus kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine Güte, setzt doch in der Hochsicherheitsfestung noch Expertenprofile ein, so dass nur Leute posten dürfen mit dem rechten Parteibuch, Libertarier Ansichten und mindestens Expertise in einer Sorte Mystizismus.

Hmmm, da bahnt sich ja fast eine Revolte an....ich finde das sollte dir, Nanna, zu denken geben.
Nanna hat geschrieben:Meine Weigerung, dem Erstbesten, der "Hier!" schreit, Domain und Datenbank zu überschreiben, hat sicherlich nichts mit Übervorsichtigkeit zu tun. Minimalstandards müssen in meinen Augen halt erfüllt sein, und dazu zählt für mich eine verlässliche Forenleitung.

Inwiefern kannst du denn wissen, ob eine verlässliche Forenleitung bestehen würde oder nicht, wenn du den Leuten nicht die Chance gibst?
Nanna hat geschrieben: Ich sehe Grundbedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ich das Forum guten Gewissens abgeben kann (und das schließt eben nicht nur die Wünsche der Community, sondern auch meine Sicht der Brights-Prinzipien und meine Auffassung von guter Diskussionskultur mit ein)

Kannst du diese konkret nennen? Falls diese die Brights-Prinzipien sind, sehe ich keine Begründung, diese zum Maßstab zu nehmen, wenn du dich sowieso als letzten Bright hier siehst. Wozu willst du auf Prinzipien beharren, die nur noch du teilst? Wem würde es nützen, exakt die alten Prinzipien zu erhalten, wenn die Bewegung tot ist? Wäre es da nicht besser, vielleicht eine Reform zuzulassen durch andere Ansichten? Es ist ja nicht so, dass diejenigen, die "alles besser wissen", völlig andere Ansichten als du hätten - wieso gibst du dann nicht diesen auch eine Chance? Wieso nicht die Möglichkeit zulassen, dass wenigstens einige deiner Prinzipien erhalten bleiben, wenn es schon nicht alle sein können? Wieso soll es besser sein, alles lieber gleich einzustampfen?
Und warum sollte diesbezüglich keine Grundsatzdiskussion geführt werden? Es geht hier schließlich nicht um eine wöchentliche Streitigkeit, sondern um eine existenzielle Frage - wenn also eine Grundsatzdiskussion irgendwannmal angebracht wäre, dann jetzt!
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Fr 18. Apr 2014, 15:39

Darth Nefarius hat geschrieben:
Nanna hat geschrieben:Meine Weigerung, dem Erstbesten, der "Hier!" schreit, Domain und Datenbank zu überschreiben, hat sicherlich nichts mit Übervorsichtigkeit zu tun. Minimalstandards müssen in meinen Augen halt erfüllt sein, und dazu zählt für mich eine verlässliche Forenleitung.

Inwiefern kannst du denn wissen, ob eine verlässliche Forenleitung bestehen würde oder nicht, wenn du den Leuten nicht die Chance gibst?


Welchen Leuten?
Wer will Administrator werden? (*
Wer will Moderator werden?

(* Ich nicht, zumindest nicht eines aktiven Forums.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Fr 18. Apr 2014, 15:52

Jounk33 hat geschrieben:EDIT, nurnoch nebenbei, gehört aber nicht zum thema, ich dachte eigentlich immer juristisch ist man dann erst verpflichtet etwas illegales zu löschen, oder gar anzuzeigen, wenn man darauf auch aufmerksam wird, oder gemacht wurde. So wie ich das mal mitbekommen habe ist ein Forenbetreiber nicht dazu verpflichtet jeden tag alle Beiträge durchzulesen, wegen illegaler Sachen. Ein Forenbetreiber könne demnach erst mit strafbar gemacht werden, wenn er nachweislich auf etwas aufmerksam wird und es nicht entfernt. Aber wie gesagt, soll hier kein Jurathema werden.


Hier ist ein Artikel dazu aus dem Jahr 2006: http://www.internetrecht-rostock.de/haftung-foren.htm

Zur aktuellen Situation siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung

"Mittlerweile scheint die Frage, ob ein Unterlassunganspruch gegen Forenbetreiber besteht, durch ein höchstinstanzliches Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) vom 27. März 2007 entschieden. Dieser wies in der Urteilsbegründung darauf hin, dass ein Anspruch auf Unterlassung für Internetforenbetreiber nur gelte

„sofern dem Betreiber [...] die erfolgte Rechtsverletzung bekannt ist. In dem Unterlassen, einen als unzulässig erkannten Beitrag zu entfernen, liegt eine [...] Perpetuierung der Verletzung des Persönlichkeitsrechts des Betroffenen.“

– (AZ VI ZR 101/06)

Die Frage, innerhalb welcher Zeit ein Forenbetreiber auf Beschwerden reagieren muss um nicht doch haftbar zu werden, ist von den Gerichten fast nie konkretisiert worden. Einzig das Amtsgericht Winsen/Luhe hat 2005 hierzu entschieden, dass eine Frist von 24 Stunden verlangt werden kann (AZ 23 C 155/05). Dies gilt allgemein als anerkannt. Inwiefern die Regelung auch für Wochenenden oder Feiertage gilt, ist jedoch rechtlich zweifelhaft.

Man kann also davon ausgehen, dass ein Forenbetreiber weder haftet noch ein Unterlassungsanspruch gegen ihn besteht, sofern er fragwürdige Inhalte innerhalb von 24 Stunden, nachdem ihn eine Beschwerde erreicht hat, löscht. Tut er dies nicht, kann er in jedem Fall haftbar gemacht werden und es besteht ein Unterlassungsanspruch, sogar dann, wenn der eigentliche Autor des Beitrages belangt werden könnte (AZ VI ZR 101/06)."


"Betreiber von Onlinechats und Foren sollten von vornherein auf ihrer Webseite klare Regeln aufstellen, welche Äußerungen erlaubt sind und welche nicht.
Allerdings gilt dies nach der Rechtsprechung immer nur so lange, wie der Betreiber des Forums keine Kenntnis von den rechtswidrigen Inhalten hat. Eine Pflicht zur Vorabkontrolle des Blog-Betreibers besteht hingegen nicht.
Sobald er aber Kenntnis von den Rechtsverletzungen erlangt, beispielsweise durch entsprechende Hinweise, muss er diesen unverzüglich nachgehen und ggf. die betreffenden Informationen unverzüglich (innerhalb von 24 Stunden) entfernen oder den Zugang zu ihnen sperren. Sonst kann auch er haftbar gemacht werden. Darüber hinaus trifft ihn zukünftig die Verpflichtung sein Portal auf gleichartige Verstöße zu überprüfen."


https://www.das.de/de/rechtsportal/inte ... ftung.aspx
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 18. Apr 2014, 18:57

Myron hat geschrieben:
Darth Nefarius hat geschrieben:Inwiefern kannst du denn wissen, ob eine verlässliche Forenleitung bestehen würde oder nicht, wenn du den Leuten nicht die Chance gibst?


Welchen Leuten?
Wer will Administrator werden? (*
Wer will Moderator werden?

(* Ich nicht, zumindest nicht eines aktiven Forums.)

Meinst du die Fragen ernst?
Hier (zur Frage, wer denn Administrator sein könnte):
xander1 hat geschrieben:Also ich bin bereit:
A) Ein neues Forum zu gründen.
oder
B) Das Forum hier zu übernehmen

Die Kosten würde ich voll übernehmen.

Und hier (zur Frage, wer ein zusätzlicher Moderator sein könnte):
Darth Nefarius hat geschrieben:Ich könnte mich dazu überwinden, als Moderator tätig zu sein

Und schließlich hier (zur Frage, welchen Leuten nicht vertraut wird):
Nanna hat geschrieben: Meine Weigerung, dem Erstbesten, der "Hier!" schreit, Domain und Datenbank zu überschreiben, hat sicherlich nichts mit Übervorsichtigkeit zu tun. Minimalstandards müssen in meinen Augen halt erfüllt sein, und dazu zählt für mich eine verlässliche Forenleitung.

Aber offensichtlich befürchtet Nanna, dass die "reine Lehre" der Brights nicht erhalten bleibt - Alternativen gegenüber dem Schließen des Forums hätte er, tut jedoch so, als wären bestimmte Personen nichtmal anwesend. Mit dir als weiterhin aktivem Moderator (Nanna könnte sich ja auch zu einem Moderator machen, der dann eben nicht so häufig reinschaut und eben nicht mehr bezahlt und für alles gerade steht) könnte er ja durchaus ein brauchbares Forum hinterlassen, aber offensichtlich will er das nicht.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Fr 18. Apr 2014, 20:46

Nanna könnte auch ein Supermoderator sein oder ein zweiter Admin.

Also das Problem, dass die Lehre nicht erhalten bleibt halte ich für Unsinn. Die Lehre war nie wirklich so bedeutsam. Man hat über sie diskutiert, aber wer hat schon danach gelebt und wie könnte man das mit einem Forum überprüfen !?! Die Lehre war immer etwas abstraktes was mit dem eigenen Leben wenig zu tun hatte. Ich frage mich sogar, ob das ein Vorwand von Nanna sein kann, der extra so gewählt wurde, damit der eigentliche Grund nicht genannt wird. Das erscheint mir noch viel wahrscheinlicher. Und so wie der möglicherweise echte Grund ist, wählt man den Vorwand entsprechend anders.

Ja und wie gesagt, ich bin jetzt nicht sooo heiß darauf Admin zu sein. Also auf Machtkämpfe oder so verzichte ich.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Fr 18. Apr 2014, 22:02

xander1 hat geschrieben:Ja und wie gesagt, ich bin jetzt nicht sooo heiß darauf Admin zu sein. Also auf Machtkämpfe oder so verzichte ich.


Ich bezweifle, dass Nanna jemandem die Administration überlässt, der eigentlich keinen Bock darauf hat.
Weitere Bewerber?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Fr 18. Apr 2014, 22:13

Nanna hat geschrieben:Bei einem inaktiven Board muss aus Sicherheitsgründen der technische Teil weiter gemacht werden, d.h. die Software muss alle paar Monate auf den neuesten Stand gebracht werden, um der Gefahr von Hacks und Datenklau vorzubeugen. Das kann ich im Prinzip machen, sofern es nur darum geht.


Kann das nicht automatisch vom Provider erledigt werden?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Fr 18. Apr 2014, 22:15

Ich würde eher ein neues Forum gründen wollen. Aber mit der Formulierung "Keinen Bock" verdrehst du meine Worte. Ich habe schon begründet, dass ich nicht auf Machtkämpfe stehe. Das ist etwas anderes als keinen Bock zu haben.

Ich denke eher, dass ich dir nicht naturalistisch genung bin.

EDIT:
Außerdem will ich nicht den Eindruck erwecken machtgeil zu sein und deshalb wie ein Tyran herrschen zu wollen.

EDIT:
Wenn wir eine Archiv-Version dieses Forums haben wollen, die nicht geupdatet und gepflegt werden muss, dann brauchen wir Alternativen zu Httrack: http://www.techshout.com/alternatives/2 ... ernatives/

Ggf. müsste man dazu ein mal Geld ausgeben. Ich habe versucht das Brightsforum mit Httrack zu durchwandern, aber es gab Probleme was wohl am Alter von Httrack liegen mag.

So ein Archiv dürfte man auch ohne Probleme runterladen dürfen, da es keine Gefahren gibt, die dagegensprechen.

EDIT:

Des Weiteren ist es mir auch lieber, wenn ich nicht der einzige Admin bin.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Sa 19. Apr 2014, 11:06

Darth Nefarius hat geschrieben:
Nanna hat geschrieben:Meine Weigerung, dem Erstbesten, der "Hier!" schreit, Domain und Datenbank zu überschreiben, hat sicherlich nichts mit Übervorsichtigkeit zu tun. Minimalstandards müssen in meinen Augen halt erfüllt sein, und dazu zählt für mich eine verlässliche Forenleitung.

Inwiefern kannst du denn wissen, ob eine verlässliche Forenleitung bestehen würde oder nicht, wenn du den Leuten nicht die Chance gibst?

Dir und xander1? Nein, danke. Ich kenne euch lang genug, um zu wissen, dass das für dieses Forum eine Schnapsidee ist.

Darth Nefarius hat geschrieben:
Nanna hat geschrieben: Ich sehe Grundbedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ich das Forum guten Gewissens abgeben kann (und das schließt eben nicht nur die Wünsche der Community, sondern auch meine Sicht der Brights-Prinzipien und meine Auffassung von guter Diskussionskultur mit ein)

Kannst du diese konkret nennen?

Du kennst mich ebenfalls lange genug, wenn dir nicht intuitiv klar ist, was ich bezüglich der Prinzipien und in Fragen der Diskussionskultur für eine Meinung haben, dann ist es aussichtlos, es dir erklären zu wollen.

Darth Nefarius hat geschrieben:Wozu willst du auf Prinzipien beharren, die nur noch du teilst? Wem würde es nützen, exakt die alten Prinzipien zu erhalten, wenn die Bewegung tot ist? Wäre es da nicht besser, vielleicht eine Reform zuzulassen durch andere Ansichten?

Das Forum ist auf die Brights-Bewegung und damit auf die Prinzipien gegründet. Wenn sie nicht mehr geteilt werden, ist auch das Forum am Ende. Bewegung ist tot, Forum wird Museum. Ist doch konsequent und logisch.

Du tust so, als wäre ein Fortbestand der Community an spezifisch dieses Forum gekoppelt. Ich habe euch aber bewusst fast ein halbes Jahr Zeit gelassen, damit ihr in Ruhe über Alternativen nachdenken, euch vernetzen und ggf. etwas Neues aufziehen könnt. Hört auf zu heulen und spuckt in die Hände, ich mach's nicht für euch.

Wenn ihr was halbwegs Tragfähiges habt, schicke ich gerne ein Rundmail an alle 1000+ Forumsmitglieder, sogar dann, wenn es von xander1 und/oder dir kommt.

Darth Nefarius hat geschrieben:Und warum sollte diesbezüglich keine Grundsatzdiskussion geführt werden? Es geht hier schließlich nicht um eine wöchentliche Streitigkeit, sondern um eine existenzielle Frage - wenn also eine Grundsatzdiskussion irgendwannmal angebracht wäre, dann jetzt!

Ich habe aber keine Zeit dafür und es ist, ganz hart und deutlich gesagt, mein Forum und mein Engagement, um das es hier geht. Führt Grundsatzdiskussionen um ein neues Forum anstatt um meine Administratorentätigkeit, dann kommt vielleicht was dabei raus. Kommt in die Gänge und seid nicht so unselbstständig, die Zeit, da ich alles Adminstrative für euch gemacht habe, ist vorbei. Das Forum bleibt, wie gesagt, extra dafür offen, dass die Community genug Zeit hat, sich zu sortieren und zu organisieren, wenn sie selbst dazu in der Lage ist. Macht euch einen eigenen Thread, den klemme ich gern ganz oben hin, notfalls richte ich euch sogar noch schnell ein neues Board ein. Hauptsache ihr hört auf, mich vollzujammern und übernehmt selbst Verantwortung für euren Wunsch, dass die Community fortbesteht.

Myron hat geschrieben:
Nanna hat geschrieben:Bei einem inaktiven Board muss aus Sicherheitsgründen der technische Teil weiter gemacht werden, d.h. die Software muss alle paar Monate auf den neuesten Stand gebracht werden, um der Gefahr von Hacks und Datenklau vorzubeugen. Das kann ich im Prinzip machen, sofern es nur darum geht.


Kann das nicht automatisch vom Provider erledigt werden?

Nicht als Teil des Webspace-Pakets. Man kann sicherlich jemanden dafür bezahlen.

Die Sicherheitsupdates sind allerdings keine große Geschichte. Man macht es alle paar Monate, wenn eine neue Version von phpbb raus kommt. Backups entfallen wegen der Stagnation der Datenbank. Wie gesagt, wenn es nur darum geht, kann ich das gerne weiter machen. Ich werde, so wie ich mich kenne, sowieso nicht auf ewig hin ohne Onlineprojekt bleiben, und da kann ich das sicher in die Wartungsroutinen eingliedern, wenn es in einem Jahr oder so soweit ist, dass ich was Neues aufstelle (das ich professioneller vorbereiten werde).

xander1 hat geschrieben:Die Lehre war immer etwas abstraktes was mit dem eigenen Leben wenig zu tun hatte. Ich frage mich sogar, ob das ein Vorwand von Nanna sein kann, der extra so gewählt wurde, damit der eigentliche Grund nicht genannt wird. Das erscheint mir noch viel wahrscheinlicher. Und so wie der möglicherweise echte Grund ist, wählt man den Vorwand entsprechend anders.

Schau, genau wegen dieser notorischen Paranoia mache ich dich nicht zum Admin. Die Gründe habe ich offen genannt: Ich habe Nachwuchs daheim, ich habe keine Zeit, die Brights-Bewegung ist am Ende, ich will auf Dauer mal ein anderes Projekt machen, ich finde keinen geeigneten Nachfolger, und ja, mir bedeuten die Prinzipien etwas. Und das war's.

xander1 hat geschrieben:Ich würde eher ein neues Forum gründen wollen.

Endlich sagt mal jemand was Sinnvolles. Such dir ein paar Helfer und fang an! Wenn ihr ein Planungsboard, einen sticky thread oder eine Rundmail braucht, meldet euch.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Sa 19. Apr 2014, 11:24

Ich hatte mal ein eigenes Forum einige Zeit wo einige geschrieben haben. Dafür hatte ich sogar extra ein neues Design angefertigt für phpBB2. Ich war auch schon mal so um das Jahr 1999 2000 oder so Moderator in einem Forum.

Allerdings ist das doof wenn man einerseits Admin ist und andererseits Forenschreiberling. Man kann nicht mehr alles schreiben was man denkt. Man muss sich mehr an die Leute im Forum anpassen und vorsichtiger sein. Das ist richtig doof.

Außerdem mag ich Vermachtung nicht. Ein Wort das Richard David Precht geprägt hat in einer seiner Sendungen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Zappa » Sa 19. Apr 2014, 12:19

Nanna hat geschrieben:
Zappa hat geschrieben:
Nanna hat geschrieben:Die Prinzipien der Brights, die sie hier nachlesen können, sind leider selbst von vielen Forenmitgliedern häufig nicht ernst genommen worden und ich habe, in teils zähen Diskussionen, darauf immer wieder hinweisen müssen.

Schon richtig, aber mit dem Schritt das Forum zu schließen verstößt Du ja gegen Punkt 9 der Prinzipien :mg:

Und das ist - ehrlich gesagt - auch mein Hauptproblem mit deiner Entscheidung ...

Mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus willst und was davon nun genau Ironie ist und was nicht. Möchtest du es nochmal erklären?


Das Forum ist ein gutes Mittel um öffentlichkeitswirksam für die Ziele der Brights zu werben, insofern würde die Schließung gegen das neunte Prinzip verstoßen. Das war gemeint.

Insgesamt geb ich Dir aber Recht: da die deutschsprachige Brightsbewegung nicht wirklich von Bedeutung ist braucht es deswegen auch kein Forum. Ist halt schade um die meisten Leute hier, gab gute Anregungen (aus egoistischer Perspektive).
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Sa 19. Apr 2014, 12:49

Ich glaube Nanna hätte nicht mal den Gründer des Forums Max als Nachfolger ernannt, wenn der noch hier schreiben würde.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Sa 19. Apr 2014, 14:15

Zappa hat geschrieben:Das Forum ist ein gutes Mittel um öffentlichkeitswirksam für die Ziele der Brights zu werben, insofern würde die Schließung gegen das neunte Prinzip verstoßen. Das war gemeint.

Das stimmt einerseits, andererseits wäre die Erwartung, dass man unter dem Banner der Brights noch zu "Einfluss und Anerkennung in der Gesellschaft" gelangen könnte, doch arg realitätsverleugnend. Darüberhinaus glaube ich, dass es zielführendere Wege mit größerer Reichweite gibt, um zu einem respektvollen Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft zu gelangen und dabei auch automatisch die Naturalisten einzuschließen.

Zappa hat geschrieben:Ist halt schade um die meisten Leute hier, gab gute Anregungen (aus egoistischer Perspektive).

Nun, da bestehen aber noch Handlungsoptionen. Es sind noch Monate bis zur endgültigen Schließung des Forums und ich spiele auch mit dem Gedanken, die PN-Funktion über den September hinaus noch für eine Weile am Laufen zu halten. Das sind mehr als genug Möglichkeiten für euch, ein Nachfolgeforum aufzusetzen oder euch zumindest privat zu vernetzen. Ich bin z.B. bei facebook mit einigen hier aus dem Forum befreundet, das sichert den Kontakt auch über das Ende des Forums hinaus.

Und wenn sich letztlich niemand findet, der ein Nachfolgeforum anbietet, dann ist das äquivalent dazu, dass sich keiner findet, der mir als Admin nachfolgen könnte. Es ist technisch kein großartiger Unterschied, ein neues Forum zu gründen oder das hier zu übernehmen. Wenn die Bequemlichkeit schon da bei allen zu sehr herausgefordert wird, sich um ein neues Forum zu kümmern, dann kann ich da wirklich niemandem helfen.

Ich werde zu gegebener Zeit noch eine Möglichkeit anbieten, über ein potentielles neues Onlineprojekt, das ich vielleicht im Laufe der nächsten ein oder zwei Jahre anbieten könnte, auf dem Laufenden zu bleiben. Vielleicht bietet das dem ein oder anderen einen würdigen Ersatz, selbst wenn es thematisch eine andere Ausrichtung haben sollte.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron