provinzler hat geschrieben:Jetzt kommt die totaler Überwachung aller Fahrzeuge via Zwangspeilsender (E-Call)...
Nanna hat geschrieben:provinzler hat geschrieben:Jetzt kommt die totaler Überwachung aller Fahrzeuge via Zwangspeilsender (E-Call)...
Ja, genau darum geht es. Genau darum. Menschenleben wollte keiner retten, das ist so naheliegend, klar und logisch, dass es vorgeschoben sein muss!
Nanna hat geschrieben:Darüberhinaus wird permanente Ortbarkeit in den nächsten Jahrzehnten im Rahmen der zunehmenden Vernetzung eine Selbstverständlichkeit werden, da wird es immer weniger opt-out-Möglichkeiten geben
provinzler hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Darüberhinaus wird permanente Ortbarkeit in den nächsten Jahrzehnten im Rahmen der zunehmenden Vernetzung eine Selbstverständlichkeit werden, da wird es immer weniger opt-out-Möglichkeiten geben
Stasi und Gestapo würden blass vor Neid. Der totale Kontrollstaat. Willst du das ernsthaft?
provinzler hat geschrieben:Ich mein, bei Banken is das ja noch relativ einfach. Ich kann meine Kohle auf mehrere Banken in mehreren Ländern verteilen. Dann weiß nur noch der zuständige Finanzbeamte alles. Wenn ich genug hab, kann ich auch das umgehen, indem ich das alles auf 1000 verschiedene Briefkasten-GmbHs weltweit verteile, die am jeweiligen Ort versteuern. Mühsam, aber möglich. Aber ehrlich gesagt, finde ich diese permanente Überwachung ziemlich bedenklich.
provinzler hat geschrieben:Aber schon klar, wer immer brav tut, was der Führer will, und nix zu verbergen hat, hat ja nix zu befürchten
provinzler hat geschrieben:Was im Übrigen auch heißt, dass es mit dem Rückzug ins Private auch entgültig und für alle Zeiten vorbei ist. Einzige Option ist demnach der zynische Opportunismus, gut zu wissen...
Nanna hat geschrieben:Wer sagt denn, dass der Staat jederzeit und unter allen Umständen auf die Daten Zugriff haben sollte/wird?
Jeder Computer ist per IP im Internet recht eindeutig identifizierbar, nichtsdestotrotz weiß im Prinzip erst mal nur dein Provider, und auch das nur sehr theoretisch, weil das keiner konkret ansieht, was du für Inhalte empfängst und sendest. Ja, ich weiß, die NSA usw., aber trotzdem: Man ist im Internet zumindest in den westlichen Ländern eigentlich recht unüberwacht unterwegs. Kein deutsches Staatsorgan liest deine Emails, hört deine Skype-Telefonate an, wahrscheinlich hat selbst dieses Forum noch nie eine SIcherheitsbehörde durchgeblättert, obwohl alles offen zugänglich ist.
Nanna hat geschrieben:Genauso wie heute eher Google und facebook den Überblick haben, also Privatunternehmen, und nicht der Staat,
Nanna hat geschrieben: Aber du siehst halt auch nur die Missbrauchsmöglichkeiten.
Nanna hat geschrieben: Neuinterpretation des Selbstbestimmungsbegriffs.
provinzler hat geschrieben:Kannst du dich noch an das Stichwort Rasterfahndung erinnern? Glaubst du ernsthaft dass nicht auch von deutschen Staatsorganen systematisch alles mitgeschnitten wird und auch automatisiert ausgewertet? Mit Verlaub das halte ich für ähnlich naiv, wie bei er Nutte am Straßenrand davon auszugehen, dass sie noch Jungfrau ist.
provinzler hat geschrieben:Und schon heute gibt es massig Gesetze nach denen diese Unternehmen verpflichtet sind alle möglichen umgehend Verdachtsmomente an staatliche Behörden zu melden.
provinzler hat geschrieben:Nanna hat geschrieben: Aber du siehst halt auch nur die Missbrauchsmöglichkeiten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Politik vorhandene Möglichkeiten missbraucht, ist exakt 1.
provinzler hat geschrieben:Nanna hat geschrieben: Neuinterpretation des Selbstbestimmungsbegriffs.
Ah ja, Krieg heißt jetzt Frieden und schon passt alles wieder. Man braucht nur genügend Doppeldenk? Wo hab ich eigentlich meinen Vorrat an Soma hingelegt?
Nanna hat geschrieben:Was in einem gewissen Umfang auch gerechtfertigt ist. Die Ermittlungsmethoden können nicht auf dem Stand von 1950 stehen bleiben, wenn Kriminelle und Terroristen die volle Bandbreite der neuesten technischen Möglichkeiten ausschöpfen können.
Nanna hat geschrieben:Da dem Satz immer deine persönliche Definition von Missbrauch zugrunde liegt und du dir grundsätzlich keinen nicht-missbrauchenden Staatsapparat vorstellen kannst, ist das ein tautologischer Satz.
Nanna hat geschrieben:Worin wir unsere Selbstbestimmung ausgedrückt sehen, ist in der Tat ein gutes Stück weit offen für Interpretation.
Nanna hat geschrieben: Dabei ist Anpassung an neue Verhältnisse der historische Normalfall und wird es auch bleiben, und ebenso wird es halt auch dabei bleiben, dass in jeder Generation Menschen mit einem statischen Weltverständnis Probleme haben, sich der Dynamik anzupassen (Anpassung != Unterwerfung).
Nanna hat geschrieben:Damit kann man nicht alles rechtfertigen, aber wenn neue Technologien in der Welt sind und sie verändern, muss man sich dem stellen und einen neuen Umgang damit finden.
provinzler hat geschrieben:Mal abgesehn davon, dass es ein Unding ist, von Privatunternehmungen zu fordern, die eigenen Aufgaben zu erledigen, was nicht nur eine weitere Facette des Kriegs gegen kleine Unternehmen ist, sondern außerdem beispielsweise die Staatsquote verfälscht, ist mir bei dem Gedanken der totalen Überwachung schlicht nicht wohl.
provinzler hat geschrieben:War klar, dass da sowas kommt. Woher du deine Zuversicht in die Integrität von Menschen nimmst, die ihre Posten dadurch erreicht haben, dass sie Messer an den Ellenbogen haben, über keinerlei Gewissen verfügen, und ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen gehen, ist mir allerdings weiterhin schleierhaft.
provinzler hat geschrieben:Ja, Krieg is halt jetzt Frieden, und der Sklave in Ketten ist völlig frei sich innerhalb der Reichweite seiner Ketten zu bewegen. Wenn er mehr als 2m Auslauf will, hat er halt "Freiheit" falsch interpretiert.
provinzler hat geschrieben:Ja, denn die Anpassung ist die Voraussetzung um zu überleben. In der Nazizeit gingen all diejenigen, die der neuen Dynamik skeptisch gegenüberstanden schweren Zeiten entgegen. Denn diese wie du sie nennst, "statischen Denkern" wurden damals schon mal gern liquidiert. Heute beschränkt man sich noch auf den öffentlichen Pranger und die Vernichtung der bürgerlichen Existenz.
provinzler hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Damit kann man nicht alles rechtfertigen, aber wenn neue Technologien in der Welt sind und sie verändern, muss man sich dem stellen und einen neuen Umgang damit finden.
Sag ich ja, man wird geradezu gezwungen eine Machtposition anzustreben, will man sich einigermaßen frei bewegen. Der Rückzug ins Private ist verbaut. Danke für diese Erkenntnis.
Nanna hat geschrieben:Wer soll diese Aufgabe denn sonst erledigen? Möchtest du lieber staatliche ISPs?
Nanna hat geschrieben:Nützen dir das Misstrauen und der Zynismus denn etwas?
Nanna hat geschrieben:Die Nazikeule ist billig. Und dass Anpassung nicht gleichbedeutend mit Unterwerfung ist, hatte ich geschrieben. So viel Differenzierungsfähigkeit musst du schon noch aufbringen können, das Ersäufen des Problems in Polemik ist Verschwendung von Lebenszeit.
provinzler hat geschrieben:Ich bevorzuge die konsequente Anwendung der Unschuldsvermutung. Bei klaren Verdachtsmomenten kann dann ein Richterbeschluss die Herausgabe von Daten erwirken.
provinzler hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Nützen dir das Misstrauen und der Zynismus denn etwas?
Es nützt in gewisser Weise als Schutz gegen Enttäuschung. Wer nichts erwartet, ist schwerer zu enttäuschen.
provinzler hat geschrieben:Mourinho ist vielleicht das Paradebeispiel für das was ich meine, wenn ich von Opportunismus und Zynismus spreche. Dem ist absolut scheißegal, ob das was er spielen lässt, schön anzusehen ist oder nicht. Seine Mannschaften spielen wenns sein muss rein destruktiv, immer ganz hart an der Grenze zum Unsportlichen, Hauptsache am Schluss hat man gewonnen. Psychospielchen gegen Gegner und Schiedsrichter, gestreute Gerüchte (Anders Frisk lässt grüßen) ohne Rücksicht auf irgendjemanden etc.
Zynismus pur.
Nanna hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass man an die Verdachtsmomente erst mal kommen muss. Wenn beispielsweise eine Terrorzelle oder ein Drogen halbwegs geschickt vorgeht, sind verdächtige Kommunikationsmuster vielleicht die einzige Möglichkeit, sie aufzuspüren.
Nanna hat geschrieben: Dass eines Tages die Regierung alle Schwulen über facebook-Daten identifizieren und an die Wand stellen wird, halte ich eher für ein unwahrscheinliches Szenario, zumindest hier im Westen.
Nanna hat geschrieben:Warum äußerst du dich dann laufend enttäuscht über alles Mögliche, wenn du doch dagegen geschützt bist?
Nanna hat geschrieben: Und gleichzeitig habe ich erlebt, wie solche Leute sich für ihre Untergebenen notfalls weit aus dem Fenster lehnen und keinen Konflikten aus dem Weg gehen.
provinzler hat geschrieben:Ich habe da massive Bauchschmerzen. Denn letztlich setzt das alle Bürger qua Existenz a priori unter Tatverdacht, bis sie das Gegenteil bewiesen haben. Diese Umkehr der Beweislast sehen wir übrigens in immer mehr Bereichen.
provinzler hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Dass eines Tages die Regierung alle Schwulen über facebook-Daten identifizieren und an die Wand stellen wird, halte ich eher für ein unwahrscheinliches Szenario, zumindest hier im Westen.
Die letzten solcher Fälle im heutigen Deutschland sind keine drei Jahrzehnte her. Was macht dich da so sicher, dass wir da innerhalb der nächsten drei, vier Jahrzehnte nicht landen?
provinzler hat geschrieben:Ich nehme immer mehr, was so passiert mit einem achselzuckenden "ich habs euch doch gesagt" hin. Letztes Beispiel die Rente mit 63. Du wirst dich erinnern, dass ich diese Entwicklung vor ein paar Jahren schon prognostizierte, dass ab ca. 2010 keine Chance in D mehr besteht, iwelche dringend notwendigen Rentenkürzungen politisch durchzusetzen.
provinzler hat geschrieben:Aber anscheinend ist es manchmal so, dass ich gar nicht so bösartig und kriminell denken kann, um Dinge zu antizipieren, die dann passieren. Das sind dann die Momente, wo ich dann doch wieder relativ fassungslos dastehe...
provinzler hat geschrieben:Der Witz ist übrigens, dass Mourinho genau das auch tut. Der führt seine Mannschaften mehr oder weniger wie eine Sekte, in der jeder inklusive ihm selbst, bedingungslos für die andren Mitglieder öffentlich einsteht. Aber alles außerhalb dieses Kosmos, wird gnadenlos bekämpft mit allen Mitteln, die so zu Gebote stehen. Sei es der Gegner, der Schiedsrichter, der Fußballverband oder die Presse. Die Spieler ziehen mit, weil sie wissen, dass sie mit ihm mehr Spiele gewinnen, als ohne ihn.
Das ist übrigens der Unterschied zu Felix Magath, der die gleiche Methodik auch noch gegenüber den eigenen Spielern anwendet, sie gegeneinander ausspielt, sie anschweigt, damit im Unklaren lässt, und über die so entstehende Angst über gewisse Zeiträume zu Höchstleistungen puscht.
Beide arbeiten lieber mit jungen Spielern, weil die sich bereitwilliger unterordnen, als erfahrene Akteure, die vielleicht sogar innerhalb des Vereins eine gewisse Hausmacht besitzen. Genau daran ist Magath beim FC Bayern und Mourinho bei Real Madrid gescheitert. Dass es etablierte Spieler gab, die sich das nicht gefallen ließen(Magath) bzw. bestimmte Dinge am Rande der Unsportlichkeit nicht mitmachen wollten(Mourinho).
Nanna hat geschrieben:Und es geht mir auch nicht darum, einer Kollektivparanoia das Wort zu reden (und zwar von keiner Seite: es ist weder prinzipielle Paranoia gegenüber dem Staat noch gegenüber dem Bürger angebracht). Aber letztlich ist jede Kontrolle Ausdruck eines Verdachtsmoments, egal ob die Flughafensicherheit Taschen kontrolliert, ob die Polizei Alkoholkontrollen durchführt oder ob du im Zug deinen Fahrschein vorzeigen musst. In jedem Fall besteht erst mal der Verdacht, du könntest dich widerrechtlich verhalten und diesen Verdacht musst du dann ausräumen, indem du die Tasche öffnest, ins Röhrchen pustest oder dein Ticket herauskramst.
Nanna hat geschrieben:Ich bin, wenn ich mir den Rückgang an Gewalt und die Zunahme an Toleranz auf der Welt ansehe, eigentlich recht optimistisch, dass wir vor Rückfällen in die Barbarei mehr und mehr sicher sind. Krisenzeiten gebären allerdings immer psychische Regressionen auf primitivere Niveaus der Moral, darüber sollte man keine Illusionen haben.
Nanna hat geschrieben:Ja, ich erinnere mich. Sollte ich jemals in einem Anfall geistiger Umnachtung doch entscheiden, für ein öffentliches Amt zu kandidieren, kommst du trotz renitenter Polemik auf speed dial.
provinzler hat geschrieben:Irgendein SChlupfloch finden Terroristen immer und wenn sie wen bestechen müssen. Das ist dann ja auch so ein effekt. Je enger das Handlungskorsett durch Kontrollen, desto größer der Vorteil derjenigen, die sich gezielt nicht dran halten.
provinzler hat geschrieben:Das dürfte um sagen wir 1900 vielen Menschen in Westeuropa ähnlich gegangen haben. Was folgte, wissen wir.
provinzler hat geschrieben:Aber stimmt schon, Analytik war ich schon immer besser, als darin Leute von Lösungen zu überzeugen.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste