Mark hat geschrieben:schwacher einwand. denn : ein einhorn hat den köper eines pferdes (es gibt bilder) und zusätzlich ein grosses spitzes horn auf der stirn.
1) Von den Göttern gibt es sogar sehr viel mehr Bilder als von Einhörnern.
2) Einhorn war nur ein Beispiel; man könnte auch andere nehmen. Tut mir leid das nicht extra erwähnt zu haben. Ich dachte der Beispielcharakter ist klar.
Mark hat geschrieben:nun. was ist mit gott ? wie soll er angeblich beschaffen sein ?
1) Da mußt du die befragen, die daran glauben.
2) Und du mußt Vertreter der verschiedenen Religionen befragen, wenn du ein umfassendes Bild haben willst.
3) Wenn dir das zu umständlich ist (verständlicherweise), so gab ich dir auch schon eine Literaturempfehlung (wieder zum Beispiel, es gibt 100 andere): Norbert Hoerster:
Die Frage nach Gott. München: Beck, 2005.
Mark hat geschrieben:aus was soll er bestehen ? welche attribute soll er haben, die nicht immer nur irgendwie unfassbarkeit verdeutlichen sollen ?
1) Da mußt du die befragen, die daran glauben.
2) Und du mußt Vertreter der verschiedenen Religionen befragen, wenn du ein umfassendes Bild haben willst.
3) Wenn dir das zu umständlich ist (verständlicherweise), so gab ich dir auch schon eine Literaturempfehlung (wieder zum Beispiel, es gibt 100 andere): Norbert Hoerster:
Die Frage nach Gott. München: Beck, 2005.
Ich brauche beispielsweise, um die These:
Um die Sonne kreist eine Teetasse, so ungefähr zwischen Jupiter und Saturn abzulehnen, keine Antwort darauf: Ist die Teetasse geblümt? Mit Griff oder ohne? Egal wie die Antwort der Teetassen-Gläubigen ausfällt: Es gibt diese Teetasse nicht, solange keine Belege dafür vorgebracht werden können.
Ebenso ist es mit Gott: Egal was die Gottesgläubigen auf deine Fragen antworten, ich sage: Es gibt diese Götter nicht, solange keine Belege dafür vorgebracht werden können.
Insofern habe ich es einfacher: die Antworten interessieren mich kaum (deshalb gab ich dir auch Milliarden anderer Quellen für die Beantwortung deiner Fragen an; ich bin der falsche Adressat).
(Trotzdem ist die These:
Um die Sonne kreist eine Teetasse, so ungefähr zwischen Jupiter und Saturn legitim. Es zeigt sich unmittelbar, dass sie unfundiert ist).