Brights PC Spiel machen???

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Brights PC Spiel machen???

Beitragvon sley43 » Fr 13. Jul 2007, 16:12

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich dieses Thema hier erstellen soll oder nicht, aber letztenendes spricht ja nichts gegen eine Frage und der Vorstellung einer Sache. Hätten wir hier eine Smalltalk Ecke, hätte ich es natürlich dort gepostet, aber dem ist ja nicht so. Und weil mir diese Idee ständig im Kopf rumschwirrt, poste ich das jetzt doch.

Also, ich habe hier durch einige Threads mitbekommen das ein relativ grosser Anteil der Leute hier etwas mit Video, oder Computerspielen anfangen kann. Daher wollte ich eine Free Ware vorstellen die es jedem ermöglicht, einfache Point & Click PC Spiele zu erstellen. Es gibt einfache Tutorials die alles wesentliche Erklären.

Als Demonstration für die Möglichkeiten der FreeWare möchte ich das nicht ernstzunehmende, aber sehr gut gemachte Spiel Alühn nennen. Hier der Link:

http://adventure-creator.com/?lg=&page=game&id=1&n=n3

Hier der Link zu der Homepage von der Freeware (Point&Click Development Kit)

http://adventure-creator.com/

Der Grund warum ich das Tool hier vorstelle ist eigentlich nicht um Werbung für das Tool
zu machen (ja es gibt noch viele andere Programme dieser Art), sondern dachte ich eher das vielleicht jemand hier interesse haben könnte ein lustiges Spiel zu machen mit der Thematik Religion, Brights und Ähnlichem. Das Spiel würde dann über die besagte Homepage und vielleicht sogar bei den Brights hier als kostenloser download bereitstehen. Auf diese Art und Weise könnten wir bestimmt einige Leute mehr auf die Brights aufmerksam machen. Auch wenn es vielleicht der absolute Flop werden sollte, halte ich es für interessant. Es könnten sich verschiedene Leute hier zusammentun und ein nettes Projekt auf die Beine stellen (einer macht Grafiken, der andere Texte, Scripte, Musik, wieder andere könnten als Charaktere herhalten oder Stimmen). Mir ist klar das die meisten Leute die wir damit erreichen sehr jung sind, was ich aber nicht als Argument dagegen empfinde.

Es mag für einige hier lächerlich erscheinen, aber ich finde es erwähnenswert.

MfG,

Christian
Benutzeravatar
sley43
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:46
Wohnort: philippinen

Beitragvon Münchhausen » Fr 13. Jul 2007, 18:02

Benutzeravatar
Münchhausen
 
Beiträge: 244
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 00:03

Beitragvon sley43 » Fr 13. Jul 2007, 19:36

Danke Münchhausen für dieses schöne negativ Beispiel. Na wenn keiner hier etwas besseres schaffen kann, dann sollte die Idee schnell vergessen werden. Daher sagte ich ja Alühn anschauen und wer etwas Fantasie hat, sollte in der Lage sein mich zu verstehen.
Vielleicht habe ich mit dem Titel (Brights Spiel), mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich ein Spiel von einem oder mehreren Brights. Ob die Leute jetzt die Brightsbewegung nun in irgendeiner Art einbauen wollen oder können, ist eine andere Geschichte. Ich finde die Idee ein Spiel zu schaffen sehr interessant, viele nicht. Wollte es nur gesagt haben.
Benutzeravatar
sley43
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:46
Wohnort: philippinen

Beitragvon Münchhausen » Fr 13. Jul 2007, 20:31

Naja, das war das erste das mir bei Spiel eingefallen ist,
wie soltle das Spiel aussehen bzw. was könnte man machen?

Wir sind heute auf einem derartig hohen Niveau des "Compterspiels" angelangt dass der Trend wieder zu den Klassikern aus den 90ern zurückschlägt,
Mir würde jetzt spontan nur ein typisches Klick Spiel einfallen bei dem mann entweder oder Entscheidungen treffen kann, vielleicht so ein Entscheidungspiel bei dem am Ende dann rauskommt ob man ein Bright wäre oder nicht (Evolution ist: natürlich oder göttlich ...) besonders spannend klingt das allerdings nicht :/ .

mfg
Benutzeravatar
Münchhausen
 
Beiträge: 244
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 00:03

Beitragvon [C]Arrowman » Fr 13. Jul 2007, 20:43

Was müsste den Inhalt des Spiels sein? Gott töten? Gläubige bekehren? Möglichst hell Strahlen?
Vorstellen könnte ich mir ein Spiel im "You dont know Jack"-Stil mit Fragen und zynischen Kommentaren zu religiösen Negativbeispielen aus der Bibel und der Geschichte.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Münchhausen » Fr 13. Jul 2007, 21:16

Theoretisch müsste das Spiel Evolution (Heißt es überhaupt so ich kenne es nur von Zeitschriften) ein ID spiel sein, die Bright Version davon wäre allerdings langweilig :/

Gibt es schon freiwillige die Zeit für so ein projekt hätten?
Benutzeravatar
Münchhausen
 
Beiträge: 244
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 00:03

Beitragvon Andreas Müller » Fr 13. Jul 2007, 21:30

Ich wollte mal Terry Rotter versoften, aber es ist verflucht langwierig, auch nur ein Textadventure zu schreiben. Nichts für mich.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon [C]Arrowman » Fr 13. Jul 2007, 21:52

solange ich nur ein paar zeilen Pascal hinkreige (damit hat man dos-programme geschrieben) wird das wohl nichts.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Peter Janotta » Fr 13. Jul 2007, 22:48

Hatte auch schon die Idee. Aber keine Zeit und keine Ahnung was man für ne Handlung nehmen könte die nicht kitschig und moralisierend wirkt.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon LinuxBug » Fr 13. Jul 2007, 22:56

Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht. :^^:

Allerdings habe ich trotz Ferien zur Zeit keine Zeit.
Vielleicht im August =)
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Beitragvon Andreas Müller » Fr 13. Jul 2007, 23:51

Handlung kann ich mich drum kümmern. Aber programmieren muss jemand anders.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon MeMoTroll » Sa 14. Jul 2007, 07:58

Hallo!

Ich halte die Idee für eine gute solche!
Ich möchte mich bereitmelden, mich um grafische Ausarbeitungen zu kümmern.
Natürlich bräuchten wir nach und nach eine konkrete Vorstellung, über was das Spiel handeln soll. Ich halte eine Bright-basierte Story eigentlich für das Beste - man muss natürlich schauen, wie man das ganze dann noch interessant gestalten könnte.
Ich schätze, über das alles müssten die, die beteiligt sein wollen dann noch genauer abstimmen?

Nagut, soweit von mir: Bin auf jeden Fall dabei, habe Zeit und die Motivation sowas zu machen.
LG, Moritz
MeMoTroll
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Jul 2007, 01:24
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Andreas Müller » Sa 14. Jul 2007, 10:21

Ich denke, eine Story um einen Christen, der allmählich seinen Glauben verliert, wäre interessant. Das Ganze im Monkey Island Stil und es wird bestimmt unterhaltsam. Am besten, ich baue noch mords Esoterik und Verschwörungstheorien ein.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon sley43 » Sa 14. Jul 2007, 14:25

Ich freue mich das sich doch ein paar Interessenten gemeldet haben. Ich bin natürlich auch gerne bereit etwas mitzuhelfen. Aber bevor hier alle Aufgaben verteilt werden können, müsste man sich grob in wenigen Punkten einigen. Aber zuerst einmal will ich kurz zu ein paar Beiträgen was sagen.

Zitat [C]Arrowman:“Was müsste den Inhalt des Spiels sein? Gott töten? Gläubige bekehren? Möglichst hell Strahlen? „

Müssen tut der Inhalt des Spieles garnichts. Die beste Idee wird gewählt und fertig, so sehe ich das.

Zitat [C]Arrowman:“solange ich nur ein paar zeilen Pascal hinkreige (damit hat man dos-programme geschrieben) wird das wohl nichts.“

Pascal oder sonstige Programmiersprachen sind nicht notwendig wenn wir das Tool nutzen das ich genannt habe. Die Scriptsprache des Tools ist sehr logisch und simple, sodas jeder nach einer Einarbeitungsphase mit ihr umgehen könnte (zumindest mit dem Wesentlichen). Einarbeitungsphase heisst simple die Tutorials 1 bis 2 durcharbeiten.

Zitat Andreas Müller:“Handlung kann ich mich drum kümmern. Aber programmieren muss jemand anders.“

Ehrlich gesagt habe ich gehofft das du dich dafür meldest, ich denke die Story wäre in deinen Händen gut aufgehoben. Aber natürlich kann jeder Ideen bringen. Diese können wir dann hier zur Wahl stellen und die beste Idee muss dann ausgearbeitet werden.

Zitat Andreas Müller:“Ich denke, eine Story um einen Christen, der allmählich seinen Glauben verliert, wäre interessant.“

Das wäre jetzt Idee Nr. 1, andere sind wie gesagt willkommen. Eine gute Handlung halte ich für das Wichtigste bei dem Projekt.

Zitat MeMoTroll:“Ich möchte mich bereitmelden, mich um grafische Ausarbeitungen zu kümmern. „

Sehr gut, nun muss aber ersteinmal geklärt werden, was für ein Grafikstil wir möchten.
Alühn arbeitet mit Fotos und gerenderten Grafiken. Andere zeichnen lieber Hintergründe und Charaktere selber. Letzteres verlangt aber Talent, sonst sieht es nur peinlich aus, meiner Meinung nach. Als schönes Beispiel für Fotomontage bei Spielen, möchte ich „Adventures of Wong“ kurz vorstellen. Wird natürlich auch mit dem selben Tool gemacht wie Alühn. Dazu die wenigen Screenshoot anschauen.
Hier der Link zu dem Spiel:

http://www.adventures-of-wong.de/

Ist leider noch nicht fertiggestellt.

Nun da du (MeMoTroll) dich gemeldest hast, frage ich dich mal als erstes, welche Art von Grafiken könntest du am besten erstellen? Selbstgezeichnet, gerendert, gemalt, Fotomontage, oder etwas ganz anderes? Aber natürlich sollte jeder der eine Idee hat, diese hier mitteilen.

Bisher hätten wir also Andreas für Story, MeMoTroll für Grafiken, sowie vielleicht LinuxBug ab August für ??.

Jetzt weiter, wollen wir Sprachausgabe, oder nur Texte zum Lesen? Bei den Point and Click Abenteuer spielen ist Sprachausgabe sehr beliebt, aber für mich wäre es kein muss. Was denken die anderen zum Thema Sprachausgabe ja, nein?

Wenn wir uns für Fotos als Hauptquelle für Grafiken entscheiden sollten, bräuchten wir Personen die gerne bereit wären eine Rolle zu übernehmen und ihr Gesicht dafür herhalten.

Dann gibt es noch die Scripte, ist jemand interessiert die Scripte zu schreiben? Ich bin gerne bereit bei den Scripten zu helfen, bin aber selber erst ein Anfänger mit dem Tool und den Scripten, daher wären hier vielleicht 2 Leute angebracht.

Als letztes bräuchten wir Musik und Soundeffekte, gibt es da Leute mit Interesse oder Ideen?

Musik, Soundeffekte, Stimmen, sind natürlich am Anfang noch nicht wichtig, daher liegt jetzt der Fokus auf der Story und dem Grafikstil. Derjenige der die Story schreibt, sollte eigentlich die Möglichkeiten des Tools kennen, damit er diese Möglichkeiten beim schreiben berücksichtigen kann. Eine Story die die Möglichkeiten des Tools überschreitet, würde nichts bringen. Daher bitte ich Andreas ( da zur Zeit der einzige für Story), wenigstens Alühn kurz anzuspielen, am besten wäre natürlich ausführlich spielen, aber ich möchte hier nicht übertreiben.

Das wäre alles glaube ich, was ich sagen wollte.

Ach noch was. Es ist ein sehr langsamer Prozess (das Spiele machen) und kann sich unangenehm ziehen, das sollte jedem klar sein der mitmachen möchte.

Ein Chat wäre irgendwann interessant für die Leute die gemeinsam am Projekt arbeiten, aber soweit sind wir noch nicht.
Benutzeravatar
sley43
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:46
Wohnort: philippinen

Beitragvon molosovsky » Sa 14. Jul 2007, 14:38

Nebenbei: Kleiner Linktipp zu einem Bericht bei SpOn, der mich hellhörig machte (sabbersabber):
http://www.spiegel.de/international/spi ... 47,00.html

Grüße
Alex / molo
molosovsky
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Ffm

Beitragvon Andreas Müller » Sa 14. Jul 2007, 15:33

Adventures of Wong sieht schon erheblich besser aus.

2. Story-Vorschlag. Jemand gerät in die Fänge einer bösen Sekte (der katholischen Kirche) und seine Freundin versucht, ihn zu befreien.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Peter Janotta » Sa 14. Jul 2007, 15:55

Ein vielversprechendes System scheint mir auch dieses zu sein: Lassie Adventure System

Die Games die es schon gibt auf Basis dieses Systems sind klasse! :up:
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon MeMoTroll » Sa 14. Jul 2007, 16:44

@ Alex: Auf Spore freue ich mich auch schon, seit es angekündigt ist. Ich hoffe, die Erwartungen werden auch gedeckt.

@ sley: Ich bin, was das angeht, denke ich ganz flexibel. Was ich mir zum Beispiel vorstellen könnte ist, dass wir für die Umgebungen bearbeitete Fotos nehmen, ich sie aber möglichst genau einem gerenderten Stil anpasse. Sodass kein optischer Bruch entsteht. Items, Menüs und Charaktere würde ich demnach gerne selbstständig "zeichnen". Wenn ich heute Abend nochmal die Muße habe, kann ich auch mal einen konkreten Vorschlag zeigen, wie ich mir das vorstelle - natürlich noch ganz unverbindlich :)
Ich habe auch genug Selbstvertrauen, mir die graphische Arbeit zuzumuten und ich weiß genau, dass sich selbst die Arbeit an einem kleinen Spiel sehr in die Länge ziehen kann. Da hast du ziemlich recht.

LG, Moritz
MeMoTroll
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Jul 2007, 01:24
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Peter Janotta » Sa 14. Jul 2007, 16:58

Vielleicht könnte ich mich sogar an die Programmierung machen. Wobei bei mir immer das Zeitproblem existiert. Aber zumindest daran beteiligen müsste ich mich können.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon [C]Arrowman » Sa 14. Jul 2007, 17:14

@ molo, ja darauf freue ich mich auch, ich verfolge die news zu dem spiel schon seit einem Jahr.

Mich persönlich würde die Reaktion wenn das spiel veröffentlicht wird in Aniland interessieren...
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron