Ich freue mich das sich doch ein paar Interessenten gemeldet haben. Ich bin natürlich auch gerne bereit etwas mitzuhelfen. Aber bevor hier alle Aufgaben verteilt werden können, müsste man sich grob in wenigen Punkten einigen. Aber zuerst einmal will ich kurz zu ein paar Beiträgen was sagen.
Zitat [C]Arrowman:“Was müsste den Inhalt des Spiels sein? Gott töten? Gläubige bekehren? Möglichst hell Strahlen? „
Müssen tut der Inhalt des Spieles garnichts. Die beste Idee wird gewählt und fertig, so sehe ich das.
Zitat [C]Arrowman:“solange ich nur ein paar zeilen Pascal hinkreige (damit hat man dos-programme geschrieben) wird das wohl nichts.“
Pascal oder sonstige Programmiersprachen sind nicht notwendig wenn wir das Tool nutzen das ich genannt habe. Die Scriptsprache des Tools ist sehr logisch und simple, sodas jeder nach einer Einarbeitungsphase mit ihr umgehen könnte (zumindest mit dem Wesentlichen). Einarbeitungsphase heisst simple die Tutorials 1 bis 2 durcharbeiten.
Zitat Andreas Müller:“Handlung kann ich mich drum kümmern. Aber programmieren muss jemand anders.“
Ehrlich gesagt habe ich gehofft das du dich dafür meldest, ich denke die Story wäre in deinen Händen gut aufgehoben. Aber natürlich kann jeder Ideen bringen. Diese können wir dann hier zur Wahl stellen und die beste Idee muss dann ausgearbeitet werden.
Zitat Andreas Müller:“Ich denke, eine Story um einen Christen, der allmählich seinen Glauben verliert, wäre interessant.“
Das wäre jetzt Idee Nr. 1, andere sind wie gesagt willkommen. Eine gute Handlung halte ich für das Wichtigste bei dem Projekt.
Zitat MeMoTroll:“Ich möchte mich bereitmelden, mich um grafische Ausarbeitungen zu kümmern. „
Sehr gut, nun muss aber ersteinmal geklärt werden, was für ein Grafikstil wir möchten.
Alühn arbeitet mit Fotos und gerenderten Grafiken. Andere zeichnen lieber Hintergründe und Charaktere selber. Letzteres verlangt aber Talent, sonst sieht es nur peinlich aus, meiner Meinung nach. Als schönes Beispiel für Fotomontage bei Spielen, möchte ich „Adventures of Wong“ kurz vorstellen. Wird natürlich auch mit dem selben Tool gemacht wie Alühn. Dazu die wenigen Screenshoot anschauen.
Hier der Link zu dem Spiel:
http://www.adventures-of-wong.de/
Ist leider noch nicht fertiggestellt.
Nun da du (MeMoTroll) dich gemeldest hast, frage ich dich mal als erstes, welche Art von Grafiken könntest du am besten erstellen? Selbstgezeichnet, gerendert, gemalt, Fotomontage, oder etwas ganz anderes? Aber natürlich sollte jeder der eine Idee hat, diese hier mitteilen.
Bisher hätten wir also Andreas für Story, MeMoTroll für Grafiken, sowie vielleicht LinuxBug ab August für ??.
Jetzt weiter, wollen wir Sprachausgabe, oder nur Texte zum Lesen? Bei den Point and Click Abenteuer spielen ist Sprachausgabe sehr beliebt, aber für mich wäre es kein muss. Was denken die anderen zum Thema Sprachausgabe ja, nein?
Wenn wir uns für Fotos als Hauptquelle für Grafiken entscheiden sollten, bräuchten wir Personen die gerne bereit wären eine Rolle zu übernehmen und ihr Gesicht dafür herhalten.
Dann gibt es noch die Scripte, ist jemand interessiert die Scripte zu schreiben? Ich bin gerne bereit bei den Scripten zu helfen, bin aber selber erst ein Anfänger mit dem Tool und den Scripten, daher wären hier vielleicht 2 Leute angebracht.
Als letztes bräuchten wir Musik und Soundeffekte, gibt es da Leute mit Interesse oder Ideen?
Musik, Soundeffekte, Stimmen, sind natürlich am Anfang noch nicht wichtig, daher liegt jetzt der Fokus auf der Story und dem Grafikstil. Derjenige der die Story schreibt, sollte eigentlich die Möglichkeiten des Tools kennen, damit er diese Möglichkeiten beim schreiben berücksichtigen kann. Eine Story die die Möglichkeiten des Tools überschreitet, würde nichts bringen. Daher bitte ich Andreas ( da zur Zeit der einzige für Story), wenigstens Alühn kurz anzuspielen, am besten wäre natürlich ausführlich spielen, aber ich möchte hier nicht übertreiben.
Das wäre alles glaube ich, was ich sagen wollte.
Ach noch was. Es ist ein sehr langsamer Prozess (das Spiele machen) und kann sich unangenehm ziehen, das sollte jedem klar sein der mitmachen möchte.
Ein Chat wäre irgendwann interessant für die Leute die gemeinsam am Projekt arbeiten, aber soweit sind wir noch nicht.