Radiokolleg - Atheismus - Bewusste Gottlosigkeit *
Atheismus auf dem Vormarsch! So könnte eine Schlagzeile lauten, wenn man die Bestsellerlisten der Sachbücher und die Diskussionen um Schöpfungsglaube versus Evolutionstheorie versus "Intelligent Design" betrachtet.
Immer mehr bewusst Gottlose gehen gegen übernatürliche Weltbilder in die atheistische Offensive. Schon im Altertum war der Atheismus Gegenstand philosophischer Reflexionen. Trotz eines gottlosen marxistisch-kommunistischen Zwischenspiels blieb der Diskurs großteils akademischen Zirkeln vorbehalten.
Die "Brights", eine fast missionarische Atheisten-Bewegung aus dem angloamerikanischen Raum, gehen nun offensiv mit gottlosen Erklärungsmodellen in die Öffentlichkeit: Wir brauchen keinen Gott!, postuliert etwa der französische Philosoph Michel Onfray, und weiß sich mit dem Starbiologen Richard Dawkins in guter Gesellschaft. Letzterer geht in seinem Bestseller "The God Delusion" vehement und polemisch gegen den Glauben vor. Der Alltag sei auch mit einem "nur naturalistischen" Weltbild gut zu bewältigen.
http://oe1.orf.at/programm/2007071617201.html
Der Sender Ö1 ist mir schon öfter aufgefallen, es wird keine Werbung gesendet, das Zielpuplikum ist das intellektuelle Bürgertum und es werden laufen kurzjournale sowie mehrere länger andauernde Journale pro Tag gesendet.
Neben den Journalen gibt es eine regelmäßig Sendezeit für Theologie sowie Naturwissenschaft wobei diese nur selten in Konflikt gebracht werden.
Die Sendung über Atheismus war für mich daher sehr erfreulich, leider konnte ich zeitlich keine der drei Sendungen verfolgen und musste dazu auch noch feststellen dass Ö1 den Download der Sendungen nur noch gegen Bezahlung bereitstellt.
Sofern jemand über die Sendereihe verfügt oder die Sendungen gehört hatt, es wäre interessant wie Ö1 den neuen Atheismus darstellt.
mfg