Ach, das ist aber fein, daß hier sozusagen MEIN spezielles
›Edel-Phantastik-Fachdepp‹-Thema aufs Tapet kommt.
Nach meiner ›Konfession‹ gefragt, antworte ich gerne: ich bin Phantast.
Mein Phantastik-Standpunkt ist ein maximaler, sprich: ich halte das allermeiste, was zwischen Menschen an Stimmungswettermacherei und Weltbildbastelei abgeht für mehr oder minder phantastisch. Eben nicht nur die klassische Trias Horror / Science Fiction / Fantasy, sondern im engeren Sinne auch Religion, Mythen, Philosophie und Ideologie (und selbst die Mathematik ist eine ›Wirklichkeits-Umschreibung‹, also strengste Phantastik).
Dennoch glaube ich selber nicht an Mumbo-Jumbo, obwohl ich anerkenne, daß z.B. Gott für diejenigen, die von seiner Existenz überzeugt sind, eben ›real‹ ist. Ist nicht groß anders, als mein eigener Kleinkinderglaube an Pumukel oder Batman :)
Zum Thema SF hab ich vor kurzem ein extrem erhellendes Buch besprochen. Da will ich Euch den Link nicht vorenthalten.
Simon Spiegel »Zur Konstitution des Wunderbaren – Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films«.
Wer hier in der Runde ein wenig Ahnung / Interesse hat und es leid ist, daß z.B. die Beschäftigung mit Genre-Studien im Deutschsprachigen größtenteils arg rückständig ist, dem sei meine Rezi und naturlich erst recht Simon Spiegels Buch inniglich zur Beherzigung anempfohlen.
Grüße
Alex / molo
Ach ja: MEINE Lieblings-SF-Autoren
Neal Stephenson, z.B. »Diamond Age«, »Snow Crash«, »Cryptonomikon« und »Der Barock-Zyklus«
Stanislav Lem, vor allem seine Ion Tichy-Bücher (»Futurologische Kongress« & »Sterntagebücher«)
Philip K. Dick, vor allem seine vielen schönen Kurzgeschichten
China Miéville, auch wenn seine drei Romane von der Welt Bas-Lag ganz wunderbar-erfrischende ›Hybrid-Bastarde‹ aus SF/Fantasy/Horror sind, eben ›Weird Fiction‹
Thor Kunkel, dessen »Restwelt«-Trio noch darauf wartet, daß sich ein deutschsprachiger Verlag traut, den dritten Teil zu verlegen. Die beiden vorhergehenden Teile »Endstufe« und »Das Schwarzlicht-Terrarium« sind aber allerfeinste, provokativ-engagierte SF-Literatur.