Kurt hat geschrieben:Generell bezweifle ich WP als Quelle, insbesondere wenn es um so kontroverse Themen geht.
WP ist immer kritsich zu sehen
Kurt hat geschrieben:An der Existenz des Placebo-Effektes zweifle ich nicht.
Ich auch nicht und die herrschende medizinische Meinung m.W. auch nicht
Kurt hat geschrieben:Ich glaube allerdings auch nicht, dass man diesen Effekt zur medizinischen Behandlung nutzen kann.
doch
Kurt hat geschrieben:Krankheitssymptome haben ja bestimmte physische Auslöser, die kann man nicht einfach "wegdenken".
Wegdenken nicht, aber durch geeignete "wirkstofflose Maßnahmen" kann man anscheinend die Randbedingungen beeinflussen. Ist eigentlich altbekannt und viele Studien scheinen dies auch zu belegen. (simples/vereinfachtes) Beispiel: Gute Laune schaft gute Besserungschancen. Auch bei so rein physischen Leiden wie Krebs (setzen wir Krebs mal als rein physisch) und Knochenbrüchen.
Diese von WP angeführte Studie hinkt wohl mehrfach.
1.) Die Bestätiger dieser Studie sind die selbe Personen wie die Erstautoren (macht sich immer gut)
2.) Wenn ich mich nicht auf die schnelle verlesen habe: (gänzlich) unbehandelt sei gleich gut wie per Placebo behandelt.
We conducted a systematic review of clinical trials in which patients were randomly assigned to either placebo or no treatment.
Meines Wissens macht sowas kein seriöser Wissenschaftler, außer bei eventuell unbehandelbaren Krankheiten oder absolutem Kickifax. Ohne Kenntnisse der Studien auf die sich diese zitierte "Studie" beruft, fällt eine Bewertung schwer.
M.W. werden Placebos in D so selten eingesetzt, weil es eigentlich nicht legal ist. Ein Arzt darf nur Mittel einsetzen, deren Wirkstoffe laut Studien wirksam sind, ein Placebo hat aber genau keine Wirkstoffe, ist also nicht zulassungsfähig!
LinuxBug hat geschrieben:Hier kann man schön alle Behauptungen nachlesen, die ich bezweifle
Placebos sind Medikamente ohne Wirkstoff, die trotzdem eine Heilung hervorrufen können
Ist keine Behauptung, ist die Definition. Da hast du nichts zu glauben oder auch nicht.
LinuxBug hat geschrieben:Hier kann man schön alle Behauptungen nachlesen, die ich bezweifle
Was genau die Wirkung eines Placebos ausmacht, ist nicht bekannt; vermutlich sind es die Selbstheilungskräfte des Körpers, die wiederum durch den Glauben an das Medikament hervorgerufen werden.
Unter der Voraussetzung das es wirksame Placebos gibt, ist dies doch die naturalistischste und logischste erklärung? Wo ist da dein Problem?
Viele Patienten suchen den Arzt erst am Höhepunkt ihrer Beschwerden auf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beschwerden nachlassen, schon rein statistisch gesehen größer als vorher.
Wenn du den ersten Punkt (erst am Höhepunkt..) bezweifelst, scheinst du ja entweder Hypochonder oder mit deinem Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz sehr unzufrieden zu sein. :) Also ich geh erst zu Arzt, wenn es gar nicht anders geht, also könnte ich Punkt 1 glauben, bin mir da aber sehr, sehr unsicher. Die Erklärung (Punkt 2: Abklingen/statistisch) wäre aber doch wieder schön rational. Also was glaubst du da nicht so?
Grundsätzlich können Placebos bei allen Krankheiten eine Wirkung zeigen.
WÜrde ich so interpretieren, dass erst einmal keine Krankheiten per se ausgeschloßen werden. Ist eher wieder eine Definition, als Behauptung.
Den Grund dafür nennt bereits ein biblischer Spruch: Der Glaube kann Berge versetzen.
Ist wohl nur eine beschreibende Untermalung und (wohl) nicht als Beweis gemeint.
...
Daneben wird noch erwähnt, wie die unterschiedlichen Farben & Größen die Wirkung verändern etc...
Ja, viele Studien scheinen dies deutlich(!) zu belegen. Sogar ob die verschreibende oder verabreichende Person männlich oder weiblich, jünger oder älter ist, scheint eine Auswirkung zu haben, die sogar bei einigen Krankheiten unterschiedliche Auswirkungen zu haben scheint.
Der Placebo-Effekt ist eigentlich eine naturalistische Erklärung für viele "spirituellen Heilungen" oder Effekte, also wundert mich, dass du den Placebo-Effekt so rundweg ablehnst. Du glaubst also an die Wirkung von Voodoo-Zauber, Reiki, Schamanensprüchen und Hendlknochenwerfen?