trazy hat geschrieben:Ist es nur Zufall, dass es gehäuft kranke Genies oder geniale Kranke gibt?
Nehmen wir das einfach hin, zucken die Schultern, weil es uns nicht betrifft und wir das eh nicht nachvollziehen können?
Meine Zentrale Frage ist: Warum gibt es die genannte Häufung?
trazy hat geschrieben:Genies und Hochbegabte sind total unterschiedliche Menschen. Schau mal unter Wikipedia.
Deshalb behaupte ich, dass es auch Genies mit einem IQ von 70 geben kann.
Wikipedia/Genie hat geschrieben:da unter einem Genie gewöhnlich jemand verstanden wird, der überragende geistige Leistungen tatsächlich erbracht hat, während der Intelligenzquotient nur die Kapazität zur Erbringung dieser Leistung und dabei auch nur die einer speziellen Einzelintelligenz angibt
Der Begriff konnte dabei für bloße Abweichungen von den [sozialen] Konventionen [...], für geistige Störungen, bei denen ein Mensch bei vergleichsweise normaler Verstandesfunktion an krankhaften Einbildungen litt, bis hin zur Kennzeichnung völlig bizarrer und (selbst-) zerstörerischer Handlungen verwendet werden.
Die Inselbegabung – auch Savant-Syndrom genannt
...
Der Intelligenzquotient der Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich sein.
Myron hat geschrieben:Genialität hat übrigens schon etwas mit dem Begabungsgrad zu tun:
LinuxBug hat geschrieben:Leider wird heute oftmals in verwirrten oder gar "dummen" Menschen Tiefe gesucht
Myron hat geschrieben:— Ist der Prozentsatz der seelisch Kranken unter den Hochbegabten erheblich größer als der Prozentsatz der seelisch Kranken unter den Nichthochbegabten?
— Ist der Prozentsatz der Hochbegabten unter den seelisch Kranken erheblich größer als der Prozentsatz der Hochbegabten unter den seelisch Nichtkranken?
trazy hat geschrieben:LinuxBug hat geschrieben:Leider wird heute oftmals in verwirrten oder gar "dummen" Menschen Tiefe gesucht
Mit dem Savant-Syndrom kann ich am ehesten Argumentieren, dass das mit
"in dummen Menschen Tiefe suchen"
nichts zu tun hat, es sei denn man versteht unter Tiefe ein Fachgebiet.
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Ihr solltet vielleicht auch erstmal die Begriffe klären.
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Für mich hat ....
[C]Arrowman hat geschrieben:Da intelligente Menschen sich in der Regel weniger darum schrern irgendwo hineinzupassen
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Ihr solltet vielleicht auch erstmal die Begriffe klären.
Wer das muss, dem empfehle ich einen Internetführerschein zu machen.
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Für mich hat ....
Diese Herangehensweise ist schon mal nicht gut. Besser als unserer intersubjekte Konsens ist der deutsche oder weltliche.
Obwohl ich deine Herangehensweise kritisiere, kritisiere ich jedoch nicht deine Meinungen, diese gefallen mir.
Deine Links sind sehr gut!!!
[...]Meine persönliche Erfahrung [...]
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Ihr solltet vielleicht auch erstmal die Begriffe klären.
Wer das muss, dem empfehle ich einen Internetführerschein zu machen.
Sorry, aber dieser Zusammenhang erschliesst sich für mich nicht ...
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Für mich hat ....
Diese Herangehensweise ist schon mal nicht gut. Besser als unserer intersubjekte Konsens ist der deutsche oder weltliche.
Obwohl ich deine Herangehensweise kritisiere, kritisiere ich jedoch nicht deine Meinungen, diese gefallen mir.
Schön, dass wir einer Meinung sind. Deine Kritik verstehe ich dagegen nicht ... vielleicht magst Du sie erklären ?
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:[...]Meine persönliche Erfahrung [...]
Ist das der intersubjekte Konsens bzw. der deutsche oder weltliche ?
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe kritisierst Du in ein und dem selben Post meine Subjektivität und beruft Dich wenige Zeilen darunter auf Deine subjektive Erfahrung ...
Ich beschreibe etwas spezielles. Wenn du auf dieser Ebene argumentieren möchtest, also ernsthaft langfristig, dann vergeht einem die Lust.
Genie: Mensch von schöpferischer Begabung, der im Unterschied zum Talent nicht nur im Rahmen des Überkommenen Vollendetes leistet, sondern neue Bereiche erschließt und in ihnen Höchstleistungen hervorbringt. Geniale Persönlichkeiten weisen häufig hervorragende Intelligenz, aber beträchtliche individuelle Verschiedenheiten hinsichtlich Begabungs- und Charakterstruktur, Bildung, Interessen und Zielsetzungen, Arbeitsweisen u. a. auf. Die Beurteilung genialer Leistungen ist von zeitbedingten Maßstäben abhängig. Nicht nur auf künstlerischem, politischem, wissenschaftlichem oder ethisch-moralischem Gebiet, sondern auch auf vielen Gebieten der praktischen Wirksamkeit (Technik, Organisation) gibt es Genies. Seit der Antike wurde immer wieder der Zusammenhang von Genie und Wahnsinn erörtert; die Versuche, das Genie psychopathologisch zu erfassen, sind jedoch ebenso umstritten wie Versuche, Genialität mithilfe von psychologischen Tests zu bestimmen. In der psychologisch-pädagogischen Diskussion spielt der Geniebegriff heute fast keine Rolle mehr.
Wahnsinn, allgemeinsprachliche Bezeichnung für psychische Störungen, bei denen Wahnideen und als Folge sinnlose Handlungen auftreten
Wie wird man ein Genie?
Ist es nur Zufall, dass es gehäuft kranke Genies oder geniale Kranke gibt?
Nehmen wir das einfach hin, zucken die Schultern, weil es uns nicht betrifft und wir das eh nicht nachvollziehen können?
Meine Zentrale Frage ist: Warum gibt es die genannte Häufung?
(sie? es?) kritisiert was du unter Genialität verstehst.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste