Theorien über das Überleben von Hominiden

Theorien über das Überleben von Hominiden

Beitragvon Jounk33 » Fr 5. Okt 2007, 11:58

Vor einigen Jahren sah ich in einem unscheinbaren drittem Fernsehprogramm eine Reportage über einen deutschen Yetijäger im Hindukush. Es mehrten sich dort Augenzeugenberichte über stark behaarte menschenähnliche Wesen, die des Nachts in den Bergen umherstreifen und sogar ab und zu Ziegen entwenden.
Der junge deutsche Anthropologe zeigte den Augenzeugen mehrere Bilder von Primaten und mutierten Menschen und letztlich auch von nachmodellierten Relikt-Hominiden, wobei eindeutig die Augenzeugen mehrheitlich den Neanterthaler identifizierten.
Die Reportage habe ich so nie wieder irgendwo gesehen, auch nicht auf Phönix. Jedenfalls fiel mir die Sendung die letzten Tagen wieder ein und sodann beschloss ich diesbezüglich im Internet zu recherchieren.
Neben unendlichen Reinhold Messmer Yetisichtungen und anderen stumpfsinnigen Fakereportagen habe ich nur ein wirklich verwertbarens Ergebnis gefunden:
http://209.85.135.104/search?q=cache:iH ... e/yeti.pdf

Nebenbei gab es noch bis vor wenige Jahrzehnte zurück ähnliche Sichtungen in den Pyrenäen und im Kaukasus. Und in Afrika kommen regelmässig Meldungen über Sichtungen von affenähnliche Menschen, die einige Forscher für Nachkommen des Australopithecus halten.

Was denkt ihr, wäre es möglich, dass alte Hominiden die Zivilisation des modernen Hominiden überlebten, bzw. sich dem anpassen konnten und eben völlig zurückgezogen und vor allem Nachtaktiv wurden ?

Übrigens gibt es nur einen echten "möglichen" Bilderbeweis für einen überlebenden Relikt Hominiden:
Die Sache mit Azzo, wenn es kein Fake war, was ich in diesem Falle nicht glaube, besteht nur die Möglichkeit, dass es entweder ein unglückliche Mutation war, oder tatsächlich ein eingefangener Neanderthaler. Es würde dafür sprechen, da Südspanien/Marokko wahrscheinlich das letzte Kulturgebiet des Neanderthalers war, die jüngste Funde stammen aus dieser Gegend.
http://de.geocities.com/anubiscly/Azzo.htm
Jounk33

Re: Theorien über das Überleben von Hominiden

Beitragvon jan » Fr 5. Okt 2007, 14:03

Man müsste eine Mindestgröße der Population berücksichtigen, damit diese Hominiden nicht aussterben. Wenn man beispielsweise den chinesischen Flussdelphin mit etwa 300 Exemplaren im Jahr 1986 betrachtet, der heute, nach 20 Jahren, sehr wahrscheinlich ausgestorben ist, so halte ich es für unmöglich, dass es unbekannte lebende Hominidenarten geben könnte, die sich immer so gut verstecken, dass sie nicht entdeckt werden. Außer es sind welche in die Tiefsee umgezogen, da würde man sie nicht so schnell finden :lachtot:.
jan

Beitragvon trazy » Fr 5. Okt 2007, 16:25

@Jounk33:

Sorry, aber solche Themen schreiben Sie doch sonst nicht. Soll das ein Test sein? Ich denke ja!!

Ich zweifle an solchen beschriebenen Menschen, jedoch denke ich, dass es nicht total unwahrscheinlich ist, dass es solche gibt.
trazy

Beitragvon Kurt » Fr 5. Okt 2007, 16:36

Jounk33 hat geschrieben:Was denkt ihr, wäre es möglich, dass alte Hominiden die Zivilisation des modernen Hominiden überlebten, bzw. sich dem anpassen konnten und eben völlig zurückgezogen und vor allem Nachtaktiv wurden ?

Nein, denke ich nicht. Aber ich glaube, dass man vielleicht noch Funde von jüngeren Neanderthalerpopulationen oder unbekannter Arten/Rassen machen wird. Siehe auch
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 79,00.html

Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Populationen moderner Menschen sich ihrer natürlichen Umwelt in Teilen der Welt mehr als bisher für möglich gehalten angepasst haben, d.h. eine völlig unbekannte Lebensweise haben. Vielleicht gibt es den Yeti in diesem Sinne tatsächlich.
Kurt

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Sa 6. Okt 2007, 00:53

Vielleicht gibt es den Yeti in diesem Sinne tatsächlich.

Was ist am Yeti eigentlich so interessant ? Vielleicht ist es ja nur eine neue Gorilla Rasse.
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Kurt » Sa 6. Okt 2007, 00:58

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:
Vielleicht gibt es den Yeti in diesem Sinne tatsächlich.

Was ist am Yeti eigentlich so interessant ? Vielleicht ist es ja nur eine neue Gorilla Rasse.

Für mich ist er deshalb interessant, weil ich nicht weiß, ob es Humbug oder Wahrheit ist.
Kurt

Beitragvon Klaus » Sa 6. Okt 2007, 09:10

So wie die Maria-Erscheinung auf einem Toast-Brot kuerzlich in Afrika, Richard vielleicht lebt ja in deinem Kuehlscharnk ein Wollfuss(Hobbit). :lachtot:
Klaus

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Sa 6. Okt 2007, 11:30

Klaus hat geschrieben:So wie die Maria-Erscheinung auf einem Toast-Brot kuerzlich in Afrika

Marien-erscheinungen auf Toast gibt es jetzt auch zum selber machen:
http://cgi.ebay.de/Wundersamer-Brot-Stempel-HOLY-TOAST-Sieh-nur_W0QQitemZ190157172781QQihZ009QQcategoryZ40840QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

:kopfwand:
ernst.eiswuerfel

Beitragvon pinkwoolf » Sa 6. Okt 2007, 13:40

Das Okapi, immerhin fast so groß wie ein Pferd, wurde erst im 20. Jahrhundert entdeckt. Trotzdem halte ich die Existenz weiterer Hominidenarten (dazu würden auch Gorillas gehören) für mehr als unwahrscheinlich.

Mit Kurt stimme ich allerdings überein, dass man sicherlich noch einige Fossilien von Hominiden finden kann, die sehr viel länger überlebt haben, als es die bisherigen Funde von homo erectus vermuten lassen.

Der Streit um den "Hobbit" von der Insel Flores (ca. 13 000 Jahre alt) scheint inzwischen entschieden zu sein: es ist kein verkrüppelter Vertreter irgendeiner anderen Spezies, sondern eine eigene, übrigens mit erheblich weniger Hirnvolumen als ein Neandertaler. Siehe:
http://www.guardian.co.uk/science/2007/sep/21/2
pinkwoolf

Beitragvon pinkwoolf » Sa 6. Okt 2007, 15:22

Das Okapi wurde zu einer Zeit entdeckt, wo es tatsächlich noch große weiße Flächen auf der Landkarte von Afrika gab. Für unsere heutige Zeit der totalen Satelittenüberwachung unglaublich.

100% Zustimmung.

Hättest du geschrieben "unmöglich", dann wäre meine Zustimmung 99%.
pinkwoolf

Beitragvon pinkwoolf » Sa 6. Okt 2007, 18:49

Übrigens erscheint mir dieses Thema unter dem Oberbegriff "Parawissenschaften" völlig falsch eingeordnet.
Wer weiß etwas besseres? :furz2:
pinkwoolf

Zurück zu Wissenschaft