HFRudolph hat geschrieben:So oder ähnlich stelle ich mir die Verankerung von Religion vor.
Mehr als 40 Prozent der Befragten hätten beispielsweise das Gefühl, von anderen beobachtet zu werden. Rund neun Prozent der Bevölkerung gibt an, mehrere Symptome über viele Jahre hinweg erlebt zu haben, ohne dass eine Schizophrenie diagnostiziert wurde.
Unter den bis zu 20-Jährigen berichten fast 40 Prozent, gelegentlich das Gefühl zu haben, ihre Gedanken wären kontrollierbar. Fast jeder Vierte von ihnen sagte, sie hätten von Zeit zu Zeit Gedanken, die nicht ihre eigenen seien.
Max hat geschrieben:[...] Frühkindliche Erlebnisse prägen die neuronalen Strukturen des limbischen Systems. Es ist schwer möglich, dies in späteren Jahren zurückzubilden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie
http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/vermis ... 43068.html
stine hat geschrieben:Wollt ihr mir damit was bestimmtes sagen?
Max schrieb:
Ich schätze mal, du hast du ARTE-Dokumentation Expedition ins Gehirn gesehen. Gab es einen schwarzen zu sehen, der in einem Hubschrauber über Rom geflogen wurde und anschließend die Stadt detailgetreu aus dem gedächtnis abzeichnete?
HFRudolph hat geschrieben:Es gibt doch auch Merkweltmeisterschaften, bei denen sich zuletzt Menschen in bestimmter Zeit Karten merken mussten: Ich frage mich, ob Peek das auch könnte oder ob er alleine durch den Stress überfordert wäre?
stine hat geschrieben:Eine immer wieder festgestellte Tatsache bei hochbegabten Kindern ist, dass sie das Ergebnis einer komplizierten Textaufgabe "wissen" ohne den Arbeitsweg erklären zu können. Auf diesen angesprochen, müssen sie passen: "Es ist halt so!"
LG stine
Sisyphos hat geschrieben:In dem Falle ist davon auszugehen, dass deren Gehirn den Lösungsweg kennt. Wir wissen ja, dass nur ein kleiner Teil aller im Gehirn stattfindenden Prozesse uns auch bewusst wird. So weit ich mich erinnere, hat man vor einiger Zeit gemessen, dass das Gehirn Entscheidungen trifft, Sekundenbruchteile bevor uns diese Entscheidungen als unsere bewusst werden.
stine hat geschrieben:Ich glaube sogar, dass der unbewußte Teil wesentlich größer ist, als wir bisher ahnen.
Schenkte das Gehirn allen eingehenden Informationen gleiche Beachtung, versänken wir heillos im Datenchaos. Da wir aber bekannte Datenmuster blitzschnell wiedererkennen, verschieben wir riesige Datenpakete am Bewusstsein vorbei direkt ins limbische System. Ohne diese Fähigkeit müssten wir uns eben, wie Kim Peek, vom Vater die Schuhe anziehen lassen, weil diese motorischen Abläufe dann genauso bewusst und damit erheblich verlangsamt abliefen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste