Glauben heißt: Nichts wissen!

Re: Glauben heißt: Nichts wissen!

Beitragvon stine » Mo 15. Okt 2007, 09:15

...die Kraft der unsichtbaren Atome?
leider finde ich nicht mehr wer das hier geschrieben hat.

Aber genau das selbe könnte man auch vom Glauben zu Gott sagen. Wir sehen die Quelle unserer Kraft nicht, aber wir spüren sie.

LG stine
stine

Beitragvon Sisyphos » Mo 15. Okt 2007, 09:33

stine hat geschrieben:Aber genau das selbe könnte man auch vom Glauben zu Gott sagen. Wir sehen die Quelle unserer Kraft nicht, aber wir spüren sie.

Wie meinst du das?
Kannst du uns die Empfindungen beschreiben, wenn du Gott bzw. die Quelle der Kraft spürst?
Sisyphos

Beitragvon [C]Arrowman » Mo 15. Okt 2007, 10:23

wesentlich interessanter fonde ich 17 auf 19 wo beschrieben ist was man mit schlechten Bäumen (sprich Ungläubige) zutun hat.
[C]Arrowman

Beitragvon Max » Mo 15. Okt 2007, 14:32

Woher haben Gläubige eigentlich diese Fähigkeit, so mysthisch klingende und nichtssagende Wortphrasen von sich zu geben?

Mich erinnert das an eine Satire von Steven Colbert. Er zeigte einen Videoclip des amerikaniscen Präsidentschaftskandidaten McCain und meinte anschließend, dieser hätte es einfach nicht drauf und scheitere hemmungslos bei seinem Versuch, die rechts-christlichen Wähler zu überzeugen. Anschließnd zeigte er ein Video von jemandem, der dies perfekt beherscht: George W. Bush. In den Herzen der Amerikaner stecke "wonder making power", so Bush.
Max

Beitragvon Pip » Mo 15. Okt 2007, 14:41

Max hat geschrieben:Woher haben Gläubige eigentlich diese Fähigkeit, so mysthisch klingende und nichtssagende Wortphrasen von sich zu geben?

Eine Frage der Gewöhnung, schätze ich. Wenn man immer nur inhaltsloses Gerede und Schönfärberei konsumiert, kann mann das dann irgendwann auch ganz gut. So wie auch Politiker die Fähigkeit besitzen viel zu sprechen und nichts zu sagen.

Wie sagte Heinrich Heine so schön:

„Ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.“
Pip

Beitragvon taotne » Mo 15. Okt 2007, 14:48

stine hat geschrieben:...die Kraft der unsichtbaren Atome?
leider finde ich nicht mehr wer das hier geschrieben hat.

Aber genau das selbe könnte man auch vom Glauben zu Gott sagen. Wir sehen die Quelle unserer Kraft nicht, aber wir spüren sie.

LG stine
Kannst du Gott mit einem Massenspektrometer messen? Kannst aufgrund der Eigenschaften von Gott vorhersagen, wie sich Gott verhalten wird? Ist Gott nur annähernd so "fassbar", wie Atome? Ich denke, dass hier zwei Grundverschiedene Begriffe von "glauben" verwechselt werden.
taotne

Beitragvon Myron » Mo 15. Okt 2007, 15:19

Max hat geschrieben:Woher haben Gläubige eigentlich diese Fähigkeit, so mysthisch klingende und nichtssagende Wortphrasen von sich zu geben?

Je vager und diffuser ein Glaube ist, desto mehr Gefühl passt hinein.
Die meisten Menschen wollen nicht klar denken, sondern sich einfach nur wohlfühlen.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Mad Magic » Mo 15. Okt 2007, 16:08

Myron meinte: Je vager und diffuser ein Glaube ist, desto mehr Gefühl passt hinein.

Jedenfalls steigen die Interpretationsmöglichkeiten ;-)

Die meisten Menschen wollen nicht klar denken, sondern sich einfach nur gut fühlen.
Nunja, daran ist ja auch zunächst mal nichts schlechtes.
Wieso verspüre ich plötzlich ein großes Bedürfnis mir einen Joint anzuzünden :joint:

LG
Mad Magic
Mad Magic

Beitragvon HF******* » Fr 26. Okt 2007, 02:03

Tine schrieb:
Gestern habe ich gelernt, dass gerade die Physiker auch oft ganz schön im Dunkeln tappen auf der Such nach der schwarzen Materie. Es "muß" sie geben, aber wie kann ich sie beweisen?
Sitzen wir da nicht irgendwie im selben Boot?

Nein, bitte nicht, das ist nicht das selbe Boot!
Die eine Methode ist die Suche nach der Wahrheit, die andere ist die Abkehr davon.
HF*******

Beitragvon lorenz » Fr 26. Okt 2007, 16:10

Mad Magic hat geschrieben:Wieso verspüre ich plötzlich ein großes Bedürfnis mir einen Joint anzuzünden :joint:
LG
Mad Magic

Weil du schon zu viele davon angezündet hast? Abhängigkeit, die sich immer wieder einen Anlass sucht?
:/

Myron hat geschrieben:Je vager und diffuser ein Glaube ist, desto mehr Gefühl passt hinein.
Die meisten Menschen wollen nicht klar denken, sondern sich einfach nur wohlfühlen.

Das klingt ja fast so, als wäre solcher Glaube vernünftig!? Jedenfalls für die Leute, die nicht so gut "klar denken" können. Es ist ja vernünftig, von dem die Finger zu lassen, was man sowieso nicht kann und sich auf das zu konzentrieren, was man kann. :lachtot:
lorenz

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität