El Schwalmo hat geschrieben:Sag einfach 'Urgrund des Seins'
Eine leere Definition. Meint man mit Gott lediglich den Urgrund des Seins, enthölt man das Wort. Urgrund des Seins -- das kann alles nur erdenkliche sein.
El Schwalmo hat geschrieben:Könnte sein, dass diese(s) Wesen das Universum geschaffen hat. Kann sein, dass es seine Hand ab und an im Bereich der Evolution im Spiel hat. Ich gehe nicht davon aus, dass es so ein Wesen gibt, aber mir fällt kein Argument dagegen ein, dass es existieren könnte.
Das ist doch bloße Spekulation!
Es ist sehr einfach, Hypothesen oder leere Wortgebäude idealistischen Charakters aufzubauen, aber sehr schwer solche zu widerlegen. Deshalb muss man immer vom einfachsten und sparsamsten Ausgehen -- solange bis es sich als eben doch zu einfach herausgestellt hat. Wenn jemand über diese Grundstruktur hinausgeht, also das bewährte (in einem realistischen Sinne) kritisiert, trägt er die Beweislast. Solange er keine Belege für seine Hypothese anbringen kann, muss man davon ausgehen, dass er sich irrt.
Die vielen Milliarden Gläubigen haben bis heute nicht den leisesten Beleg hervorgebracht, der für die Existenz
irgendeines Gottes sprechen würde. Es gibt nichts, absolut rein gar nichts, was darauf hinweist, dass irgendetwas übernatürliches existiert. Wie soll man dieses Versagen der Klerikalen, Hinweise zu finden, nach denen sie ja seit jeher so streben, bitte erklären, wenn nicht dadurch, dass es die von ihnen behaupteten Wesen einfach nicht gibt?