Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbei argumentieren.
(Aber ein bestimmter Grad des Mißverständnisses wird sicherlich von eurer Seite aus bewußt aufrechterhalten

)
Hab ich irgendwann gesagt, dass ich den Inhalt des AT so toll finde, das ich ihn 1:1 übernehmen möchte?
Hab ich irgendwann verlauten lassen, dass mir nicht bewußt ist, dass die Bibel ein menschgemachtes Werk ist?
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Aber ich sagte, die Bibel wäre von Menschen in der DAMALIGEN Zeit geschrieben, um IHR DAMALIGES Wissen fest zu halten. Später wurde sie korrigiert, um aber auch nur wieder das ZEITGEMÄSSE Wissen, um das menschliches Miteinander zu dokumentieren und zwar im DAMALS ÜBLICHEN Schreibstil.
Ihr könnt doch jetzt nicht hergehen und mit eurem, mit dem Wissen des 20.Jahrhunderts, vollgestopften Hirnwindungen auf den Inhalt eines paar tausend Jahre alten Schinkens eindreschen und sagen, das wäre alle Sch..., was da drin steht, heute ist das alles ganz anders und wir wissen viel mehr.
Was ist denn das für eine überflüssige Feststellung?
Wären wir heute nicht weiter, wären wir arm dran!
Dass uns vieles in der Bibel unmenschlich erscheint ist auch klar, aber damals war es eben so. Das Mittelalter war auch noch ziemlich grausam. In anderen Ländern ist noch heute alles ziemlich grausam, weil sie noch immer nach altertümlicher Lektüre leben.
Das einzige was die Bibel heute noch so unentbehrlich für uns Menschen macht, ist die Tatsache, dass sie den menschlichen Ursprung im göttlichen sucht. Und solange auch die Brights keinen anderen Beweis vorlegen, muß man dies auch nicht negieren.
LG stine