Ich wußte gar nicht, dass ich so genau beobachtet werde, noch dazu, wo doch die "neuen Brights" jetzt ihr eigenes Forum haben. Ich hätte übrigens den Zusatz Bright unter meinem Avatar schon längst geändert, wenn ich wüßte, wie es geht.F.F.H. Fakt hat geschrieben:HB!
Wurde Zeit.
In 79 Tagen 410 Beiträge, gelistet als "Bright",
das sind 5,1898732 im Durchschnitt pro Tag.
Missionar oder Bright, das ist die Frage.
ERmBG
F.F.H. Fakt
trazy hat geschrieben:Ideologische und religiöse Machtstrukturen wird es immer geben. Es müsste ein Wunder geschehen, das zu verhindern. Man braucht Philosophie und Psychologie Unterricht, ganz klassisch, vielleicht in einem Fach , von der 1. bis zur 10. Klasse. Das dürfte Hoffnung geben.
stine hat geschrieben:Aber Unterricht zum Philosophieren in den Jahrgangstufen 6.-11.Klasse gibt es doch längst!
Nur leider muß festgestellt werden, dass die wenigsten Schüler dieses Jahrgangs wirklich daran interessiert sind. Das Desinteresse am ethischen und religiösem Schulunterricht führt sogar, und das dürfte euch freuen, überwiegend zum Atheismus. LG stine
emporda hat geschrieben:[
Das bedeutet doch zwangsläufig, daß das religöse Gesülze nur dann ankommt, wenn man andere Inhalte des Wissens und Denkens ausblendet und/oder blockiert. Also liegt es an der Qualität und am Inhalt dessen, was da vermittelt werden soll.
Kinder und Jugendliche haben ein ganz natürliches Interesse an der Welt und den Vorgängen/Wertigkeiten in ihrem Umfeld, an Handlungsbeispielen, Idolen und Leitbildern. Sehr wichtig als Leitfaden ist dabei das häusliche Umfeld, wobei in Gesprächen die Interessen kanalisiert werden (sollten).stine hat geschrieben:, sondern einzig die Feststellung treffe, dass es keine Alternative zum Religuionsunterricht, nämlich ein Vermitteln menschlicher Werte in Bezug auf eine höhere Wertigkeit (was auch immer!), gibt. LG stine
Aber woran liegt es letztlich, dass unser Gesellschaft so aussieht?emporda hat geschrieben:Wenn es zu Hause immer nur darum geht, daß der Nachbar ein größeres oder neueres Auto hat, Frau Dingsda schon wieder einen anderen Freund hat, der Vater säuft und pöbelt, die Mutter verprügelt wird, sich mit Drogen und Tabletten die Birne zudröhnt oder in Kneipen rumtreibt, dann kann kein Unterricht der Welt die Kinder vor einer schweren psychischen Störung bewahren. Das kann man in jeder Statistik über Jungendkriminalität nachlesen
Es müßte inhaltlich daran gearbeitet werden, warum nicht?. Aber nur weglassen ist keine Lösung.emporda hat geschrieben:Wieso gerade der Reli-Unterricht, in dem nur Lügen, Phantasien, Spinnereien und Mythen als ewige Wahrheit verkauft werden, das Problem lösen sollten – das können nicht einmal erfahrene Spezialisten belegen und beweisen.
Ja - lass uns die aussortieren und neu beginnen!!!emporda hat geschrieben:Wenn man diese kranken Typen alle aussortiert, dann bleibt kaum ein Reli-Lehrer übrig und das Problem hätte sich elegant gelöst.
stine hat geschrieben:Es müßte inhaltlich daran gearbeitet werden, warum nicht?. Aber nur weglassen ist keine Lösung.
trazy hat geschrieben:Wenn Theisten auf Anti-Theisten zukommen, die allerdings nur meinen sie seien Atheisten, dann liegt das ganz einfach daran, dass Atheisten und Anti-Theisten zu einem ernsthaften Problem geworden sind. Es zeigt außerdem wie unbrauchbar der alte Glaube geworden ist. Was würde ein erneut reformierter Glaube für Brights bedeuten?
gerhard hat geschrieben:Mein Weihnachtswunsch: Dass Theisten und Atheisten bereit sind, den "einen Fluss" allen natürlichen Lebens, den wir in der Evolutionslehre belegen, somit den wissenschaftlich beschriebenen kosmischen Mechanismus mit neuen Augen (philosophischem und psychologischen Wissen) zu hinterfragen, so die eine Sonne wieder neu sehen.
stine hat geschrieben:Das Herz für unseren Nächsten zu öffnen. Gutes tun, vor der eigenen Haustüre!
LG stine
Bist herzlich eingeladen, ich hole Dich auch vom Flughafen Gerona ab.stine hat geschrieben:wenn wir direkte Nachbarn wären würde ich jetzt mit Stollen, Plätzchen und Glühwein zu dir rüberkommen und mit dir darüber diskutieren, wie schön es ist, dass Menschen sich im Denken weiterentwickeln können und sich deshalb immer wieder mal viele Ansichten auf der Welt verändern. LG stine
emporda hat geschrieben:Bisher hat kein Papst Entscheidungen seiner Vorgänger als "falsch" eingestuft und widerrufen. Auch Galileo wurde nicht rehabilitiert, sondern nur das Urteil nach etwa 370 Jahren aufgehoben - ein gavierender Unterschied würde der Mann noch leben.
pinkwoolf hat geschrieben:Ob sich wohl deine Kritiker jederzeit bewusst sind, dass du immerhin ca. die Hälfte der Bevölkerung repräsentierst? Ist es wirklich klug, deine Stimme zu ignorieren?
gerhard hat geschrieben:Humanismus ein Irrglaube?
gerhard hat geschrieben:Hat der Humanismus den Menschen moralischer, gesellschafts- und zukunftstauglicher gemacht?
gerhard hat geschrieben:Und wenn ich dabei einen völlig freien Glauben im Auge habe, der sich aus Aufklärung ergibt, auf das Wissen um das natürlich-kausale "Wie" gründet und von all dem Unsinn gereinigt ist, der hier permanent aufgelistet wird, bei vielen zum Ärgernis führt, dann ist es der Glaube, dass ohne eine gemeinsame höhere Bestimmung menschliche Geschichte zu machen ist.
gerhard hat geschrieben:Doch müssen wir im evolutionären Spiel von Versuch und Irrtum nicht weitersuchen: z.B. nach einer zeitgemäßen höheren Bestimmung fragen, die nicht gegen unseren ganz natürlichen biologischen bzw. den kosmologischen Bauplan spricht, sondern sich hieraus ergibt?
gerhard hat geschrieben:Doch haben nicht auch alle humanistischen, kommunisitsichen, nationalistischen ... Ideologien - denen ich grundsätzlich erstmals gutgemeinte Absichten unterstelle - versagt?
stine hat geschrieben:Wir leben in einem Zeitalter, in dem es wahnsinnig wichtig ist, was aus unserem Weltklima wird, welche Hirnpfurze Herrn Bush entspringen und wie lange die Japaner noch brauchen, bis der letzte Wal in Sushi-Rollen verpackt ist, aber was unser Nachbar macht, ob die Kleine von nebenan ein unentdeckt geborenes Baby in der Mülltonne versenkt, das ist uns wurscht!
Darum ist die Welt so, wie sie ist!
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste