Nein, durchaus nicht. Nur sehen wir in diesen Menschen so eine Art geistige Krüppel - vergleichbar mit einer heilbaren physischen Lähmung, Es sind Opfer eine perfiden Manipulation mit dem Ziel kommerzieller Ausbeutung.stine hat geschrieben:Könnte es sein, dass religionslose Humanisten vergessen haben, dass Gläubige auch Menschen sind?LG stine
Wenn Gerhard es mit seiner total verquasten Rhetorik bisher nicht geschafft hat es darzulegen, was erwartest Du dann? Stine schneidet da nicht viel besser ab. Sie gesteht nur, daß sie Angst hat vor einer Welt ohne Gott, ohne Glauben, ohne Friede-Freude-Eierkuchen und damit zwangsläufig ohne den allwissenden Tattergreis in Rom - der ist immerhin Gottes Stellvertreter. Das hat er selber so festgelegt und benötigt damit nach christlicher Logik keinen Beweis - wie auch immer.JustFrank hat geschrieben:An was glaubt so ein Vogel eigentlich nachdem er seine Argumente vorgebracht hat?
emporda hat geschrieben:Stine schneidet da nicht viel besser ab. Sie gesteht nur, daß sie Angst hat vor einer Welt ohne Gott, ohne Glauben, ohne Friede-Freude-Eierkuchen ...
Was wäre so schlimm, am Friede-Freude-Eierkuchen?
JustFrank hat geschrieben:Okay, mal anderherum betrachtet:
Wenn also eine Geisteshaltung von dummen Gerede bis zum Mord alles mögliche auslösen kann, könnte man dann nicht auf die Idee kommen, dass die Geisteshaltung an sich gefährlich ist?
stine hat geschrieben:Nur wo der Glaube den Boden unter den Füßen verliert, ist er ein Irrglaube.
LG stine
JustFrank hat geschrieben:Wenn also eine Geisteshaltung von dummen Gerede bis zum Mord alles mögliche auslösen kann, könnte man dann nicht auf die Idee kommen, dass die Geisteshaltung an sich gefährlich ist?
JustFrank hat geschrieben:stine hat geschrieben:Nur wo der Glaube den Boden unter den Füßen verliert, ist er ein Irrglaube.
LG stine
Nun, wenn also so ein Glaube in einen Irrglauben(ich seh da keinen Unterschied) umschlagen kann, bringt uns das nicht zu der Annahme, dass die Ursachen dafür im Glauben selbst liegen?
JustFrank hat geschrieben:Warum ist dann kein Fall nachgewiesen, in dem ein Gebet etwas bewirkt hätte?
stine hat geschrieben: Aber ist nicht jede Ideologie schlecht, die Andersdenkende verurteilt?
LG stine
stine hat geschrieben:Ich denke nicht.
Der Glaube an einen Schöpfer ist ja nichts gefährliches. Gefährlich wird er nur dann, wenn behauptet wird, dem Schöpfer sind Ungläubige ein Dorn im Auge und sie müssen vernichtet werden. Aber ist nicht jede Ideologie schlecht, die Andersdenkende verurteilt?
LG stine
Es gab vor Jahren in den USA eine große Reihenuntersuchung mit herzkranken Patienten in 3 Guppen (1) für die unwissentlich gebetet wurde, (2) für die wissentlich gebetet wurde und (3) für die nicht gebetet wurde.JustFrank hat geschrieben:Komisch, komisch! Warum ist dann kein Fall nachgewiesen, in dem ein Gebet etwas bewirkt hätte?
emporda hat geschrieben:Stine, wie war dazu Deine Erklärung, oder hat Gott das nur wieder bewirkt um uns zu verwirren und unseren Glauben zu prüfen.
stine hat geschrieben:Aus dieser Beobachtung entwickelte er den Gedanken, dass jeder Mensch sein Wohlbefinden steigern kann, indem er sich selbst Suggestionsformeln vorsagt.
stine hat geschrieben:Man soll den lieben Gott eben nicht herausfordern, gell.LG stine
stine hat geschrieben:Ihr denkt sicherlich, jeder Gläubige ist bescheuert und läuft mit Nebelschwaden vorm Gesicht durch die Welt, nicht wahr?
Das lese ich zumindest aus euren Posts. Da kann ich euch beruhigen. Bei mir wenigstens ist das nicht so.
Es gibt in der Medizin unerklärliche Selbstheilungsprozesse.JustFrank hat geschrieben:Ganz plötzlich empfinden sich schwerkranke Menschen als gesund. Tatsächlich sind sie genauso krank und sterben genauso schnell.
JustFrank hat geschrieben:Da sind wir doch beim Punkt: Die Simulationssoftware in unserem Hirn funktioniert nämlich genauso gut, wenn wir uns Dinge, die uns vorgesagt wurden vorsagen. Sie simuliert dann für uns, dass die Parole war wäre, was immer auch ihr Inhalt (oder Auftrag?) war. Diese Art der Selbstäuschung ist einer der ganz gefährlichen Mechanismen im Arsenal der Geistesvergifter.
emporda hat geschrieben:Das wird ein bescheuertes Weihnachtsfest werden. Zum Glück liebt mich mein Hund Susi ungebrochen und leckt meine Füße - welch ein seelischer Trost
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste