Ein Religionsbuch für Klasse 7/8

Re: Ein Religionsbuch für Klasse 7/8

Beitragvon Klaus » Mi 19. Dez 2007, 15:49

was hipp ist kommt aber auch oft aus dem Internet . foobar=fubar=fucked up beyond all recognition=verstümmelt bis zur Unkenntlichkeit=total im Arsch sein :lachtot:
Klaus

Beitragvon El Schwalmo » Mi 19. Dez 2007, 16:20

JustFrank hat geschrieben:Wann endlich bekommen wir Regeln, die da sagen, dass das was in Schulen vermittelt wird wahr sein muss?

hoffentlich nie. Denn im Bereich der Naturwissenschaften ist es sehr schwer, zu sagen, ob etwas 'wahr' ist. Ist die Newton-Mechanik 'wahr'? Ist es 'wahr', dass Raum und Zeit absolut sind?

Ist eine Aussage wie 'was für E. coli gilt, gilt auch für Drosophila und den Elefanten' wahr? Als ich Abitur machte, lernten wir das. Heute ist das falsch.
El Schwalmo

Beitragvon stine » Mi 19. Dez 2007, 16:29

Aus dem Religionsbuch der 6. Klasse Gymnasium:

Auf der Strasse traf ich ein kleines Mädchen frierendes Mädchen, zitternd in einem dünnen Kleid, ohne Hoffnung, etwas Warmes zu essen zu bekommen.
Ich wurde zornig und sagte zu Gott: "Wie kannst du das zulassen? Warum tust du nichts dagegen?"
Eine Zeitlang sagte Gott nichts. Aber in der Nacht antwortete er plötzlich: "Ich habe wohl etwas dagegen getan. Ich habe dich geschaffen."
von Anthony de Mello

LG stine
stine

Beitragvon Montag » Mi 19. Dez 2007, 17:05

macht wohl "sinn"
aber schade dass man eine solche message unter einem deckmantel des glaubens hüllen muss...
und doof nur, dass man einem vermeintlichen gott alles in die schuhe sieben möchte, weil man eben glaubt, dass es ihn gibt. würde man nciht glauben dass es ihn gibt, würde man diese frage "warum tust du nichts dagegen" überspringen und gleich selbst seinen verstand einsetzen und "handeln".
aber dieses zitat zeug auch widerum nur davon, dass schüler untergeordnet werden und man ihnen ihre selbstbestimmung abspricht...
Montag

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 19. Dez 2007, 18:08

Auf der Strasse traf ich ein kleines Mädchen frierendes Mädchen, zitternd in einem dünnen Kleid, ohne Hoffnung, etwas Warmes zu essen zu bekommen.
Ich wurde zornig und sagte zu Gott: "Wie kannst du das zulassen? Warum tust du nichts dagegen?"
Eine Zeitlang sagte Gott nichts. Aber in der Nacht antwortete er plötzlich: "Ich habe wohl etwas dagegen getan. Ich habe dich geschaffen."
von Anthony de Mello

Warum kompliziert wenn es doch einfach geht... Hätte Gott nicht vorhersehen müssen das dies scheitern würde?
[C]Arrowman

Beitragvon JustFrank » Mi 19. Dez 2007, 18:24

stine hat geschrieben:Aus dem Religionsbuch der 6. Klasse Gymnasium:

von Anthony de Mello

LG stine

Da ist ja toll: Da wird eine rein hypothetische Situation (die natürlich jedem von uns dauernd passiert) benutzt, um den Irrglauben zu vermitteln, dass eines Gottes bedarf, damit Menschen einem anderen Menschen in Not zu helfen.

Was ist denn das für ein dämlicher Bullshit?

Den sozial total verkümmerten Schreiber dieses Machwerks sollte man schlichtweg feuern und ihn in den Strassen von Adis Abeba seinen Gott suchen lassen. Dann würde er ziemlich schnell begreifen, dass er den Menschen schon selbst helfen muss, ohne dafür erst blöde einen nicht existierenden Gott anzuquatschen. Denn was bedeutet dieser Müll im Umkehrschluss?
Ganz einfach: Ohne das Gespräch mit Gott würde Anthony das Mädchen stehen lassen. Hat ihm ja keiner gesagt, was zu tun ist. Hilfsbereitschaft und Mitleid entstehen nicht aus Religionen heraus, sondern sind in jedem von uns verankert. Deshalb streckt der Kommunist genauso seine Hand aus, um zu helfen, wie der Buddhist, Moslem oder Atheist. Glaube ist dafür wirklich piepfurzegal!
:kopfwand:
JustFrank

Beitragvon Ari » Do 27. Dez 2007, 14:47

Kann mich (mal wieder) JustFrank anschließen. Dieser Versuch nur Glaube lass moralische Entscheidungsgrundlage gelten zu lassen ist zum kotzen.

Bin ich der einzige der sich daran stößt das Gott antwortet. Ich mein wir lesen, sehen (Film) und hören das dauernd. Aber diese Stimmen hören (angeblich) mmer nur einzelne in ihren Köpfen. Ich find es schwachsinn es so darzustellen als würde Gott wirklich mit den Menschen zwiesprache halten. Also ich hätte ihm EINIGES zu sagen! Bitte melde dich!
Ari

Beitragvon Montag » Do 27. Dez 2007, 15:05

die jenigen die eine "gotteserfahrung" hinter sich gebracht haben, sind meist zuvor schon "gläubig" gewesen. auch wenn sies meist selbst nicht wussten.

im "der gotteswahn" wurde auch ein ereignis geschildert bei dem mehrere tausend menschen angeblich eine vision hatten. leider kann ich mich nich mehr genau daran erinnern, aber es ging darum, dass ein großer feuerball oder lichtball wie auch immer, über eine versammlung von menschen hinweg fuhr. was natürlich gleich als gottes-existenz interpretiert wurde.

und bei menschen die für sich eine erfahrung machen ist dies meist auch erklärbar. wieder im "der gotteswahn". zwei studenten zelten und plötzlich vernehmen sie die grauenhafte und zutiefst erschütternde stimme satans. voller erfurcht erzählen sie diese erfahrung schließlich in einer kneipe. das gespräch wird von zwei professoren mitverfolgt die dann höhnisch antworten, dass es kein teufel war der zu ihnen gesprochen hatte sondern der "teufelsvogel" der solche laute von sich gibt und der in dieser gegend durchaus nicht selten vorkommt.

obs diesen vogel nun gibt oder nicht spielt eigentlich keine rolle. punkt ist der, dass viele menschen irgendwelche ereignisse einfach falsch interpretieren und sich dann, wie so oft, die leichte lösung "gott" zurecht legen. und in den meisten fällen, behaupte ich einfach mal, sind solche gespräche oder eingebungen die von gott kommen, einfach in einem wahnsinn oder in einer geisteskrankheit begründet.

zumeist wird auch selten verstanden, dass der mensch im inneren seines kopfes einen dialog führt, mit sich selbst. da vielen aber nicht klar ist, dass man mit sich, und nicht mit wem anders (gott zB) kommuniziert, veranlasst eben auch den ein oder anderen dazu, sich selbst oder die eigene stimme, den eigenen dialog, als göttlich zu interpretieren.

wenn zu mir jemand sagt, er hätte mit gott gesprochen, oder gott hätte zu ihm gesprochen (wie damals bush auch meinte, gott hätte zu ihm gesprochen), dann entweder reagiere ich mit "nicht reagieren" oder mit, naja, größer werdenden distanz. von solchen leuten geht meiner meinung nach ein große gefahren potenzial aus (siehe bush). oder wie vor ein paar jahren der vorfall in amberg gezeigt hat:
ein junger mann ging in ein waffengeschäft um sich ein samureischwert zuzulegen. nachdem er dieses hatte ermpfing er die stimme gottes und anschließend hielt er sich selbst für den engel gabriel und den verkäufer für den satan. die folgen diesen wahnsinns war ein sehr blutiger amoklauf mit (ich kann mich leider nich mehr genau erinnern) mindestens einem toten (der ziemlich übelzugerichtet sein soll) und mehreren verletzten. dieser wahnsinnige wurde "freigesprochen" wegen geisteskrankheit und kam nach regensburg in die "anstalt".
warum schickt man bush nicht auch in die anstalt obwohl er eben genau das gleiche tut....?
Montag

Beitragvon Montag » Do 27. Dez 2007, 15:19

„George, geh´ los“

Glaubt man der BBC, dann soll der bibeltreue Bush seine göttlichen Eingebungen im Juni 2003 bei einem Treffen mit den Palästinenserführern Nabil Shaath und Mahmoud Abbas offenbart haben: „Gott hat mir aufgetragen, George geh’ los und bekämpfe die Terroristen in Afghanistan und ich habe es getan“, zitiert Saath den US-Präsidenten:

„Dann hat Gott mir aufgetragen, George geh’ los und beende die Tyrannei im Irak und ich habe es getan. Und jetzt fühle ich wieder, dass das Wort Gottes zu mir kommt. Geh’ los, gib den Palästinensern ihren Staat, den Israelis ihre Sicherheit und dem Nahen Osten seinen Frieden. Und bei Gott, ich werde es tun.“

Weißes Haus nennt Bericht „absurd“

Das Weiße Haus weißt den Bericht als „absurd“ zurück. „Diese Kommentare wurden nie gemacht“, erklärt Sprecher McClellan. Einige Beobachter in der US-Hauptstadt haben jedoch ihre Zweifel an dem schnellen Dementi.

Denn Bush, der als „Evangelical“ dem fundamentalistischen Flügel der Christen angehört, bekennt sich wie kein anderer seiner Amtsvorgänger offen zur Religion. Bereits in der Vergangenheit hat er seine Politik immer wieder mit seiner religiösen Überzeugung untermauert.

http://www.focus.de/politik/ausland/got ... 00097.html

was hier lustiger weiße als terrorismus bezeichnet wird, ist in wahrheit einfach eine andere religion die er da bekämpfen möchte
ob ers nun gesagt hat oder nicht. aber ich will ihm keine rafinesse unterstellen dass er das nur sagt um den großteil der amerikanischen bevölkerung auf seine seite zu bringen, sondern eher wirklich weil er so deppert ist....
Montag

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität