dort steht:
Der Papst empfiehlt, über den Gegensatz zwischen Christus und demjenigen nachzudenken, der "einen von diesen Kleinen zum Bösen verführt". Während der Gottessohn "die Kinder in seine Arme nahm, ihnen die Hände auflegte und sie segnete" (Mk 10, 16), wäre es für den anderen besser, "man würde ihn mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer werfen" (Lk 17, 2).
Der "Versuchung zur Sensationalisierung an Lernorten" dürfe nicht nachgegeben werden. Schönheit, die eine Art "Spiegel des Göttlichen" sei, "inspiriert und belebt Herz und Geist junger Menschen, während Hässlichkeit und Vulgarität eine erniedrigende Wirkung auf Einstellungen und Verhalten haben". Medienerziehung erfordere auch eine "Heranbildung zur Ausübung von Freiheit". Allerdings werde diese sehr oft als "unablässige Suche nach Vergnügen und neuen Erfahrungen" dargestellt. "Aber das ist eine Verdammung, keine Befreiung!", mahnt Benedikt XVI.
XVIHFRudolph hat geschrieben:Für mich ist es übrigens immer noch Joseph Ratzinger, auch wenn er gerne mit seinem Phantasienamen Benedikt CVI. oder „seine Heiligkeit“ oder „der heilige Vater“ angesprochen werden würde.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Was stört dich:
[x] Die Grundaussage (gegen gewaltverherrlichende Spiele)?
[x] Wer es sagt?
[x] Wie er es sagt?
[x] Dass der Papst überhaupt was sagt?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Abgesehen davon habe ich eine andere Meinung zu dem Thema.
Max hat geschrieben:Gewalt- und alle anderen Computerspiele sollten aus pädagogischen und wirtschaftlichen Gründen verboten werden. Sie haben einen stark-negativen Einfluss auf die Psyche - nicht nur auf die von Kindern. Und durch die beim Spielen verschwendete Zeit geht ein sehr großes Wirtschaftspotential verloren. In der Zeit, die für diesen Schwachsinn aufgewendet wird, könnte sinnvolles für die Gesellschaft und das Individuum geleistet werden.
Na dann hoffe mal, das keine Meute wie bei Anna Ignatius' Beitrag dies so gründlich liest.
Ist mir schonaufgefallen, als du diese deine hpd-Artikel hier beim letzten Mal gepostet hattest.
Abgesehen davon habe ich eine andere Meinung zu dem Thema.
Gewalt- und alle anderen Computerspiele sollten aus pädagogischen und wirtschaftlichen Gründen verboten werden.
Der Autor hat geschrieben:Schon seltsam. Max bittet mich darum, hier meine Artikel online zu stellen und wenn ich es dann tue, werde ich dafür kritisiert.
Max hat geschrieben:Was?
Ich habe halt eine andere Meinung als du zu dem Thema. Daher habe ich sie geäußert. Selbiges steht dir bei Texten von mir auch frei.
Klaus hat geschrieben:Computer-und Gewaltspiele verbieten, ist doch wohl nicht euer Ernst. Ich möchte nicht wissen, wieviel Gewalt eine Person gesehen hat, bevor sie am Computer sitzt und Counterstrike spielt, oder ähnliches. Bücher, Nachrichten, Märchen vom Rotkäppchen dann auch weg, Filme wie Harry Potter, Herr der Ringe, Mowgli, weg damit. Das erinnert mich etwas an die Entmüdigung der Menschen, von seiten des Staates.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste