Wieder nur Halbwissen von mir, aber bräuchte man nicht für wirkliche künstliche Intelligenz auch Emotionen? ... Da könnte ich mir vorstellen, fehlt noch einiges...
Sehr guter Punkt. Es ist eine der größten ungelösten Fragen der Kognitionswissenschaft, wie Sinneswahrnehmungen zu inneren Zuständen wie Schmerz, Freude, Ärger usw. führen können. Siehe dazu den Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia
Ich persönlich sehe solche Emotionsäußerungen nur als besondere Form von Datenausgabe, ähnlich einem Drucker, Bildschirm oder Lautsprecher und gebe mich damit zufrieden, wenn der Computer seine einprogrammierten "Empfindungen" in anderer Form äußert. Hier lässt sich streiten, inwieweit solche Emotionen echt sind, bzw. ob ein Unterschied zu menschlichen Emotionen besteht. Aber das führt gleichzeitig zu viel komplizierteren Fragen. Wie kommt es, dass ich genau der Mensch Kurt bin und dessen Qualia wahrnehme? Wie kommt mein Bewusstsein in meinen Körper? Ich weiß auf diese Dinge leider keine Antwort. Die KI muss aus meiner Sicht ohne "wirkliche" Emotionen bleiben.