Nathan hat geschrieben:Ich habe in den Forenregeln gelesen, dass "Missionierungsversuche" hier verboten sind. Darf man also nicht versuchen, jemanden von seinem Weltbild zu überzeugen?
Nathan hat geschrieben:Ich habe in den Forenregeln gelesen, dass "Missionierungsversuche" hier verboten sind. Darf man also nicht versuchen, jemanden von seinem Weltbild zu überzeugen?
Ich gebe zu, dass "Missionierungsversuch" ein dehnbarer Begriff ist.
ostfriese hat geschrieben:Innerhalb dieses Forums dürfte es uns nicht schwer fallen, Aufklärer von Missionaren zu unterscheiden. Leider ist bei religiösen Menschen vorsichtshalber so ziemlich jeder als Missionar verschrieen, der offensiv eine Überzeugung vertritt, die sie nicht glauben wollen.
ostfriese hat geschrieben:Deshalb reicht es oft schon, sich ungefragt als Atheist zu outen, um sogleich missionarischen Eifer unterstellt zu bekommen...
Ich achte eure Hausordnung über alles.Klaus hat geschrieben:Warum kommt den ein offensichtlich gläubiger Mensch in so ein Forum wie dieses hier, hier kann er seinen Glaubensballast ablassen. Hier wird er toleriert, höflich kritisiert, aber hier kann er sein. Geht er in die Foren seiner Brüder und Schwestern, fliegt er ganz schnell raus und wird gebannt, nur weil er eine etwas andere Auffassung vertritt. Diese Leute negieren unsere Hausordnung und wir lassen sie auch noch rein.
Hier wird er toleriert, höflich kritisiert...
stine hat geschrieben:Deshalb reicht es oft schon, sich ungefragt als Theist zu outen, um sogleich missionarischen Eifer unterstellt zu bekommen...
ostfriese hat geschrieben:stine hat geschrieben:Deshalb reicht es oft schon, sich ungefragt als Theist zu outen, um sogleich missionarischen Eifer unterstellt zu bekommen...
Das wäre mir neu. Wenn ich da an meine einschlägigen Erfahrungen aus dem Logios-Forum denke, wo es sicherlich mehr Christen als Atheisten gibt: Außer dem militanten Abtreibungsgegner Cogito und dem bekennenden katholischen Missionar Bernhard wurde dort keinem einzigen Christen je ein Missionierungsgebaren unterstellt. Ich dagegen wurde schon dadurch zum "atheistischen Missionar" (sogar "Hassprediger"), dass ich die Diskriminierung und Indoktrinierung von Kindern durch den staatlichen Religionsunterricht in Frage stellte. Dabei habe ich zur Begründung kaum ein Argument gebraucht, dass nicht redlicherweise auch von Agnostikern oder kritischen Christen hätte stammen können.
hier nicht praktiziert wird, egal welcher Religion oder Schein-Religion er angehört.Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker …“ (Matthäus 28, 18-20)
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste