Mission und Aufklärung

Mission und Aufklärung

Beitragvon Nathan » Di 26. Feb 2008, 12:43

Ich habe in den Forenregeln gelesen, dass "Missionierungsversuche" hier verboten sind. Darf man also nicht versuchen, jemanden von seinem Weltbild zu überzeugen?

Gruß
nathan
Nathan

Re: Mission und Aufklärung

Beitragvon stine » Di 26. Feb 2008, 13:00

Nur wenn`s ein naturalistisches ist. :mg:

LG stine
stine

Beitragvon Myron » Di 26. Feb 2008, 14:28

Nathan hat geschrieben:Ich habe in den Forenregeln gelesen, dass "Missionierungsversuche" hier verboten sind. Darf man also nicht versuchen, jemanden von seinem Weltbild zu überzeugen?

Man darf durchaus argumentativ für sein Weltbild plädieren.
Ich gebe zu, dass "Missionierungsversuch" ein dehnbarer Begriff ist.
In einer Demokratie "missioniert" jeder Politiker im Wahlkampf, indem er versucht, die Leute von seinem Programm zu überzeugen.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Robert » Di 26. Feb 2008, 15:00

Nathan hat geschrieben:Ich habe in den Forenregeln gelesen, dass "Missionierungsversuche" hier verboten sind. Darf man also nicht versuchen, jemanden von seinem Weltbild zu überzeugen?

1. Wozu?
2. Glaubst du doch nicht ehrlich, dass du jemanden durch ne Diskussion bekehren kannst.

Vor allem der zweite Punkt führt oft dazu, dass die Diskussionen aus dem Ruder laufen. Also lasse es lieber.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin

Beitragvon Falk » Mi 27. Feb 2008, 10:03

Ich gebe zu, dass "Missionierungsversuch" ein dehnbarer Begriff ist.

Naja... Missionieren ist mE der explizite Versuch, das Weltbild eines anderen zu ändern. Einfach nur das eigene Weltbild darstellen und argumentativ unterfüttern ist noch keine Missionierung. Zugegebenermaßen gibt es dazwischen eine Grauzone - die auch die Zeugen Jehovas und die Mormonen gerne ausnutzen: Die eigene Anschauung so über den grünen Klee loben, daß einem die Überzeugungsabsicht förmlich ins Gesicht springt. Da liegt es dann in unserem Ermessen, ob wir das durchgehen lassen - ich persönlich habe grundsätzlich nichts dagegen, solange irgendwie Argumente in den Beiträgen vorkommen.
Falk

Beitragvon ostfriese » Mi 27. Feb 2008, 15:44

Sowohl Aufklärer als auch Missionare treten an, um Meinungen, Einstellungen oder Weltanschauungen zu ändern. Aufklären kann man aber nur mit kritisierbaren Argumenten, und wo diese fehlen, beginnt Missionierung (häufig daran erkennbar, dass Gegenargumente ignoriert und gewisse Phrasen penetrant wiederholt werden). Während der Aufklärer offen sein sollte, im Zuge einer Diskussion auch seine eigenen Ansichten zu überdenken, ist dies beim Missionar ausgeschlossen.

Innerhalb dieses Forums dürfte es uns nicht schwer fallen, Aufklärer von Missionaren zu unterscheiden. Leider ist bei religiösen Menschen vorsichtshalber so ziemlich jeder als Missionar verschrieen, der offensiv eine Überzeugung vertritt, die sie nicht glauben wollen.

Deshalb reicht es oft schon, sich ungefragt als Atheist zu outen, um sogleich missionarischen Eifer unterstellt zu bekommen... ;-)
ostfriese

Beitragvon emporda » Mi 27. Feb 2008, 16:31

ostfriese hat geschrieben:Innerhalb dieses Forums dürfte es uns nicht schwer fallen, Aufklärer von Missionaren zu unterscheiden. Leider ist bei religiösen Menschen vorsichtshalber so ziemlich jeder als Missionar verschrieen, der offensiv eine Überzeugung vertritt, die sie nicht glauben wollen.

Wieso, ich habe von Gerhard lange nichts mehr gehört
emporda

Beitragvon Klaus » Mi 27. Feb 2008, 17:31

Warum kommt den ein offensichtlich gläubiger Mensch in so ein Forum wie dieses hier, hier kann er seinen Glaubensballast ablassen. Hier wird er toleriert, höflich kritisiert, aber hier kann er sein. Geht er in die Foren seiner Brüder und Schwestern, fliegt er ganz schnell raus und wird gebannt, nur weil er eine etwas andere Auffassung vertritt. Diese Leute negieren unsere Hausordnung und wir lassen sie auch noch rein.
Klaus

Beitragvon stine » Mi 27. Feb 2008, 19:58

ostfriese hat geschrieben:Deshalb reicht es oft schon, sich ungefragt als Atheist zu outen, um sogleich missionarischen Eifer unterstellt zu bekommen... ;-)

Deshalb reicht es oft schon, sich ungefragt als Theist zu outen, um sogleich missionarischen Eifer unterstellt zu bekommen...

LG stine
stine

Beitragvon stine » Mi 27. Feb 2008, 20:02

Klaus hat geschrieben:Warum kommt den ein offensichtlich gläubiger Mensch in so ein Forum wie dieses hier, hier kann er seinen Glaubensballast ablassen. Hier wird er toleriert, höflich kritisiert, aber hier kann er sein. Geht er in die Foren seiner Brüder und Schwestern, fliegt er ganz schnell raus und wird gebannt, nur weil er eine etwas andere Auffassung vertritt. Diese Leute negieren unsere Hausordnung und wir lassen sie auch noch rein.
Ich achte eure Hausordnung über alles.
Ich habe mich in verschiedenen religiösen Foren umgesehen, aber leider ist das alles nicht nach meinem Gusto. Dort wo religiöse Riten den Glauben bestimmen, bin ich draußen.

Hier wird er toleriert, höflich kritisiert...

...hier kann er sich selbst hinterfragen...

LG stine
stine

Beitragvon Klaus » Mi 27. Feb 2008, 20:25

Im Mittelalter gab es einen Spruch:"Wer trinkt was vom Papst kommt, stirbt daran". Das waren die Zeiten als die Kirche ihre Intrigen auch mal mit dem Giftbecher gelöst hat.
Meine Erfahrung, immer dann, wenn ich mich als Atheist, ungetauft, nie einer Religion zugehörig geoutet habe, haben die Theisten, im Namen Gottes sofort Gegenmaßnahmen ergriffen, das Ritual lief immer in den gleichen Etappen ab. Meine Eltern sind schlecht, weil sie mich nicht taufen liessen. Meine Seele irrt karnk und verzweifelt auf diesem Planeten umher usw. und so fort. Das verbitte ich mir, ich muss mir diesen ganzen, in meinen Augen Mist, nicht antun. Es ist kein Klischee zu sagen Katholiken lügen, das tun die wirklich und sie lügen einem dreist ihren Glauben ins Gesicht. Und dies hier ist ein Forum von Naturalisten, die an nichts unnatürliches glauben, das steht groß und dick an der Eingangstür. Jeder der hier eintritt hat das zu akzeptieren, wenn er damit nicht leben kann, farewell.
Meine Messlatte für Missionsversuche liegt entsprechend tief. Jesus ist eine Märchengestalt und allein mit seiner Bergpredigt, kann er nicht ein Bright sein, vor allem weil er eine Bedingung nicht erfüllt, wir wissen nicht ob er überhaupt existiert hat. Jesus ist Nichts.
Klaus

Beitragvon Nathan » Mi 27. Feb 2008, 21:24

Das erleichtert natürlich das Gespräch über die eigene Weltanschauung...

Meinetwegen können wir es mit dem Unterscheidungsversuch von Mission und Aufklärung erst einmal bewenden lassen.

Gruß
nathan
Nathan

Beitragvon ostfriese » Do 28. Feb 2008, 09:48

stine hat geschrieben:Deshalb reicht es oft schon, sich ungefragt als Theist zu outen, um sogleich missionarischen Eifer unterstellt zu bekommen...

Das wäre mir neu. Wenn ich da an meine einschlägigen Erfahrungen aus dem Logios-Forum denke, wo es sicherlich mehr Christen als Atheisten gibt: Außer dem militanten Abtreibungsgegner Cogito und dem bekennenden katholischen Missionar Bernhard wurde dort keinem einzigen Christen je ein Missionierungsgebaren unterstellt. Ich dagegen wurde schon dadurch zum "atheistischen Missionar" (sogar "Hassprediger"), dass ich die Diskriminierung und Indoktrinierung von Kindern durch den staatlichen Religionsunterricht in Frage stellte. Dabei habe ich zur Begründung kaum ein Argument gebraucht, dass nicht redlicherweise auch von Agnostikern oder kritischen Christen hätte stammen können.
ostfriese

Beitragvon stine » Do 28. Feb 2008, 10:40

ostfriese hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Deshalb reicht es oft schon, sich ungefragt als Theist zu outen, um sogleich missionarischen Eifer unterstellt zu bekommen...

Das wäre mir neu. Wenn ich da an meine einschlägigen Erfahrungen aus dem Logios-Forum denke, wo es sicherlich mehr Christen als Atheisten gibt: Außer dem militanten Abtreibungsgegner Cogito und dem bekennenden katholischen Missionar Bernhard wurde dort keinem einzigen Christen je ein Missionierungsgebaren unterstellt. Ich dagegen wurde schon dadurch zum "atheistischen Missionar" (sogar "Hassprediger"), dass ich die Diskriminierung und Indoktrinierung von Kindern durch den staatlichen Religionsunterricht in Frage stellte. Dabei habe ich zur Begründung kaum ein Argument gebraucht, dass nicht redlicherweise auch von Agnostikern oder kritischen Christen hätte stammen können.

Da magst du recht haben.
Man muß allerdings gerechterweise beidseitig zugestehen, dass es zwangsläufig zur Konfrontation kommen muß, wenn sich unterschiedlich Gesinnte begegnen und einer dem anderen seine Sichtweise vorstellt. Ich persönlich sehe das, wenn es bei der Sachdiskussion bleibt, aber immer als Bereicherung.

LG stine
stine

Beitragvon Nathan » Do 28. Feb 2008, 11:42

Hallo stine,

ich deute das "Missionsverbot" vorläufig für mich mal als Aufforderung, sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugreifen und hoffe, damit einigermaßen die Intention der Administratoren zu treffen.

Gruß
Nathan
Nathan

Beitragvon Klaus » Do 28. Feb 2008, 11:51

Es geht nicht um die Intentionen der Administratoren, es geht um die, von uns postulierte Hausordnung. Es geht nicht um persönliche Angriffe, es geht um die Vermittlung der Tatsache, dass dieses hier
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker …“ (Matthäus 28, 18-20)
hier nicht praktiziert wird, egal welcher Religion oder Schein-Religion er angehört.
Nathan ich hoffe du hast dir die Prinzipien der Brights durchgelesen.
Klaus

Beitragvon Nathan » Do 28. Feb 2008, 12:04

Sag mir einfach bescheid, wenn du denkst, dass ich "missioniere". Du scheinst davon einen klareren Begriff zu haben als ich.
Bei jesus.de gibt es übrigens eine ganze Reihe von Atheisten, Neuheiden u.a., die routinemäßig mitdiskutieren und - natürlich - versuchen, zu überzeugen. Das wird dort sicher nicht gerne gesehen, aber grundsätzlich toleriert. Ich denke, dass wir uns auf so eine Form auch einigen können, oder?

Gruß
Nathan
Nathan

Beitragvon Klaus » Do 28. Feb 2008, 12:18

d´accord zum letzt gesagten. Ich besuche solche Seiten wie jesus.de nicht, im Rahmen des Blogs muss ich schon soviel lesen, über Missionierungen, Abtreibung, Indoktrination, Reinigung, Seelenwanderung, Pädophilie, Marien Erscheinung in Lourdes usw., dass ich froh bin, hier mal etwas physikalistisches-natürliches lesen zu können. Das heilt dann den Brechreiz der sich im Laufe eines jeden Tages einstellt.
Klaus

Beitragvon Ari » Mo 3. Mär 2008, 13:14

Ich denek man sollte nie vergessen, dass man im Brightsforum ist. Toleranz, disktuierbereitschaft und respekt gehören für mich dazu. Aber wenn jemand kommt und meint die Brights (die zumeist nicht aus einer Laune sondern nach reiflicher überlegungn und auch nach abschüttelung ihrer indoktrinierung brights wurden) bekrhren zu wollen wird ein Grenze überschritten.

Ich denke aber dir geht es vorallem darum ob du deine Gründe warum du glaubst darlegen darfst. Ja das kannst du natürlich, du solltest aber auch aushalten das sie kritisch hintrfragt werden. Ansonsten wird das Forenteam sicher gemeinsam entscheiden wann eine Grenze überschritten ist und dir dies auch aufzeigen.
Ari

Zurück zu Religion & Spiritualität