Für die Brights-Homepage...

Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Mark » Mo 7. Apr 2008, 14:43

Sind jemanden von Euch irgendwelche open-Source Projekte bekannt, mit denen man organisiert und einfach Workflows mit einem Wiki-ähnlichen Tool zur demokratischen Erstellung von gemeinsamen Texten erstellen kann ?

Ich stelle mir das als Gimmik für unsere Seite vor : Ein Meta-Portal für beliebige Foren, in denen man über diese Funktion zusammen mit einer ganzen Gruppe demokratisch Texte und Antworten verfasst (Auch alternativ ohne Foreneinbindung, um in einer Gruppe gemeinsame Texte zu verfassen). Das Login zu den Foren und die Darstellung der Threads müsste jeweils aus den jeweiligen Foren in denen die Gruppe diskutiert übernommen werden, also sollte so ein Portal in der Lage sein die Texte regelmäßig auf Updates zu prüfen (Antworten anderer zu eigenen oder zur Nachverfolgung markierten Threads). Die Gruppe sollte dann die Antworten zusammen verfassen bzw auch neue Themen auf die gleiche weise einstellen können.

Ich denke, auf diese Weise eventuell eine Art künstliche Gesprächspartner in Foren zu schaffen, die als gemeinsamer demokratischer Geist auftreten können. Ich fände das sehr interessant. 4 Augen sehen mehr als 2 Augen, und 5 Gehirne wissen viel mehr als eines...

Das ganze könnten wir dann auch jedermann anbieten um gemeinsam mit Freunden als Bundle-Brain aufzutreten.

Wäre das nicht eine schicke Funktion ?

Ich stelle mir das als durchaus schnell realisierbar vor ! Oder denkt da jemand anders ?

PS: Das Design der demokratischen Workflows und der Möglichkeiten Vorschläge und Abstimungen einzustellen, ist dann der eigentlich kreative Akt. Da könnte man ja auch verschiedene vorgestaltete Designs anbieten oder auch die Möglichkeit selber welche zu erstellen... Die Möglichkeiten sind da enorm gross !
Später könnte man mit einer Office-Integration beliebige Dokumente so erstellen, Gruppen könnten gemeinsam über unser Portal an Abhandlungen schreiben, Präsentationen erstellen, die aktuellen Versionen automatisch synchronisieren etc... Wie findet ihr die Idee ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Robert » Mo 7. Apr 2008, 15:29

Hä?!

Meinst du jetzt wie Wikibeitrage? Jeder darf rumeditieren?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Ari » Mo 7. Apr 2008, 15:47

Völlig offen kann man soetwas sicher nciht betreiben. Sowohl um editwars und verschandelung zu verhindern, als auch aus rechtlichen Gründen. Ich glaub er meint mehr eine Software zum dokumentmanagment. Ein CMS, eine wiki mit benutzerrechten, irgendeine lustige groupware. Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand? Und haben wir Themen beidenen ein Nutzer alleine ein schlechteres Ergebnis abliefert als wenn mehrere Koch den selben Brei verkochen? Man kann sich da nämlic hauch leicht auf dne füssen stehen wie ich leidvoll bei manchen opensource projekten gemerkt hab.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Mark » Mo 7. Apr 2008, 15:58

Ari hat geschrieben:Völlig offen kann man soetwas sicher nciht betreiben. Sowohl um editwars und verschandelung zu verhindern, als auch aus rechtlichen Gründen. Ich glaub er meint mehr eine Software zum dokumentmanagment. Ein CMS, eine wiki mit benutzerrechten, irgendeine lustige groupware. Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand? Und haben wir Themen beidenen ein Nutzer alleine ein schlechteres Ergebnis abliefert als wenn mehrere Koch den selben Brei verkochen? Man kann sich da nämlic hauch leicht auf dne füssen stehen wie ich leidvoll bei manchen opensource projekten gemerkt hab.


jupp so ähnlich mein ich das.

Es wäre schon etwas anderes als einfach nur gemeinsam ala Wiki was zu bearbeiten... es gehören Workflows designed um das möglichst effektiv umzusetzen ! Man kann verschiedene Redakteure ernennen die mehr Stimmgewicht haben, oder man kann es so einrichten, daß die Leute von denen mehr Einzelvorschläge demokratisch angenommen wurden auch mit der Zeit selber mehr Stimmrecht bekommen oä... Da sind viele Möglichkeiten gegeben. Ausserdem kann man auf diese Weise selber in eine Diskussion einsteigen, und wird von der eigenen Gruppe dann auch in Abwesenheit würdig vertreten damit das Thema vorangetrieben wird.

Ich mache ja nur Gedanken über Möglichkeiten wie die Brights Page Aufmerksamkeit bekommen kann. So ein Projekt wäre ja wohl mindestens so wirkungsvoll am Markt wie zB diese neue Seite http://www.allyve.de !
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Klaus » Mo 7. Apr 2008, 16:01

Ein solches soziales Netzwerk dürfte gewaltig werden. Die rechtlichen Aspekte sind enorm. Die Idee finde ich gut, die Realisierung bringt ein Haufen Arbeit mit sich.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Mark » Mo 7. Apr 2008, 16:04

Klaus hat geschrieben:Ein solches soziales Netzwerk dürfte gewaltig werden. Die rechtlichen Aspekte sind enorm. Die Idee finde ich gut, die Realisierung bringt ein Haufen Arbeit mit sich.


Ich versuche ja ständig mir geniale Sachen für die Brights einfallen zu lassen, durch die man mit wenigen Handgriffen den Nobelpreis gewinnt, aber es will einfach nur was aus meiner Murmel kommen was irgendwie Arbeit mit sich zieht, tut mir sehr sorry !! :(
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Mark » Mo 7. Apr 2008, 16:38

Und : Würde es sich nicht ziemlich schnell einrichten lassen erstmal für User die Möglichkeit zu schaffen alle Foren in denen man mitdiskutiert hier im Portal übersichtlich zu ordnen, die Anmeldedaten für alle Foren hier zentral zu hinterlegen etc... eben ähnlich wie bei diesem http://www.allyve.de ?
Diese Idee ist nicht schützbar, nur die Technologie dazu. Und den Popel schreib ich doch selber wenns sein muss.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Klaus » Mo 7. Apr 2008, 18:05

ich gehe jetzt mal etwas abseits der Realität. MArk meinst du soetwas wie facebook oder studiVZ, mit einer Wiki dran, für die Brights. Das wäre was, das wäre gewaltig. Brights-Social-Networks an Universitäten, Hochschulen, in den Parteien.?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Schuld » Mo 7. Apr 2008, 21:46

ein brights-VZ, das wär echt was gutes, endlich ne zentrale anlaufstelle und anderwo ist das prinzip auch sehr erfolgreich (siehe schüler und studi VZ)
gruß
Schuld
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:20
Wohnort: Bonn

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Ari » Di 8. Apr 2008, 08:16

nennen wir es um gotteswillen nicht brightsVZ! Diese Facebookkopierer (und genau das war und ist studivz! Ein Trittbrettfahrerprojekt von facebook für deutschland) haben ja einen Abmahnewahn bei allem das vz im titel hat. ausserdem find ich diese "vztizierung" auch furchtbar. was heisst den vz? voll zottlig?

Bin eher für etwas wie Brights Social Network oder etwas entsprechendwes auf detusch

BrightsKom - Die Kommunikationsplatform für Brights
Wie wär das?

Wenn wirklich interesse besteht (und zwar bei mehr als 5 hanseln) bin auch auch gern bereit in Sachen umsetzung (kann php, mysql, postgre und so zeug) mitzuhelfen. Aber das macht nur Sinn wenn es dann auch benutzt wird.

Ich persönlich bin bei keinem sozialen Netzwerkseite aktiv (wie ich ja öfters mal erwähn) da mir Seelenstrip, Selbstdarstellung und Bilderpossing sowas von egal sind. Trotzdem wäre es als (mit eingebautem Forum, Userblog, Bilder und Infoseiten und vernünftigen Benutzerrechten) sicher eine tolle Erweiterung zur bisherigen Homepage/Forum/Blogstruktur.

Als Unterbau stehen da sicher mehrere Opensourcelösungen zu verfügen. Ubuntuusers.de werkelt im Moment auch an einem ähnlichen System, dass sie auch (Oktober war mein letzter Stand) als Opensource veröffentlichen wollen.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Mark » Di 8. Apr 2008, 09:07

Also das mit dem VZ(eugs) ist sicherlich auch ganz nett, aber hab ich gerade weil es ein totgerittenes Pferd ist eigentlich nicht im Sinn gehabt.
Aber ja, ich geb zu, auch das könnte wirklich sehr gut ankommen. Die Sache ist doch die : Für jedes Thema braucht man genaugenommen ein eigenes soziales Netzwerk. Wenn es dazu noch open-Source Projekte gibt... na wunnebar ! Dann machen wir das doch noch nebenbei ! Das grösste Problem sollten aber wohl die Kosten für ausreichend Online-Power sein, nehm ich mal an. Da ich ein faules Stück bin was Programmieren angeht könnte ich ja den einen oder anderen Server bezahlen (für Testlandschaft... nen hunni im Monat leg ich gern vor, dafür kriegt man schon was ganz nettes)

Meine Hauptidee geht aber in Richtung diese Leute aus dem Netzwerk dann in kleinere aufeinander abgestimmte (Freundschaft...?) Gruppen zu bekommen, in denen sie dann als Metawesen auftreten und im Agrumentieren durch diese Perfektion unschlagbar werden. Als Forum-Stürmer und damit Internet-Argumentier-Kampfverbände ! Es darf sich auch jeder gern Tarnfarbe ins Gesicht schmieren, das ist gut für die Stimmung !
Und das System für die gemeinsame demokratische Textgenerierung kann man dann später leicht übernehmen um gemeinsam alle beliebigen Arten kreativer Texte zu verfassen ! Das ist in meinen Augen ein im Internet neuer Service, eine unique selling proposition !!
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Mark » Di 8. Apr 2008, 12:32

Mark hat geschrieben:Also das mit dem VZ(eugs) ist sicherlich auch ganz nett, aber hab ich gerade weil es ein totgerittenes Pferd ist eigentlich nicht im Sinn gehabt.
Aber ja, ich geb zu, auch das könnte wirklich sehr gut ankommen. Die Sache ist doch die : Für jedes Thema braucht man genaugenommen ein eigenes soziales Netzwerk. Wenn es dazu noch open-Source Projekte gibt... na wunnebar ! Dann machen wir das doch noch nebenbei ! Das grösste Problem sollten aber wohl die Kosten für ausreichend Online-Power sein, nehm ich mal an. Da ich ein faules Stück bin was Programmieren angeht könnte ich ja den einen oder anderen Server bezahlen (für Testlandschaft... nen hunni im Monat leg ich gern vor, dafür kriegt man schon was ganz nettes)

Meine Hauptidee geht aber in Richtung diese Leute aus dem Netzwerk dann in kleinere aufeinander abgestimmte (Freundschaft...?) Gruppen zu bekommen, in denen sie dann als Metawesen auftreten und im Agrumentieren durch diese Perfektion unschlagbar werden. Als Forum-Stürmer und damit Internet-Argumentier-Kampfverbände ! Es darf sich auch jeder gern Tarnfarbe ins Gesicht schmieren, das ist gut für die Stimmung !
Und das System für die gemeinsame demokratische Textgenerierung kann man dann später leicht übernehmen um gemeinsam alle beliebigen Arten kreativer Texte zu verfassen ! Das ist in meinen Augen ein im Internet neuer Service, eine unique selling proposition !!


Kann sich keiner von Euch vorstellen daß man auch mal eine neue Mode-Erscheinung im Netz schaffen könnte ?

Debattier-Clubs wiederzubeleben, und das ganze im Clan-System aufzuziehen, wäre das nicht eine todschicke geile medienwirksame Sache ?

Meinetwegen mit Userabstimmung über Gewinner/Verlierer , Rangliste suw...

Jede neue Diskussion als Herausforderung, jede Herausforderung in Form eines Themas mit vom Herausforderer für sich vorgefassten Standpunkten die es zu vertreten gilt, als neues Spiel mit einer festen Laufzeit oder Ende nach Abgabe einer festen Menge Stimmen der Viewer etc...

Wär das nicht cool ? Eine Debattierliga zu gründen ?

Das ganze würde ja im Endeffekt auch gehen in Richtung "Deutschland sucht den Super-Debattierer-Clan" als möchtigstes und bestes Argumentations-Meta-Wesen...
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Peter Janotta » Di 8. Apr 2008, 13:08

Die Idee mit den Debatten finde ich garnicht mal schlecht. Ich stelle mir das in etwa so vor:
  • Jeweils ein Repraesentant pro und einer gegen eine bestimmte These
  • Jeden Beitrag des einen folgt ein Gegenbeitrag des anderen immer abwechselnd
  • Nach einer bestimmten Zeit oder einer bestimmten Anzahl von Beitraegen koennen sich die Zuschauer fuer eine der beiden Positionen entscheiden
  • Die Anzahl der Stimmen wird veroeffentlicht

Das liesse sich sogar schon innerhalb dieses Forums verwirklichen, wenn auch etwas umstaendlich. Man muesste eigentlich nur zu jeder Diskussion ein Unterforum einrichten auf dem nur die Diskutanten Schreibrechte, alle anderen Leserechte haben. Alternativ kann man auch einen Thread aufmachen in dem nur die Diskutatanten schreiben sollen. Wenn dann doch jamand anderes was dazu schreibt, kann das ein Moderator loeschen. Am Ende noch ne Umfrage welche Position mehr ueberzeugt hat und fertig.

Ich waere nicht so optimistisch, dass man damit grosse Aussenwirkung erreicht, aber so ein Schlagabtausch waere ansich schon interessant. Vllt. koennte man auch einige prominente Diskutanten einladen und Zusammenfassungen ueber die Ergebnisse der Debatte auf dem Blog veroeffentlichen. Allerdings bruacht man dafuer auch erstmal Leute, die bereit sind sich so einer Diskussion zu stellen und neutrale Beobachter, die sich die Muehe machen wuerden das ganze fuer den Blog zusammenzufassen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Ari » Di 8. Apr 2008, 13:18

Die von Peter vorgeschlagene Variante finde ich gut. Ich denke man solte das nicht zu sehr in einen Showevent abgleiten lassen, deshalb wäre es gut (auch nahmhafte) Diskutanten einzuladen und das dann professionel aufzuziehen.

Man könnte es natürlich im Forum realisieren, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass wir es auf der Homepage veröffentlichen. Ich stell mir das so vor:

- Die Beiträge werden an einen Moderator geschickt. Dieses veröffentlicht sie dann zu einer regelmässigen UHrzeit. Zb.b. immer Abends 20 Uhr. SO geht das dann einige Tage bis zum DIskussionsende. Wahlweise könnte man auch ein elektronischen System einbauwen, dass abwechselndes Posten ermöglicht.
- Benutzerdiskussionen laufen dann hier über das Forum.
- Die DIskussion kann man ja dann im Blog veröfefntlichen. Und zwar indem die beiden Diskussionspartner eine Zusammenfassung ihrer Meinung formulieren, die man dann BLoggerecht (da nicht zu lang) postet. Die genaue Diskussion wird verlinkt (somit entsteht auch ein schöner Link zur Brighthomepage).

Ich denke auch das es erstmal wenig Aussenwirkung hat, aber genauso wie der Dodo könnte es langfristig schon auf Interesse stoßen. Wichtig wäre dafür natürlich, dass wir geeignete Personen finden, die auf hohem Niveau und interessant ihre Meinung darlegen.

Wer hat den hier alles Schreibzugriff? Mich wundert das kaum jemand was zu den Ideen sagt. AUch die Sache mit dem sozialen Netzwerk. Uninteressant und daher ignoriert? Meint ihr eine Umfrage (an populärer Stelle im Forum) könnte uns bei der Bedarfserhebung helfen?
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Mark » Di 8. Apr 2008, 14:11

Tsts.. da wird natürlich zuerst immer das versucht, was mit dem geringsten Aufwand umzusetzen wäre.

Ich will trotzdem nochmal versuchen Euch für meine Idee zu begeistern, sich die Menschen zum Debattieren zu Gruppen zusammenschliessen zu lassen : Überlegt mal welche Mode-Erscheinung man damit neu schöpft ! Man schafft damit viele mehr oder weniger kleine Familien, die sich im besten Fall hervorragend ergänzen. Es entsteht eine Kultur die sich dessen bewusst wird wie wichtig es sein kann die eigenen Überlegungen nicht mehr als Einzelkämpfer zu vertreten, sondern in der Gruppe mit den Überlegungen der anderen abzugleichen und dann die Stimme aller aussuchen zu lassen welche Art Kompromiss daraus entstehen sollte.

Es geht darum eine neue Art von Lokalpatriotismus auszunutzen um die Leute zu begeistern, sich für etwas grösseres, an dem sie sich immer noch voll und gleichberechtigt einbringen können, hintenan zu stellen. Und ich würde brennend gern mal sehen wie es aussieht wenn sich eine Gruppe unterschiedlicher Denkertypen aufeinander einlassen muss und gemeinsame Statements verfassen muss. Denn im Endeffekt gehen wir damit in eine Richtung in der wir erforschen wie man die Stimmfindung und den Ablauf der Vorschlagseingabe und Abstimmung möglichst zur Zufriedenheit und mit Hinblick auf Ergebnisoptimierung realisieren können, das ist ein ausserordentlich interessantes Feld, welches im endeffekt jedlicher Politikarbeit zugute kommen könnte.

Ich interessiere mich persönlich hauptsächlich für die Idee spielerisch daran zu arbeiten wie man aus vielen Stimmen möglichst effizient eine einzelne machen könnte ! Erkennt ihr nicht die Dimensionen ?

Wo sind die Menschen mit Visionen geblieben :(
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Klaus » Di 8. Apr 2008, 14:59

Wo sind die Menschen mit Visionen geblieben :(

Oh Herr beschütze mich vor alten Männern mit Visionen, ich hatte unter den letzten soviel zu leiden. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Mark » Di 8. Apr 2008, 15:19

Klaus hat geschrieben:
Wo sind die Menschen mit Visionen geblieben :(

Oh Herr beschütze mich vor alten Männern mit Visionen, ich hatte unter den letzten soviel zu leiden. :^^:


Visionen müssen ja nicht zwangsläufig mystischen Ursprungss sein.
Man kann die Welt so lassen wie sie ist, oder im Nachhinein behaupten sie gemäß einer Vision geändert zu haben, dann steht man aber da wie der Held !
Ich hätte auch sagen können : Wo sind all die Helden hin ?
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Ari » Di 8. Apr 2008, 16:11

Schon wieder Heldenzeit?
Hmm deine Visionen in Ehren aber hat es einen Grund das du gerne mal zwei Posts nacheinandrer machst?

Ansonsten kann man sicher sowas einrichten, aber ich würde mich vor zuviel Optimus was Besucherzahlen/Bedeutung angeht hüten
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Robert » Di 8. Apr 2008, 16:13

Mark hat geschrieben:Ich hätte auch sagen können : Wo sind all die Helden hin ?


Helden? bäh, die brauch keiner ...

Hmm... wäre dieses Sozialenetzwerk und diese Diskussionsgruppen nur für Brights bestimmt?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Für die Brights-Homepage...

Beitragvon Mark » Di 8. Apr 2008, 16:40

Robert hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Ich hätte auch sagen können : Wo sind all die Helden hin ?


Helden? bäh, die brauch keiner ...

Hmm... wäre dieses Sozialenetzwerk und diese Diskussionsgruppen nur für Brights bestimmt?


Ich würde es für alle Leute anbieten, die sich registrieren, und dazu ist es nicht nötig sich als Bright zu registrieren (Ausser es ist ein Brights"Vz" ;-) )

Schliesslich will man ja auch Diskussionsgruppen anderer Weltanschauungen da haben !

Der Vorteil von Gruppen ist auch : Keine Ad-Hominems mehr ! Das entspannt eine Diskussion enorm, wenn man nur mehr vom "uns" und "ihr" anstatt von "ich" und "du" spricht.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron