dol2day.com

Umfrage

Beitragvon [C]Arrowman » Fr 26. Jan 2007, 17:21

So meine Umfrage ist gelaufen, hier die Ergebnisse:

Brights - selber denken
3,1% (2)
Brights - Denken statt Dogmen
7,8% (5)
Brights - die Aufklärung geht weiter
4,7% (3)
Gott hat mir Verstand gegeben - und ich soll ihn nicht nutzen?"
4,7% (3)
Brights - natürlich natürlich
1,6% (1)
Brights - frei von Thor und Zeus
3,1% (2)
Brights - glaubst du noch oder denkst du schon?
12,5% (8)
Brights - frei von Religion
3,1% (2)
Der Umfragesteller möge für seine blasphemischen Ansichten in der Hölle schmoren
29,7% (19) Es ist davon auszugehen das die Hälfte die Option aus Spaß gewählt hat. Die anderen kann man
dem rechtsnationalen (DNVP der Weimarer Rep.) Spektrum zu rechnen sowie den Christkonservativen im
Doljargon der Linken auch Klerikalfaschisten genannt.

Bimbes für gottlose Sprüche [Enthaltung]
29,7% (19)

Ihr könnt euch die Ergebnise auch mit Hilfe des oben angegebenen Links angeben lassen.
[C]Arrowman

Antibibelvers der Woche

Beitragvon [C]Arrowman » So 4. Feb 2007, 12:41

"Lieber Timotheus! Bewahre sorgfältig, was Gott dir anvertraut hat! Halte dich fern von allem gottlosen Geschwätz und dem leeren Gerede von Leuten mit ihren angeblich so neuen Erkenntnissen."

1. Timo 6, 20 (Bibel)

Soll heißen: Beware deine indoktrinierten Ideen und meide alles was dem Widerspricht."
[C]Arrowman

Beitragvon Andreas Müller » So 4. Feb 2007, 16:50

Brights - glaubst du noch oder denkst du schon?

Ha, gewonnen!
Andreas Müller

Ich habe was vor...

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 7. Feb 2007, 21:56

Ich habe mit folgender Mail die Mitglieder meiner Ini aufgefordert eine Erklärung zum Veröffentlichen zu schreiben...

Ich möchte, das wir das Dolament, welches für die Community spricht, dazu bringen sich in einem von uns verfasstem RL-Statement für die Trennung von Staat und Kirche ausspricht, fordert, den Religionsunterricht zugunsten eines neutralem Philosophieuntericht abzuschaffen und die Kirchen mit den Vereinen und Gewerkschaften gleichzusetzen.

Hierzu benötigt es drei Phasen.

1.) Formulieren eines erklärungsfähigen Textes. (Interne Abstimmung)
2.) Gewinnen von Unterstützung von mindestens 5 Dolamentariern+ Antragsteller (W.Crusher evtl. wenn er es ins Dolament schaft), zwecks Erzielen einer Abstimmung im Dolament (ggf. Reformulierungen am Text durchführen, solange die Kernaussage erhalten bleibt)
3.) Einbringen des Textes über sympathisierende Dolamentarier.

Es geht weniger ums "Gewinnen", als eher um Aufmerksamkeit für unsere Ziele zu erzeugen. Die Aktion kann auch die Basis für weiterführende Aktionen in Dol2day. Ich hoffe auf rege Beteiligung. Ich werde zum Wochenende einen Text vorformulieren, dies sollte euch aber nicht davon Abhalten nicht auch etwas vorzubereiten. Der Ton des Textes sollte sachlich bis leicht provokativ sein, der Text durch Fakten gestützt. Polemik würde uns mehr schaden als nützen!

Erklärungen:
Das Dolament ist die parlamentarische Vertretung der Doler. Darf Regeln verändern und RL-Erklärungen im Namen der Community veröffentlichen. Es gibt 40 Dolamentarier. Im Dolament sitzen Mitglieder aller Richtungen. Es wäre eine Gewisse Genugtuung angesichts der Klerikalen, wenn ich mit dem Antrag durchkomme. Um ein Antrag zur Abstimmung zu kriegen muss man einen Antragsteller und fünf Unterstützer haben. Derzeit finden Neuwahlen statt. Um Unterstützer werde ich mich wohl erst später bemühen können. Gewählt wird per Liste. Ich hoffe von Seiten der Linken und der Liberalen Unterstützung zu finden. Ziel ist es den eine Abstimmung zu erwirken um ein Communityecho zu erhalten das Groß genug ist.

So jemand noch Vorschläge, Einwände und Hinweise bezüglich des Statementinhalts (Was soll rein, was nicht? Wie argumentieren?)?

EDIT: @ andersdenker done!
Zuletzt geändert von [C]Arrowman am Do 8. Feb 2007, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
[C]Arrowman

Beitragvon Andersdenker » Mi 7. Feb 2007, 22:55

Ersetze besser "Statement" durch "Erklärung" und überprüfe nochmal die Groß- und Kleinschreibung.
Ansonsten ist das super! Vielleicht verfasse ich auch selber noch etwas dazu, aber wohl eher nicht.
Andersdenker

Ein erster Entwurf:

Beitragvon [C]Arrowman » So 11. Feb 2007, 19:42

Das Dolament möge folgende Resolution beschließen:

Das Dolament fordert eine striktere Trennung von Staat und Kirche.

Die bisherigen Gesetze haben sich als unzureichend erwiesen, da Sekten wie Scientology und The Call immer noch einen Mitgliederzulauf erfahren.

a) Das Dolament fordert daher die Regierungen der Länder auf, den derzeitig stattfindenden Religionsunterricht durch einen neutralen Philosophieunterricht zu ersetzen. Dies ist nötig, da im Religionsunterricht fast ausschließlich die christliche Sichtweise unterrichtet wird, sowie die Kinder schon in jungen Jahren mit Legenden über die Entstehung der Menschen konfrontiert wird, die in späteren Jahren u.a. durch den Physikunterricht und Biologieunterricht relativiert werden. So zum Beispiel, das gehen über Wasser oder Auferstehung von den Toten.
Des weiteren sollte der Philosophie neben den religiösen Ansätzen vor allem moralisch - ethische Konzepte von säkularen Autoren behandelt werden. Insbesondere ist hier darauf zu achten, dass der Umgang mit allen Texten auf einer Ebene kritischen Denkens stattfindet, das heißt. Kritik von Seiten der Schüler sollte immer möglich sein und gefördert werden. Im Laufe der Ausbildung sollte dem Schüler mehrere philosophische Konzepte nah gebracht worden sein. Der Unterricht über religiöse Sekten (Zeugen Jehovas, Scientology) sollte sich auf Erfahrungsberichte von Ex-Mitgliedern und neutralem Quellenmaterial wie Journalistische Berichte stützen. (Die Schüler sollten in der Lage sein Menschenfänger zu erkennen und zu meiden.)

b) Das Dolament fordert die Kirchen sind Vereinen und Gewerkschaften gleichzusetzen. Der Staat ist nicht dafür da um die Mitgliederbeiträge für Vereine einzusammeln. Die Kirchensteuer ist als Bestandteil der Lohnnebenkosten abzuschaffen. [Dieser Abschnitt sollte evtl. ausgebaut werden]
[C]Arrowman

Beitragvon Klaus » So 11. Feb 2007, 20:00

Strikte Trennung von Staat und Kirche ist ja OK, aber gleich danach mit den Sekten die Gesetzesänderungen einzufordern, halte ich für ungünstig.
1. Kündigung des Reichskonkordats von 1933,
2. Religionsausübung ist ab dem 18.ten Lebensjahr frei ( wer dann meint er müsse sich einer Sekte anschließen muss das tun).
3. die Regelung das Kirchen Körperschaften sind wie Gewerkschaften und Vereine finde ich gut, damit sind sie auch für das Eintreiben der Mitgliederbeiträge zuständig.
4.Soziale Beratungszentren, einschließlich Schwangeren-Beratung realisieren ihre Tätigkeit auf der Grundlage des Humanismus
Ergänzung zu Punkt 3, Offenlegung der Bilanzen, mobiler und immobiler Besitz der Kirchen.
5. Gleichheitsgrundsatz, keine Wertung mehr ob EV./RK solche Einträge in den Datenbanken fallen weg, Zugehörigkeiten werden nicht mehr erfasst.

Läßt sich bestimmt noch fortsetzen.
Klaus

Beitragvon Andreas Müller » So 11. Feb 2007, 20:17

1. Kündigung des Reichskonkordats von 1933

Irgendwer von der IBKA hat mir mal gesagt, dass es hunderte ähnlicher Verträge gibt (z. B. auch auf kommunaler Ebene) und dass das Reichskonkordat nur das Bekannteste ist.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » So 11. Feb 2007, 20:25

Richtig, das Reichskonkordat war die Grundlage für ALLE Institutionen, Städte und Gemeinden das Verhältnis zu den Kirchen zu Regeln, das wurde dann auch mit Gründlichkeit getan. Mit dem Wegfall des Reichskonkordats wird allen anderen aber die Grundlage entzogen. Das würde so etwas wie die zweite Säkularisierung einleiten.
Das Reichskonkordat ist die staatsrechtliche Vereinbarung zwischen den Kirchen und dem deutschen Reich.
Klaus

Beitragvon [C]Arrowman » Di 13. Feb 2007, 18:08

@ Klaus

Stimmt der Passus mit den Sekten ist etwas zu konstruiert. Ich werde ihn entfernen. Desweiteren werde ich versuchen deine Vorschläge einzubinden. Ach übrigens vielen Dank.

Was die Ini angeht sie beläuft sich der Zeit afu ca. 18 Mitgliedern und ich muss davon ausgehen das die meisten die Mitgliedschaft nur auf dem Papier wollten... :( . hab wohl das Potennzial überschätzt, werde aber den Kampf auch als One-Man-Show weiterführen :^^:
[C]Arrowman

Neufassung

Beitragvon [C]Arrowman » Do 15. Feb 2007, 22:09

Das Dolament möge folgende Resolution beschließen:

Das Dolament fordert eine striktere Trennung von Staat und Kirche.

Die bisherigen Gesetze haben sich als unzureichend erwiesen, da Sekten wie Scientology und The Call immer noch einen Mitgliederzulauf erfahren.

a) Das Dolament fordert daher die Regierungen der Länder auf, den derzeitig stattfindenden Religionsunterricht durch einen neutralen Philosophieunterricht zu ersetzen. Dies ist nötig, da im Religionsunterricht fast ausschließlich die christliche Sichtweise unterrichtet wird, sowie die Kinder schon in jungen Jahren mit Legenden über die Entstehung der Menschen konfrontiert wird, die in späteren Jahren u.a. durch den Physikunterricht und Biologieunterricht relativiert werden. So zum Beispiel, das gehen über Wasser oder Auferstehung von den Toten.
Des weiteren sollte der Philosophie neben den religiösen Ansätzen vor allem moralisch - ethische Konzepte von säkularen Autoren behandelt werden. Insbesondere ist hier darauf zu achten, dass der Umgang mit allen Texten auf einer Ebene kritischen Denkens stattfindet, das heißt. Kritik von Seiten der Schüler sollte immer möglich sein und gefördert werden. Im Laufe der Ausbildung sollte dem Schüler mehrere philosophische Konzepte nah gebracht worden sein.

b)Das Dolament fordert die Kirchen sind Vereinen und Gewerkschaften gleichzusetzen. Der Staat ist nicht dafür da um die Mitgliederbeiträge für Vereine einzusammeln. Die Kirchensteuer ist als Bestandteil der Lohnnebenkosten abzuschaffen.

In diesem Zusammenhang fordert das Dolament die Kündigung des Reichskonkordats von 1933 welches u.A. folgende heute noch gültigen Bestimmungen enthält:

Geistliche erhalten den gleichen Schutz des Staates wie Staatsbeamte (Artikel 5)
Schutz des Beichtgeheimnisses (Artikel 9)
Geistliche Kleidung darf nur von Geistlichen getragen werden. Strafen wie beim Missbrauch militärischer Uniformen (Artikel 10)
Kirchengemeinden und andere Kirchenorganisationen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts (Artikel 13)
* Recht der Kirchen auf Erhebung von Kirchensteuern (Schlussprotokoll zu Artikel 13)
Staatsleistungen an die Kirche können nur „im freundschaftlichen Einvernehmen“ abgeschafft werden. (Artikel 18)
Garantie der katholisch-theologischen Fakultäten. (Artikel 19)
Katholischer Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach. (Artikel 21)
Katholische Religionslehrer dürfen nur mit Zustimmung des Bischofs eingestellt werden. (Artikel 22)
Keine Mitgliedschaft oder Tätigkeit von Geistlichen und Ordensleuten in politischen Parteien (Artikel 32)
* vom Reich werden gleichartige Regelungen bezüglich nicht-katholischer Konfessionen getroffen (Schlussprotokoll zu Artikel 32)

Dies alles sind Artikel die der kath. und ev. Kirchen anderen Religionen und Atheisten bevorzugt.
Vor allem die Artikel 5, 9, 13 mit Schlussprotokoll, 18, 22 und 32 stellen ein nicht hinnehmbares an kirchlicher Einmischung dar. Daher ist die Abschaffung des Reichskonkordat eine Maßnahme, die sofort durchgefürhrt werden sollte.
Desweiteren ist das Vermerken der Religion in Datenbanken zu unterbleiben. Die Gefahr der Diskriminierung anhand welcher Religion man (nicht) angehört angehört ist heute leider noch gegeben.
[C]Arrowman

Beitragvon [C]Arrowman » Mo 19. Feb 2007, 00:18

Ab heute steht der Text zur Abstimmung, eine Woche lang.
[C]Arrowman

Sooo Woche um...

Beitragvon [C]Arrowman » So 25. Feb 2007, 18:21

Der Text wurde an das Dolament weiter gereicht.
[C]Arrowman

Beitragvon Andreas Müller » So 25. Feb 2007, 18:27

Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber: Welchen Sinn hat eine virtuelle Zweit-Demokratie?
Andreas Müller

Beitragvon the jug of milk » So 25. Feb 2007, 20:13

Ein Spielplatz für Hobbypolitiker.
the jug of milk

Beitragvon [C]Arrowman » Di 27. Feb 2007, 23:26

Ist im wesentlichen lediglich eine Politikforum mit Aufsatz. Die Community gibt sich selbst regelnüber das Dolament der durch Basisdoliszite, die sie befolgen müssen. Es gibt eine tolle Funktion mit dertäglich ne Umfrage stellen kann. Man kann sich mit Gleichgesinnten und Gegengesinnten austauschen, vorzugsweise über aktuelle Themen. Derzeit ist Abtreibung ein größeres Thema. Hin und wieder lassen sich echte Politiker zu ThemenChats überreden in denen die Community Fragen stellen kann. Sinn an sich macht es keinen, da man entggen des Anspruchs natürlich keinen Einfluss nehmen kann. Shet es auch mal so, die Admins eines gewöhnlichen Forums herschen mit uneingeschränkter Allmacht. Bei Dol2day liegt ein großteil der Macht in den Händen der Community, die Redaktion greift nur ein wenn es nötig wird, wie die Sperrung von Magnus Becker aka GegenSatan (werded garantiert bei google fündig) oder der Löschung der Rechtsextremen FUN (Freiheitlich unabhängig Deutsch) sowie deren Nachfolger FreUnDe, die FUN ist in einem Verfassungsschutzbericht aufgetaucht. Es gibt noch dei http://www.freienfreunde.de, aber deren Server wird von Holger Apfel gesponsort, und das alles.

Davon abgesehn ist Dol jeder Richtung verbreitet, von der linksextremen S! oder der KP, bis zu der rechtsnationalen CKP (DNVP der weimarer Republik), von den Liberalen der IDL bis zu den "Klerikalfaschisten" (linker Begriff für die Gläubigen) der BA.
[C]Arrowman

Beitragvon Klaus » Di 27. Feb 2007, 23:31

Ist ja wie im realen Leben, wer gründet den virtuellen Verfassungsschutz? :/
Klaus

Beitragvon [C]Arrowman » Di 27. Feb 2007, 23:40

Das macht die Redaktion, sie hat im Zweifelsfall dasletzte Wort, außerdem gibt es das Gremium, das als Gericht fungiert und Strafmaßnahmen der Redaktion empfiehlt (Zeitsperren Verwarnungen etc.). Allerdings hat die Red neulich einen Alt-Kanzler temporär gesperrt, weil er seine Moderatorenrechte missbraucht hat und nicht öffentliche Threads aus Initiativengelesen hat und auch sonst kanzlerkritische Beiträge gelöscht hat, es wurde von den anderen Moderatoren aufgedeckt. Die Mods sind von der Red ernannte Doler.
Eine Verfassung im eigentlichen Sinne gibt es nicht, sondernlediglich ein Stapel Doliszite. Das ist in sofern Problematisch, wenn man neu Gesetze machen will.
Memo an mich selbst, Verfassungsprojekt initziieren...
[C]Arrowman

Beitragvon Andreas Müller » Di 27. Feb 2007, 23:42

Mann, ist das alles lächerlich. Es ist wirklich wie im realen Leben, nur ohne reale Konsequenzen.

Der Vorteil ist, dass man so verschiedene Gesellschaftsmodelle durchprobieren könnte.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Di 27. Feb 2007, 23:42

Dann mach das :/
Klaus

VorherigeNächste

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen