achwas hat geschrieben:Hallo sun!
Was bitte soll dieser pathetische Kult mit der "Beweisbarkeit"? Würde ich mein Denken und Handeln allein in Phänomene gründen die beweisbar sind, käme ich nicht weit - und das im Wortsinne: Etliche meiner Handlungen betreffen nicht den unmittelbaren Augenblick, sondern rechnen damit, ...sagen wir, am nächsten Dienstag noch am Leben zu sein - das beweis mir aber einer mal! Ich halte es unbeweisbar für wahr und lasse daraus meine Tätigkeit provozieren.
In diesem Falle möchte ich keinen Beweiskult vertreten sondern einen Wahrscheinlichkeitskult.
Die Wahrscheinlichkeit am nächsten Dienstag noch zu Leben ist vermutlich (soweit wir wissen, wenn wir nicht was besonders gefährliches machen oder irgendwie krank sind) recht hoch. Demnach ist die vereinfachte Annahme, dass es auf jeden Fall so sei vernünftig.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Gott gibt ist aber einfach minimal. Es gibt viele rationale Argumente die dagegen sprechen und eigentlich keine, vielleicht findet man ein paar wenige, die dafür sprechen.
Demnach würde ich in dieser Sache ganz klar sagen, dass die Annahme gerechtfertigt ist, dass es Gott nicht gibt.
Stell dir einen Lottospieler vor, der eine Wahrscheinlichkeit zu Gewinnen von 1/100000000 hat. (geschätzt)
Wenn dieser also nun seine Zahlen eingetragen hat und dann fröhlich durch die Welt läuft und jedem erzählt er gewinnt im Lotto. Da er gewinnt beginnt er bereits ein haus zu bauen und kauft sich einen teuren Jaguar.
Wir sind uns wohl recht einig, dass dieser Mann als verrückt zu bezeichnen wäre.
-> Wenn wir etwas als wahr oder gegeben annehmen muss es nachvollziehbare Gründe geben an die Wahrhaftigkeit dieser Annahme zu glauben.
achwas hat geschrieben:Bin hier übrigens neu, bin auch kein Bright, bin einer von jenen Zeitgenossen, die, so ein häufiger Vertreter hier, über die Intelligenz eines "Türnagels" verfügen und erwarte von dieser Umgebung intelektueller Brillianz a) mentales Wachstum und b) wenigstens ein kleines Ausgängle aus meiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Danke für das Kompliment. Ich würde ja frech sagen a kommt mit b ;) . Viel Erfolg!