HFRudolph hat geschrieben:2) Machanik hat mit Kausalität ansich nichts zu tun, auch wenn sie häufig eine Rolle spielt.
Ein Mechanismus ist doch nichts anderes als ein kausaler Prozess, oder?
HFRudolph hat geschrieben:2) Machanik hat mit Kausalität ansich nichts zu tun, auch wenn sie häufig eine Rolle spielt.
Myron hat geschrieben:Zustände können genauso andauern wie Vorgänge. (Zum Beispiel: Wie lange kann ein Mensch die Luft anhalten?)
Myron hat geschrieben:HFRudolph hat geschrieben:Ein als indeterministisch gedachter Vorgang muss an irgendeinem Punkt akausal sein, d. h. er lässt mindestens einen Punkt offen, für den es keine Erklärung im Sinne eigentlichen Verständnisses gibt. Beispiel: Myrons Annahme, dass es für den speziellen Zeitpunkt des Zerfalls eines bestimmten Atoms keine Erklärung, keine Ursache gibt.
Wenn ein radioaktiver Atomkern zum Zeitpunkt T "spontan" zerfällt, dann gibt es zumindest kein dem Atomkern äußerliches Ereignis, das den Zerfall zu T bewirkt.
Myron hat geschrieben:Ein Mechanismus ist doch nichts anderes als ein kausaler Prozess, oder?
HFRudolph hat geschrieben:Myron hat geschrieben:Ein Mechanismus ist doch nichts anderes als ein kausaler Prozess, oder?
Aber nicht zwangsläufig umgekehrt, nicht jeder kausale Prozess muss ein Mechanismus sein. Vielleicht habe ich keinen richtigen Begriff davon, was ein Mechanismus ist, das hört sich so nach Billiardkugeln an. Spricht man auch von einem Mechanismus, wenn sich eine Welle durch den Raum bewegt, wenn der Raum gekrümmt wird, ist Licht im (ansonsten materielosen) Raum ein mechanischer Vorgang? Mechanik hört sich so nach Fußball an.
HFRudolph hat geschrieben:Der Atomzerfall ist Deiner Meinung nach vermutlich auch vollständig beschrieben. Auf die Erklärung darf die Wissenschaft selbstverständlich gespannt sein, hat sie eben dies doch seit 1927 für nicht möglich gehalten...
HFRudolph hat geschrieben:Nagut: Einmal angenommen, man würde sich die Physik wirklich als Billiardkugelmechanik vorstellen mit einigen Extras, Wellen und weiteren uns nicht bekannten Eigenschaften: Ich würde dennoch annehmen, dass wir ein zumindest vorstellbares Modell haben müssten, dass nach unserer Vorstellung "funktioniert" - selbst wenn es so funktioniert, wie wir es nicht praktisch nachbauen könnten: Sonst haben wir es nicht begriffen.
Ich meine, dass wir das hinsichtlich des Atomzerfalls etwa oder auch des atomaren Aufbaus nicht haben: Dementsprechend können diese Bereiche auch keine Aussagen hinsichtlich der Thematik Kausalität/Akausalität bieten.
QBit hat geschrieben:... dass der radioaktive Zerfall ausserhalb der Quantenmechanik erklärt werden kann? ...
HFRudolph hat geschrieben:@QBit: Warum argumentierst Du nicht gegen die genannten Argumente? Du lehnst soetwas doch sonst nicht ab - oder doch? Ich habe Deine Postings bislang nicht darauf abgecheckt.
HFRudolph hat geschrieben:Ich denke Du meinst also theoretisch: S. o., das habe ich bereits mehrfach geschrieben, dass ich eine Welt für unvorstellbar und damit für praktisch nicht existent halte, die in irgendeinem Punkt prinzipiell unerklärbar ist. Was genau ist daran nicht nachvollziehbar?
HFRudolph hat geschrieben:@Qubit: Ich gebs auf.
Myron hat geschrieben:Der Begriff "Mechanismus" wird eben auch in einem erweiterten Sinne (= "kausaler Prozess") verwendet und geht damit in seiner Bedeutung über die simple Billard- und Zahnrad-Mechanik hinaus. Die Frage nach dem Mechanismus ist die Frage nach der Art und Weise, wie etwas abläuft, funktioniert. (Man kann also nicht nur nach physischen, sondern auch nach politischen oder ökonomischen Mechanismen fragen. Zum Beispiel trägt ein Buch des Soziologen Pierre Bourdieu den Titel "Die verborgenen Mechanismen der Macht".)
Gandalf hat geschrieben:"Mechanismus" stellt allein auf die 'causa efficiens'. also das 'energetische' Wirkursachenprinzip der klassischen Naturwissenschaften ab, welches natürlich 'der' Kausalität nicht gerecht wird. (Was sich in der QM zeigt)
Qubit hat geschrieben:Sorry, ich habe mir die Natur nicht ausgedacht
Ganimed hat geschrieben:Die Quantenmechanik zickt nur deshalb so rum, weil hier schon das Beobachten eine energetische Wirkung hat.
HFRudolph hat geschrieben:Causae finales in der Quantenphysik
HFRudolph hat geschrieben:Ganimed hat geschrieben:Die Quantenmechanik zickt nur deshalb so rum, weil hier schon das Beobachten eine energetische Wirkung hat.
Ja eben!!!! Das erkennen die Herrschaften hier aber nicht an…
Aber ich rede mir hier den Mund fusselig.
Zumindest gebietet der Verstand uns doch, ohne Not erstmal diese einfachste Erklärung anzunehmen.
ganimed hat geschrieben:Erklärung B : "aha, dann kann man die Ursache für den Zerfall also nicht direkt beobachten oder vorhersagen, bisher jedenfalls nicht, aber es gibt sicher eine Ursache. Das Universum ist kausal und Übernatürliches gibt es nicht."
Nennt mich einen völlig abgedrehten Geisteskranken, aber mir kommt B als eindeutig "einfacher" vor und deshalb als einzig "richtige" Hypothese.
die Ursache für den Zerfall also nicht direkt beobachten oder vorhersagen
bisher jedenfalls nicht,
aber es gibt sicher eine Ursache. Das Universum ist kausal und Übernatürliches gibt es nicht.
HFRudolph hat geschrieben:Causae finales in der Quantenphysik
Gandalf2 hat geschrieben:… den 'Kollaps' selbst, hat noch nie jemand beobachten können …
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste