Ohne Worte

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Ohne Worte

Beitragvon [C]Arrowman » Mo 19. Feb 2007, 15:39

Nach dem das ZDF das Wort zum Freitag für Muslime einführen will, wollen diese bereits Redaktionell mitmischen. Dies kann der jüdische Zentralrat nicht auf sich sitzen lassen und fordert nun das Wort zum Sabbat. Also haben wir Worte das ganze Wochenende über. :irre:

Mehr dazu hier: http://www.netzeitung.de/medien/541074.html

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von [C]Arrowman am Mi 21. Feb 2007, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
[C]Arrowman

Re: Ohne Worte

Beitragvon Pleitegeier » Mo 19. Feb 2007, 16:14

Welche Tage bleiben dann für Atheisten & Agnostiker übrig :/ ?
Pleitegeier

Beitragvon Kival » Mo 19. Feb 2007, 16:16

Die ganzen Vereine sollen ihre Werbung gefälligst selbst bezahlen und ihre Sendezeiten nicht von Steuern finanzieren lassen.

Auch dazu: http://ibka.org/presse07/pm0208
Kival

Beitragvon the jug of milk » Mo 19. Feb 2007, 16:23

Der Spiegel hat einen amüsanten Artikel darüber veröffentlich
the jug of milk

Beitragvon Falk » Mo 19. Feb 2007, 21:34

Der muslimische Zentralratsvorsitzende bringt es auf den Punkt:
Für Mazyek scheint die Sache klar. «Entweder man stellt das Konzept ganz neu zur Debatte oder man lässt das Grundgesetz sprechen, was bedeutet: gleiches Recht für alle.»

Da es entschieden mehr Weltanschauungen gibt als Wochentage fällt die Entscheidung hier auch nicht wirklich schwer...
Falk

Beitragvon Klaus » Di 20. Feb 2007, 10:24

Falk hat geschrieben:Da es entschieden mehr Weltanschauungen gibt als Wochentage fällt die Entscheidung hier auch nicht wirklich schwer...

es geht ja um Religionen, da können wir dann die sieben Hauptreligionen nehmen und auf jeden Wochentag eine legen, problematisch wird es nur, wenn ein Tag mehrfach belegt werden sollte.
Klaus

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 20. Feb 2007, 13:54

Kival hat geschrieben:Die ganzen Vereine sollen ihre Werbung gefälligst selbst bezahlen und ihre Sendezeiten nicht von Steuern finanzieren lassen.

Auch dazu: http://ibka.org/presse07/pm0208
Es sind keine Steuergelder, sondern die "GEZ-Gebühren". Und im Prinzip ist es schon egal, für welchen Unsinn mein Geld mißbraucht wird. Ob damit korrupte Systeme (Fifa-WM), Doping-Veranstaltungen (Tour de Farce) oder das Unwort zum Sonntag. Ich glaube beim letzteren wird sogar am wenigsten schlechtes damit gefördert, da wohl sowieso nur "Abhängige" sich dies reinziehen. Da ist sowieso schon alles egal.
Und dass Steuergelder (hier wirklich) für die Kirchen mißbraucht werden, ist üblich (aber deshalb nicht besser).
Die meisten nominellen kirchlichen Sozialeinrichtungen (Kindergärten, Altenheime, etc.) werden zusätzlich oder sogar quasi vollständig vom Staat bezuschusst, während gleichzeitig der Staat dort auf jegliches Mitspracherecht verzichtet und sogar (obwohl komplett vom Staat bezahlt) die Kirchen das normale Recht (Diskriminierung wegen Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Status des Familienstandes,...) "legal" ignorieren.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Andreas Müller » Di 20. Feb 2007, 14:00

Die meisten Steuern werden aber nicht verschwendet, insofern ist mir das nicht egal. Es ist eben ein langer Kampf, aber dafür sind wir ja da. :up:
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Di 20. Feb 2007, 14:17

Da ja einige GEZ-Gebühren für ihren Internet-fähigen PC bezahlen bekommen die das Wort zum Sonntag auch noch frei Internet gestellt :explodieren:
Klaus

Beitragvon Herzblut » Di 20. Feb 2007, 16:48

Der Autor hat geschrieben:Die meisten Steuern werden aber nicht verschwendet, insofern ist mir das nicht egal. Es ist eben ein langer Kampf, aber dafür sind wir ja da. :up:

Ich würde erstmal dafür kämpfen, an den vielen kirchlichen Feiertagen endlich wieder arbeiten zu dürfen!

Nur - rechne nicht mit meiner Unterstützung.

Viel Erfolg, Kämpfer! :eg:

Gruss
Herzblut
Herzblut

Beitragvon Andreas Müller » Di 20. Feb 2007, 17:34

Ich würde erstmal dafür kämpfen
rechne nicht mit meiner Unterstützung

Du würdest, aber tust es nicht, dann machst du dich über die Leute lustig, die es tun.

Ich bin kritischer Rationalist und von so einer Logik bekomme ich Alpträume.
Wenn du meinst, ohne Engagement etwas zu erreichen, wie geht das ohne Magie?
Oder willst du nichts erreichen? Und wenn du nichts erreichen willst, warum bist du dann hier im Forum einer Bewegung?

Fragen über Fragen...
Andreas Müller

Beitragvon Herzblut » Di 20. Feb 2007, 18:02

Der Autor hat geschrieben:Ich bin kritischer Rationalist...

Deinen letzten Beiträgen nach zu urteilen bist du ein scheinrationaler Esoteriker.
Du teilst mit dieser Bande deinen völlig irrationalen Hass gegen die KK und deine
Misanthrophie. Die Parallelen sind verblüffend!

Der Autor hat geschrieben: und von so einer Logik bekomme ich Alpträume.

War's zu schwierig? Pass auf: wenn ich so ein Fanatiker wie du wäre, dann würde ich
auch alle möglichen Aktionen lostreten, Hauptsache die Richtung stimmt: GEGEN die
Kirche. Selbst wenn das Resultat selbstschädigend bis zur sozialen Ächtung wäre.
Oder meinst du, Deutschland würde es dir danken?

Der Autor hat geschrieben:Wenn du meinst, ohne Engagement etwas zu erreichen, wie geht das ohne Magie?

Ich sagte dir doch, dass ich deinem Ziel, ganz Deutschland 5-6 Tage mehr im Jahr
arbeiten zu lassen, keinerlei Engagement widme. Ich überlege mir nämlich, für
welche Ziele ein Engagement lohnt. Möglichst ideologiefrei, also umgekehrt wie du.

Ich bin wirklich überrrascht, dass man überall Dogmatiker auftreibt, selbst an Ecken,
wo man sie nicht recht erwartet.

Ach so: wenn schon, dann setz mal deine KK-Hasskappe ab und mach was gegen
diese stundenlangen Astrologie-/Hellseher-/Esoterikprogramme, die den Leuten
gnadenlos das Geld aus der Tasche ziehen, und vergiss diese lächerlichen 15 Min.
"Wort zum Was-Weiss-Ich-für-ein-Tag" pro Woche.

Wie kann man sich nur so verrennen.

Gruss Herzblut
Herzblut

Beitragvon Andreas Müller » Di 20. Feb 2007, 18:10

Du teilst mit dieser Bande deinen völlig irrationalen Hass gegen die KK

KK? Kronische Kraniche?

wenn ich so ein Fanatiker wie du wäre

Wenn ich so ein Fanatiker wie ich wäre, dann würde ich dich jetzt verwarnen und beim nächsten blöden Kommentar
rauswerfen.

Oder meinst du, Deutschland würde es dir danken?

Das ist mir völlig egal.

deinem Ziel, ganz Deutschland 5-6 Tage mehr im Jahr
arbeiten zu lassen

Wovon in aller Welt redest du da?

Ich bin wirklich überrrascht, dass man überall Dogmatiker auftreibt, selbst an Ecken,
wo man sie nicht recht erwartet.

Warum soll ich ein Dogmatiker sein? Was an dem, was ich sagte, ist dogmatisch?

und vergiss diese lächerlichen 15 Min.
"Wort zum Was-Weiss-Ich-für-ein-Tag" pro Woche.

Die Brights haben keine derartige Aktion am Laufen. Wir haben nur darüber geredet.
Wovon in aller Welt redest du da (Teil 2)?
Andreas Müller

Beitragvon ostfriese » Di 20. Feb 2007, 18:18

Jau, Herzblut, so machen wir's: Glaubenstest am Reformationstag (für Evangelen) und an Allerheiligen (für Katholen). Nur wer alle Fragen richtig beantwortet, bekommt den Tag frei. Wer etwa unzulässigerweise an der unbefleckten Empfängnis zweifelt oder an den blutrünstigen Taten Jahwes, muss arbeiten wie die Atheisten.

Da hätten wir dann ziemlich schnell klar Schiff: Feiertag kriegt nur, wer sich vorher so richtig zum Horst macht: der wahre Gläubische!

Wegen der umstrittenen Fernsehsendungen hätte ich auch noch einen Vorschlag zur Güte. Da das "Wort zum Sonntag" wahrscheinlich höher im Kurs steht als die "Lüge zum Dienstag" oder das "Gefasel am Freitag", schaffen wir gleiches Recht für alle: "Götterspeise" darf die Sendung heißen ("The Daily Damage" wird von den Zentralräten einmütig zurückgewiesen), jeweils mit Untertitel ("heute wieder mit Mohammed und seinem Mehrtürer")...

Autor, nicht ärgern, früher oder später musste hier der erste Saboteur aufkreuzen...
ostfriese

Beitragvon Herzblut » Di 20. Feb 2007, 18:42

Hallo Autor,

wenn du sagst, dir passe es nicht, dass eine gesellschaftliche Gruppe (deutsche Muslime),
welche vielleicht 3.000.000 Menschen oder so umfasst, 10 Minuten Sendezeit pro Woche
bekäme, weil dies Steuerverschwendung sei, aber zum "langen Kampf" dagegen wärt ihr
schliesslich da, dann trägt das Züge von Realitätsverlust und Fanatismus.

Ist das nachvollziehbar?

Wenn du glaubst, so deiner Sache zu dienen, dann kann ich dir versichern, dass du ganz
und gar falsch liegst.

Viele Grüsse Herzblut
Zuletzt geändert von Herzblut am Di 20. Feb 2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Herzblut

Beitragvon Pleitegeier » Di 20. Feb 2007, 18:50

@Herzblut:

*mal nachrechne* Deutschland hat etwa 82 Mio Einwohner, laut fowid sind davon knapp 4% muslimisch... auch ohne Taschenrechner sind das bedeutend weniger als 10 Mio. Aber das nur am Rande.

Es geht in der Diskussion nicht darum, einzig den islamischen Glaubensangehörigen keine kostenlose Werbeveranstaltung zu gönnen. Hier sollten natürlich alle Religonen & Weltanschauungen gleichbehandelt werden. Also entweder alle, oder gar keine. Und wenn jemand das haben möchte, muß er eben dafür zahlen. Wo ist das Problem?
Unter Realitätsverlust leider nur die Leute, die diese einseitige Bevormundung leugnen oder erst gar nicht sehen!

Nebenbei unterstellst Du den Schreibern hier teilweise Aussagen, die so nicht aus den Texten herauszulesen sind.
Pleitegeier

Beitragvon ostfriese » Di 20. Feb 2007, 18:59

Herzblut, ich weiß wirklich nicht, was Du hier suchst. Es ist das erklärte Ziel der Brights, die naturalistische Weltanschauung zu verbreiten. Wenn wir einfach auf die Mitgliederzahlen konkurrierender weltanschaulicher Vereinigungen schauten, könnten wir uns gleich wieder auflösen. Aber das werden wir nicht tun, da die Zukunft uns gehört (der Trend zur Säkularisierung Deutschlands ist eindeutig und seit Jahren ungebrochen)!

Religiöse Eiferer haben im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nichts verloren, Katholiken ebenso wenig wie Muslime. Sie vertreten unbegründete, irrationale Positionen und machen sich der aktiven Verdummung großer Bevölkerungsschichten schuldig. Es ist mehr als selbstverständlich, dass wir uns dagegen wenden.

Was also willst Du? Mir scheint nicht, dass Du an einem Erfolg der Brights Interesse hast. Und wenn wir Deiner Meinung nach taktische Fehler begehen, muss es ja nicht Deine Sorge sein. Lach Dir ins Fäustchen und geh friedlich Deiner Wege.
ostfriese

Beitragvon Pleitegeier » Di 20. Feb 2007, 19:07

ostfriese hat geschrieben:Herzblut, ich weiß wirklich nicht, was Du hier suchst.

Naja, andere Meinungen sollte natürlich geäußert werden dürfen! Wie soll sonst eine Diskussion zustande kommen?

ostfriese hat geschrieben: Es ist das erklärte Ziel der Brights, die naturalistische Weltanschauung zu verbreiten. Wenn wir einfach auf die Mitgliederzahlen konkurrierender weltanschaulicher Vereinigungen schauten, könnten wir uns gleich wieder auflösen.

siehe mein Link zu fowid weiter oben: die Konfessionslosen sind in Deutschland die größte Bevölkerungsgruppe!
Pleitegeier

Beitragvon Herzblut » Di 20. Feb 2007, 19:10

Hallo Pleitegeier (ich hoffe der Name hat nichts weiter zu bedeuten...).
Pleitegeier hat geschrieben:@Herzblut:

*mal nachrechne* Deutschland hat etwa 82 Mio Einwohner, laut fowid sind davon knapp 4% muslimisch... auch ohne Taschenrechner sind das bedeutend weniger als 10 Mio. Aber das nur am Rande.

Schon korrigiert, danke! Was jedoch nichts an meiner Aussage ändert, wie du weisst.

Pleitegeier hat geschrieben:Es geht in der Diskussion nicht darum, einzig den islamischen Glaubensangehörigen keine kostenlose Werbeveranstaltung zu gönnen. Hier sollten natürlich alle Religonen & Weltanschauungen gleichbehandelt werden.

Ich glaube, du unterliegst einem grundsätzlichen Missverständnis.

Du fällst da in dieselbe Falle wie der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Dland, Mazyek.

Schau: die Verfassung garantiert Religionsfreiheit. Und die Verfassung garantiert auch Gleichheit
vor dem Gesetz und weitere Freiheitsrechte, was für den Staat bindendes Gesetz ist.

Die per Verfassung garantierten Rechte beziehen sich grundsätzlich auf das Verhältnis von Bürgern
zum STAAT.

Und nicht zum ZDF! Die können senden, was sie wollen! Und der Spiegel kann schreiben, was er will.
Nur weil der Spiegel mal was über den Papst schreibt, können nicht Vertreter aller anderen Religionen
angewatschelt kommen und den Spiegel zwingen, auch mal was über sie zu schreiben!

Gleiches Recht für alle! Entweder alle oder keiner! :lachtot:

Das ist absurd, wie du zugeben musst.

Oder sollte ich hier aus dem Forum fliegen, zack, bin ich draussen. Soll ich da eine Verfassungsklage
anstreben wegen Missachtung meines Rechts auf freie Meinungsäusserung?

Verstehst du diese obskure Falschargumentation "gleiches Recht für alle" jetzt?

Prima!

Viele Grüsse Herzblut
Herzblut

Beitragvon Pleitegeier » Di 20. Feb 2007, 19:24

Herzblut hat geschrieben:Schon korrigiert, danke! Was jedoch nichts an meiner Aussage ändert, wie du weisst.

Hm, aber warum möchte das ZDF den Konfessionslosen, die, wie oben beschrieben, die größte Bevölkerungsgruppe darstellen, keine kostenlosen Sendezeiten geben?

Herzblut hat geschrieben:Und nicht zum ZDF! Die können senden, was sie wollen!

Wäre das ZDF ein privater Fernsehsender, würde ich Dir zustimmen. Ich verlange schließlich keine Sendezeit für konfessionslose bei Radio Vatikan ;-)

Für ARD und ZDF gilt jedoch:
ARD - das Kürzel steht für: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. [...]. Deren Aufgabe ist es, Hörfunk- und Fernsehsendungen für die Allgemeinheit zu veranstalten und zu verbreiten. Sie sollen, so lautet ihr gesetzlicher Auftrag, mit ihren Sendungen der Information, der Bildung und der Unterhaltung aller Bürger dienen. Zehntes Mitglied der ARD ist der Auslandssender Deutsche Welle (DW).

Man bemerke: "gesetzlicher Auftrag" und "Information, Bildung [...] aller Bürger"! Ein vergleich mit einem rein kommerziellen Verlag, der z.B. den Spiegel herausgibt, hinkt.
Pleitegeier

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest