Menschen schließen sich sogar überhaupt nur dann einer Sekte an, wenn sie sich verlassen und einsam fühlen, an der Welt verzweifeln und deshalb eine Heilslehre suchen.xander1 hat geschrieben:Niemand tritt in eine Sekte ein um die Wahrheit zu finden. Auch diese Vorstellung ist naiv.
xander1 hat geschrieben:Feminismus, Faschismus, Pazifismus, Marxismus, Christentum, Islam, Kommunismus, Liberalismus..... alles das hat als kleinsten gemeinsamen Nenner die Herdenbildung und die Manipulationskunst.
xander1 hat geschrieben:So etwas gibt es beim Atheismus nicht, weder eine atheistische Herdenbildung gibt es, noch gibt es eine atheistische Manipulationskunst.
stine hat geschrieben:Dass sich der angebetete Guru bereichert ist Fakt, dass er aber nicht selbst hinter seiner eigenen Heilslehre steht, halte ich für eher unwahrscheinlich, weil nur die eigene Überzeugung kraftvoll verteidigt werden kann.
Und speziell atheistische Manipulationskunst gibt es nicht. So etwas ist mir nicht bekannt. Es gibt keine nicht falsifizierbare atheistische Sache die für Manipulationskunst verwendet werden könnte
xander1 hat geschrieben:Religion ist organisierte geplante Manipulation und sonst nichts, mal ganz provokant gesagt, auch wenn es das stark reduziert.
Mir geht es einfach nur darum, alle Relgionen und ismen und Ideologien zu entkräften und weniger gefährlich zu machen.
xander1 hat geschrieben:Alle prinzipiell nicht falsifizierbaren Sachen die gepredigt werden erzeugen benötigte Fremdbestimmung.
xander1 hat geschrieben:Notwendige Fremdbestimmung erleichtert Einfluss von anderen.
xander1 hat geschrieben:Nicht falsifizierbare Sachen erleichtern Manipulation.
xander1 hat geschrieben:Mir geht es einfach nur darum, alle Relgionen und ismen und Ideologien zu entkräften und weniger gefährlich zu machen.
ganimed hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Alle prinzipiell nicht falsifizierbaren Sachen die gepredigt werden erzeugen benötigte Fremdbestimmung.
Jeder Mensch wird zu einem gewissen Teil fremdbestimmt. Und andererseits, wenn der Glauben stark genug ist, dann ist Fremdbestimmung schon fast gar nicht mehr möglich. Dann wird der Gläubige ja auch ganz gern mal stur. Mit deiner Aussage ist also irgendwie kaum etwas gesagt, was nicht gegenteilig genau so gilt.
ganimed hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Notwendige Fremdbestimmung erleichtert Einfluss von anderen.
Fremdbestimmung IST der Einfluss von anderen, würde ich sagen.
ganimed hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Nicht falsifizierbare Sachen erleichtern Manipulation.
Aber ohne diese nicht falsifizierbaren Sachen hat man auch schon jede Menge Manipulation.
ganimed hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Mir geht es einfach nur darum, alle Relgionen und ismen und Ideologien zu entkräften und weniger gefährlich zu machen.
Dazu müsstest du aber in einer Art und Weise manipulieren, dass du im Vergleich eine viel größere Gefahr wärst, als jene, die du zu entschärfen suchst. Lass die Menschen doch einfach so wie sie sind, enthalte dich eines Missionierungsgedankens und werde der typische achselzuckende Bright, der niemandem sein Recht auf seinen Glauben streitig machen will, sondern einfach nur selber in Frieden gelassen werden möchte.
Das genau ist der Punkt!xander1 hat geschrieben:Elterliche Erziehung ist auch Manipulation.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste