ostfriese hat geschrieben:Herzblut, ich weiß wirklich nicht, was Du hier suchst. Es ist das erklärte Ziel der Brights, die naturalistische Weltanschauung zu verbreiten.
Da meine Weltsicht selbst stark naturalistisch ist, finde ich das prima. Starker Atheist bin ich auch.
Damit das mal klar ist.
Aber ich neige nicht zu Sektierertum. Meine Lebenserfahrung zeigt, dass dies immer der falsche
Weg ist.
ostfriese hat geschrieben:Wenn wir einfach auf die Mitgliederzahlen konkurrierender weltanschaulicher Vereinigungen schauten, könnten wir uns gleich wieder auflösen. Aber das werden wir nicht tun, da die Zukunft uns gehört (der Trend zur Säkularisierung Deutschlands ist eindeutig und seit Jahren ungebrochen)!
Ja, das stimmt. Aber wenn du dir ein gesellschaftliches Gesamtbild verschaffst, dann erkennst du,
dass zugleich in ungeheurem Ausmass esoterische Strömungen in die Gesellschaft einbrechen und
huckepack so nette Anschauungen wie Antirationalismus, Narzissmus, Egozentrik, Rassismus, Rechts-
extremismus.
DAS sind gesellschaftliche Gefahrenpotentiale, gegen die man ankämpfen muss.
Und Eure Fokussierung darauf, gegen Weltreligionen anzustrampeln ist ein hoffnungsloser Kampf gegen
gigantische Windmühlen. Es wäre gut zu akzeptieren, dass die Religiösität eines Menschen seine
eigene private Sache ist. Ihr habt da NICHTS hereinzureden. Es BRINGT auch nichts! Jedenfalls nicht
durch Konfrontation.
ostfriese hat geschrieben:Religiöse Eiferer haben im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nichts verloren, Katholiken ebenso wenig wie Muslime.
WER bist du, mögliche Wünsche von Gläubigen - ich meine abermillionen von Gläubigen - so mit
Füssen zu treten? Du hast da KEINERLEI Mitspracherecht!
ostfriese hat geschrieben:Sie vertreten unbegründete, irrationale Positionen und machen sich der aktiven Verdummung großer Bevölkerungsschichten schuldig. Es ist mehr als selbstverständlich, dass wir uns dagegen wenden.
Deine Position ist genauso unbegründet und antirational. Weil sie offensichtliche Bedürfnisse von
Milliarden Menschen ignoriert oder als nullwertig abtut.
ostfriese hat geschrieben:Was also willst Du? Mir scheint nicht, dass Du an einem Erfolg der Brights Interesse hast.
Das stimmt nicht. Ich merke nur, dass einige hier schwer auf dem Holzweg sind. SO geht das nicht,
Leute.
Viele Grüsse
Herzblut