El Schwalmo hat geschrieben:1. Du postest als Moderator. Dann bitte in grüner Farbe.
Da war ich ganz User.
Du hast eine PN
El Schwalmo hat geschrieben:1. Du postest als Moderator. Dann bitte in grüner Farbe.
BglBttr hat geschrieben:Damit andere auch etwas davon haben: Ist der Glaube an Gott vernünftig? Er ist noch nicht einmal unvernünftig.
stine hat geschrieben:Vernünftig ist es an Gott zu glauben deswegen, weil wir Menschen unser "Seelenheil" höchstwahrscheinlich nicht in der ausschließlich rationalen Welt finden werden.
folgsam hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:1. Du postest als Moderator. Dann bitte in grüner Farbe.
Da war ich ganz User.
El Schwalmo hat geschrieben:da ich nicht davon ausgehe, dass ich eine 'Seele' habe, die meinen Tod überdauert, muss ich das 'Heil' meiner Seele in diesem Leben finden. Dazu brauche ich keinen Gott.
stine hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:da ich nicht davon ausgehe, dass ich eine 'Seele' habe, die meinen Tod überdauert, muss ich das 'Heil' meiner Seele in diesem Leben finden. Dazu brauche ich keinen Gott.
Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele nützt uns im Hier und Jetzt und nicht in der Ewigkeit.
El Schwalmo hat geschrieben:stine hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:da ich nicht davon ausgehe, dass ich eine 'Seele' habe, die meinen Tod überdauert, muss ich das 'Heil' meiner Seele in diesem Leben finden. Dazu brauche ich keinen Gott.
Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele nützt uns im Hier und Jetzt und nicht in der Ewigkeit.
wenn Du anstelle von 'uns' einfach 'mir' schreibst, ist das okay.
stine hat geschrieben:Oder mir und meinesgleichen?
Solange man das als Privatsache im Rahmen Gleichgesinnter betreibt ...
El Schwalmo hat geschrieben:BglBttr hat geschrieben:Damit andere auch etwas davon haben: Ist der Glaube an Gott vernünftig? Er ist noch nicht einmal unvernünftig.
das hängt davon ab, was man unter 'Vernunft', 'Gott' und 'Glaube' versteht.
El Schwalmo hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, waren die meisten der Begründer der modernen Naturwissenschaften 'gläubig', aber der 'Gott', an den sie 'glaubten', war nicht der 'Gott', den man im Kindergarten kennenlernt. Ich denke, dass der Glaube an einen 'Gott' nicht unbedingt etwas mit 'Vernunft' zu tun hat.
El Schwalmo hat geschrieben:Man kann sich ganz irrational gegen die Möglichkeit der Existenz eines 'Gottes' sperren, genauso, wie man durchaus rational von einem Schöpfer ausgehen kann. Probleme mit der Vernunft bestehen dann, wenn man diesen 'Gott' mit Eigenschaften versieht oder gar so etwas wie Offenbarung annimmt.
El Schwalmo hat geschrieben:Those who cavalierly reject the Theory of Evolution, as not adequately supported by facts, seem quite to forget that their own theory is supported by no facts at all.
(Herbert Spencer)
BglBttr hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:BglBttr hat geschrieben:Damit andere auch etwas davon haben: Ist der Glaube an Gott vernünftig? Er ist noch nicht einmal unvernünftig.
das hängt davon ab, was man unter 'Vernunft', 'Gott' und 'Glaube' versteht.
Potztausend. News at eleven. Sollte das tatsächlich so sein?! Das Verständnis zu klären, bin ich ATM etwas müde.
BglBttr hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Those who cavalierly reject the Theory of Evolution, as not adequately supported by facts, seem quite to forget that their own theory is supported by no facts at all.
(Herbert Spencer)
So, ich begehe jetzt mal das Verbrechen eine sig zu quoten.
El Schwalmo hat geschrieben:BglBttr hat geschrieben:Potztausend. News at eleven. Sollte das tatsächlich so sein?! Das Verständnis zu klären, bin ich ATM etwas müde.
kein Problem.
El Schwalmo hat geschrieben:BglBttr hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Those who cavalierly reject the Theory of Evolution, as not adequately supported by facts, seem quite to forget that their own theory is supported by no facts at all.
(Herbert Spencer)
So, ich begehe jetzt mal das Verbrechen eine sig zu quoten.
kein Verbrechen.
Nur zur Sicherheit: bezieht sich das, was Du gepostet hast, auf den Spencer, den ich zitiert habe?
gerhard hat geschrieben:Wenn uns die ökologische Ordnung sagt, wie wir uns als geistbegabte Wesen zu verhalten hätten, dann muss das Betrug sein, da braucht man nicht hinzuhören?
Wenn die nächste Woche, bei der Fachtagung für Marketingkommunikation mir ein teuer bezahlter Unternehmens-/Persönlichkeitstrainer in Bezug auf das evolutionäre Werden erklärt, wie ich mich zu verhalten hätte, mich kreativ zu verändern, verhalten (damit evtl. dem Kreator aufs Maul schaut) dann brauchen mich die Erfolgsrezepte nicht zu interessieren?
Wenn mir Kosmologen oder Evolutionsbiologen mit der einen Hälfte meines Bücherschrankes beibringen, wie alles in der Natur, im gesamten Werden einen ganz natürlichen Sinn hat, jede Art ihre biologische Berechtigung... und was im großen Ganzen meine natürliche Bestimmung als Genmaximierer (in einem erweiterten Sinne dann Genesismaximierer) wäre, dann ist auch das nicht weiter von Bedeutung. Es hat nichts zu sagen, wie ich mich als vernunftbegabtes Wesen bzw. Teil der menschlichen Gesellschaft zu verhalten hätte?
Man lässt die eigene Vernunft dann lieber vom Egoismus leiten, einem kurzfristigem Eigennutz, der sich in gegenseitiger Manipulation versucht zu überreden, klammheimlich alle gutgemeinten humanistischen, ökogischen... gegenseitigen Forderungen umgeht. Und sagt dann im Selbstbetrug, man wäre vernünftig.
Richtig ist, dass sich weder der Kosmologe, noch der Verhaltenslehrer mit Rückgriff auf eine kreative Logik, oder der Ökologe auf eine "kosmische Vernunft" beziehen, gar von einem kreativen=schöpferischen Wort reden würde. Aber genau darum geht es, wie ich u.A. versuche als "Auf-verstehung" unter der angegebenen Homepage zu begründen.
Die kreative=schöpferische Verunft/Logik, die laut Benedikt XVI. der geschichtliche Grund des griechisch-jüdischen=christlichen Glaubens war, ist von ihrer mystischen Metaphysik zu befreien, damit Brights bzw. Naturalisten die für sie ganz selbstverständliche Welterklärung als gegenwärtiges Wort bzw. hier universale Be-stimmung verstehen können.
BglBttr hat geschrieben:Warum quotest Du eigentlich nie, was Du kommentierst?
El Schwalmo hat geschrieben:BglBttr hat geschrieben:Warum quotest Du eigentlich nie, was Du kommentierst?
warum fragst Du?
Ich habe nichts kommentiert, nur nachgefragt.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste