stine hat geschrieben:Ein großer Teil an Stress entsteht nämlich oft dadurch, dass wir meinen, wir müssten alles unter Kontrolle haben.
HFRudolph hat geschrieben:Wobei Tauchen interessant ist, denn die Athmung wird dabei/danach ja recht ausgiebig durchgeführt: Und tief durchathmen kann man ja auch, wenn man sich mal einen Moment entspannen will.
ostfriese hat geschrieben:stine hat geschrieben:Ein großer Teil an Stress entsteht nämlich oft dadurch, dass wir meinen, wir müssten alles unter Kontrolle haben.
Richtig. Und das liegt wiederum daran, dass wir den Urteilen anderer Leute über unser Tun (bzw. Nichttun) zu viel Bedeutung beimessen, dass wir sie gar als Währung akzeptieren, mit der wir auf unser Erfolgskonto einzahlen (bzw. Schuld tilgen). Eine Erblast sowohl der natürlichen als auch der kulturellen Evolution. Bedingungslose Selbstakzeptanz will uns einfach nicht gelingen, dabei wäre sie der Königsweg zu dauerhafter Entspannung und innerem Frieden.
ostfriese hat geschrieben:Aber warum hat er so viel Angst vor dieser Qualitätsminderung, dass er deswegen seine Mitarbeiter stresst? Ganz einfach deswegen, weil er als Verantwortlicher dem Urteil anderer über die geleistete Arbeit zu viel Bedeutung beimisst.
ganimed hat geschrieben:Angst vor dem schlechten Urteil anderer ist sicher ein großer Faktor. Aber manchmal ist es ja auch nur das eigene Urteil, der eigene Anspruch und die eigene Erwartung, die man erfüllen möchte. Und Ehrgeiz muss nicht unbedingt von der Angst vor anderen kommen, nehme ich an.
ostfriese hat geschrieben:Es hat mit den Ansprüchen zu tun, die er an die Qualität seiner Arbeitsprodukte meint stellen zu müssen. Er hat Angst, andere könnten diese Ansprüche nicht erfüllen und dadurch die Qualität mindern.
ostfriese hat geschrieben:Angst ist nur einer der Mehrzweck-Verhaltens-Regulatoren, die uns die Evolution verpasst hat. Unter anderem dient sie eben dazu, unser Bemühen um Aufstieg in der sozialen Hierarchie zu befeuern und zu verhindern, dass uns das Urteil anderer über uns gleichgültig lässt. Wie gesagt, wir können da nicht aus unserer Haut, und deshalb empfehle ich auch gewiss nicht, sich zur Erlangung von Tiefenentspannung in Gleichgültigkeit zu üben (schon das hat Twilight offenbar missverstanden).
Twilight hat geschrieben:Engagement - ja; Eifer - nein
Kontrolle - ja; Kontrollzwang - nein
Qualität - ja; Perfektion - nein
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste