Ich habe Dawkins "Gotteswahn" gelesen.
Insgesamt habe aus dem Buch herausgenommen, meine atheistische Position offensiver zu vertreten, (was auch manchem hier nicht gefällt).
Ein Stück enttäuscht war ich, dass er in seiner 7 Punkte umfassenden Liste über Wahrscheinlichkeit argumentiert und sich selbst bei 6+ (7 = stark atheistisch) einordnete.
Die gestellte Frage lautet doch:
Existiert Gott?Es sind ja nur zwei Worte. Nur was sollen sie bedeuten?
"Gott" ist ja nur ein Name, oder mathematisch ein Platzhalter!
Die Frage müßte sich also genau so beantworten lassen wie die Frage
"Existiert X". Offensichtlich ist diese Frage so Unfug.
So gesehen, würde ich den Agnostikern recht geben, eine unsinnige Frage ist auch eine unentscheidbare Frage.
Damit die Frage sinnvoll wird, müssen wir sie als Frage interpretieren,
ob etwas mit "göttlichen Eigenschaften" existiert.
Und hier fängt der Schlamassel an, denn jedes Glaubenssystem unterstellt X/Gott andere Eigenschaften.
Hier gebe ich C.R.Popper Unrecht, der eine Klärung der Begriffe für sinnlos hielt
Im Grunde kann nur bewiesen/widerlegt werden, ob ein Glaubenssystem denkbar ist oder nicht.
Damit muss die Frage mindestens ergänzt werden um
Existiert ein X, mit den Eigenschaften A,...?
Allmächtigkeit, Allwissenheit können leicht widerlegt werden. Ich behaupte, dass alle Eigenschaften die mit "All-" beginnen zu Widersprüchen führen.
Sehr einfach widerlegt ist das christliche Dogma der Dreifaltigkeit.
Vater=Gott Sohn=Gott Geist=Gott
Vater != Sohn != Geist != Vater
(Die Transitivität der Äquivalenz ist verletzt)
Das ist offensichlich ein Widerspruch. Entweder gibt es diesen Gott nicht, oder er steht jenseits der Logik.
Wenn letzteres angenommen wird, können keinerlei Aussagen zu Gott gemacht werden, da diese ja wieder die Logik benutzen.
Im Grunde können dann überhaupt keine Aussagen getroffen werden, den Gott könnte ja jederzeit die Logik ausser Kraft setzen.
Selbst seine eigene Existenz könnte er aufheben.
Es ist daher logisch zwingend, dass dieser Gott nicht existieren kann.
Logisch kann ich jedoch nicht ausschliessen, das irgendjemand seinen existierendes X (z.B.Teddybär, Katze, Fussball, Onkel Otte, Tante Frieda) Gott nennt.
Aus diesen Gründen bin ich überzeugter Atheist (7+
)