Myron hat geschrieben:Denn Du kannst als Nichtfachmann und erst recht nicht im Rahmen einer oberflächlichen Forumskommunikation objektiv einschätzen, wer wirklich psychologische Hilfe benötigt und wer nicht!
Wenn er hierher kommt und Hilfe sucht, dann sage ich halt, was ich denke. Wenn er die Meinung eines "Fachmanns" hören möchte, wer auch immer das in diesem Fall sein soll, dann sollte er einen solchen aufsuchen. Ich bleibe dabei, dass Psychotherapie komplett wirkungslos ist, eine Ideologie und eine Pseudowissenschaft, und dass sie den Menschen mehr schadet als hilft.
"Die Psychotherapie und -analyse bringt die Probleme erst hervor, die sie vorgibt zu heilen. [...] Psychotherapeutisches Rumbohren verhindert den Selbstheilungsprozess. Insofern hat die Psychoindustrie nichts anzubieten, was wirksamer wäre als eine Zuckerpille."
http://www.psychotherapie.de/psychother ... 10225.html
Und Ideologien heilen niemanden. Wer dagegen zu viel Geld hat und sich zu gesund fühlt, kann gerne eine Therapie machen.
pocoloco kann ich nur den Besuch seines Hausarztes empfehlen, der ihn dann schon weiterleiten wird. Oder er versucht es mit Selbstheilung, was er ja gerade tut. Er informiert sich, was dran ist an Gott und Gebeten und trifft seine eigenen Entscheidungen. Das ist sicherlich am effektivsten - insofern er nicht tatsächlich klinisch verrückt ist wie Schizophrene, in welchem Fall wieder der Hausarzt greift.
Das habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zu sagen. Wer sich an Laien richtet, kann keine bessere Antwort erwarten als diese.