von Pia Hut » Sa 16. Mai 2009, 17:03
Mir geht es vermutlich wie HFRudolph wenn ich mich zunehmend frage, wozu die seitenlangen Defintionen gut sein sollen. Es scheint zwar ausgesprochen üblich zu sein mit Definiererei an ein Problem heranzugehen, dem gegenüber entwickle ich jedoch eine zunehmende Skepsis. Ich will nicht behaupten, dass mir da schon die goldene Alternative eingefallen wäre, eher der Ansatz einer Idee.
Die ganzen „-ismus“ Begriffe scheinen es an sich zu haben, dass damit auch jede Mengen völlig unterschiedliche Assoziationen einhergehen. Man ist sofort weg vom Inhalt und wird irgendwo einsortiert. Jeder gibt seine spezielle Lieblingsdefinition zum Besten und man redet aneinander vorbei.
Meine Idee ginge erst mal dahin „-ismus“ -Debatten zu meiden und einen Threat aufzumachen, indem man sich mal etwas mehr Zeit für eine sinnige Fragestellung nimmt. Ich bilde mir immer ein, das sei einer der großen Vorzüge von Naturwissenschaften. (und bevor ich mir hier eine blöde Debatte einhandle, möchte ich noch erwähnen: Die Frage ob Natur- oder Geisteswissenschaften besser wären, interessiert mich überhaupt nicht. Ich kenne in dieser Form einige nervtötende Debatten, in denen sich die Kontrahenten aus den unterschiedlichen Disziplinen wechselseitig unterschätzen.)
Wie ich mir das praktisch vorstelle, ist einen Threat mit einem etwas unverfänglicheren Stichwort zu beginnen z.B. „Menschennatur“, darum geht es doch inhaltlich irgendwie beim Humanismus. Welche Fragen gilt es da zu klären? Das soll jetzt auch nicht mehr als ein Stichwort sein, bin auch um andere Anregungen froh. Und „unbelastet“ ist der Begriff sicher auch nicht ganz, aber man ist etwas weniger gezwungen einen Rattenschwanz an Parteipolitiken mitzuschleppen.
(Das Stichwort kam mir über den Bright Steven Pinker in den Sinn „Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur“ Ich habe es selbst noch nicht gelesen, wurde mir nur gerade sehr empfohlen – allerdings ohne konkrete Begründung, so dass ich noch nicht weiß, ob sich die Mühe angesichts so vielem anderen Lesenswerten lohnt. (weitere Aufklärung wäre mir da willkommen).