Myron hat geschrieben: Du meinst also, dass eine ideologische Verschwörung unter arroganten und ignoranten Evolutionsbiologen der wahre Grund dafür ist, dass der "geniale" Mersch es nicht schafft, auch nur einen einzigen Aufsatz in einer akademischen Fachzeitschrift unterzubringen?
Eine Verschwörung dazu braucht es doch nicht, lediglich der ganz normale Egoismus, der bereits bei Thomas S. Kuhn in epischer Breite beschrieben wurde. Oder in ähnlicher Weise hier (Widipedia über Amotz Zahavi):
Seine Verhaltensbeobachtungen wurden ab 1975 in der von ihm entwickelten Theorie des so genannten Handicap-Prinzips gebündelt. Seine theoretischen Überlegungen wurden jahrelang von den Fachkollegen abgelehnt, was zur Folge hatte, dass er seine Forschungsergebnisse zunächst nur unter Schwierigkeiten in den angesehenen Fachzeitschriften publizieren konnte; inzwischen wird seine Theorie jedoch allgemein anerkannt.
Oder die Klagen in Sober/Wilson "Unto Others" über die eigenen Kollegen.
Im Übrigen stellt sich die Frage, ob nun ausgerechnet die Evolutionsbiologen die richtige Adresse sind, da sich diese nur mit Evolution bis zum Affen beschäftigen. Auch hier im Forum werden lustige Threads gestartet, in denen dann von einigen vehement behauptet wird, der Mensch sei ein Tier (eine Auffassung, der ich mich anschließe), im nächsten Augenblick heißt es dann aber genauso vehement, die Evolutionstheorie gelte für den Menschen nicht mehr. Nun, dann ist er kein Tier mehr.
Da aber der Mensch aus was für Gründen auch immer für die Evolutionsbiologen – anders für als Darwin - kein Thema ist und menschliche Gesellschaften, Technologien, Kultur, Wissenschaften etc. erst Recht nicht, interessieren die sich natürlich auch nicht für Mersch. Der kann zwar viele derer Probleme lösen, aber an der Lösung von Grundsatzproblemen in der eigenen Theorie sind die doch sowieso nicht interessiert, sondern eher an der völlig geistlosen Abwehr des Kreationismus. Entsprechend polemisch geht es dann dort auch stilistisch zu. Beispiele:
Amazon1Amazon2sciblogUnglaublich!
Daneben haben die Evolutionsbiologen dann aber überhaupt kein Problem in anderen Gebieten zu wildern, wie etwa Dawkins mit seiner Memetik. Wenn Mersch auch nur 5% von einem solchen Blödsinn schreiben würde, würde ich sofort auch empfehlen: Nicht veröffentlichen. Aber das tut er ja nun nicht.
Seine wesentlichen Änderungsvorschläge zur Evolutionstheorie haben Substanz: Demonstrieren Tiere ein Reproduktionsinteresse, wenn sich die beiden Geschlechter auf Arena-Balzplätzen zusammenfinden? Aber natürlich! Kann dieses trotz gleicher Fitness in sozialen Gemeinschaften individuell unterschiedliche Werte annehmen? Aber natürlich. Das zeigt nicht nur der Mensch. Die Merschsche Theorie ist so plausibel, dazu braucht es keine Evo-Päpste, um das beurteilen zu können, sondern nur ein ganz normales bright-konformes Handeln: Selber hinhören, selber nachdenken.
Myron hat geschrieben: Ist das dein Ernst? Hast du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der wahre Grund seines Scheiterns die mangelnde wissenschaftliche Qualität seiner Texte sein könnte?!
Das kann man leicht ausschließen. Wenn eine eingereichte Arbeit vom Gutachter Vollmer für eine Veröffentlichung empfohlen wurde (was dieser in der Zwischenzeit bestätigt hat, wie ich per PN hier erfuhr), die Zeitschrift aber Mersch schreibt, dass die Gutachter eine Veröffentlichung abgelehnt hätten und dass eine Veröffentlichung „weder in seinem noch im Interesse der Zeitschrift liegen könne“ (obwohl mindestens ein namhafter Gutachter ganz anderer Meinung war), dann schließt sich der von dir genannte Grund restlos aus. Das war Betrug – ein Verbrechen also. Und Vollmer ist im Übrigen kompetent genug, eine mangelnde wissenschaftliche Qualität beurteilen zu können. Sein Urteil war aber klar.
Der Unterschied zeigt sich ja auch bei den „Jüngern“. Ich schreibe häufig gut belegte Beiträge, versuche meine Punkte zu begründen, und daraufhin kommen dann Geschwafel und Polemiken, wie gerade eben wieder. Es drängt sich der Eindruck auf, hier hätten andere Teilnehmer ein Problem mit echtem Wissen.