Aeternitas hat geschrieben:Vielleicht sollte erstmal geklärt werden ob hier sowas möglich ist, bevor wir uns gegenseitig anschreien.
Gernot Back hat geschrieben:Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich auch eine neue Forensoftware auf die bestehenden Funktionalitäten so trimmen ließe, dass User, die an ihren Default-Einstellungen nichts ändern, nichts oder kaum etwas von dem Wechsel merken. Ich bin jedenfalls bereit, für dieses Forum auch Arbeit zu leisten, so dass es mehr kann als bisher!
folgsam hat geschrieben:Nun, mir würde es nichts ausmachen, wenn man die freie Entscheidung hätte die Forenstruktur zu switchen.
Ich kann diese Arbeit jedoch nicht leisten und die Admins müssten zustimmen, dass du dich daran versuchen kannst.
folgsam hat geschrieben:Nun, mir würde es nichts ausmachen, wenn man die freie Entscheidung hätte die Forenstruktur zu switchen.
Ich kann diese Arbeit jedoch nicht leisten und die Admins müssten zustimmen, dass du dich daran versuchen kannst.
Myron hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall gegen eine Ersetzung der aktuellen phpBB-Software durch eine andere.
Gernot Back hat geschrieben:[
Ich glaube, ich suche mir lieber ein anderes Forum.
Dieses hier ist mir streckenweise zu...
http://www.synonym.com/antonym/bright/
Vom "Freigeisterhaus" habe ich hier zum ersten Mal gehört, möglicherweise teste ich das mal. Ich bin aber auch nach wie vor bei im Forum von SELFHTML gut aufgehoben, wo man unter Rubriken wie "Meinung, Menschelei, Recht und Sonstiges" letztlich auch über Gott und die Welt diskutieren kann.apostat hat geschrieben:Gernot Back hat geschrieben:Ich glaube, ich suche mir lieber ein anderes Forum.
Dieses hier ist mir streckenweise zu...
http://www.synonym.com/antonym/bright/
Gibts denn noch ein anderes Forum mit ähnlichen Inhalten wie hier? Oder meinst Du das Freigeisterhaus?
apostat hat geschrieben:Übrigens finde ich die technische Umsetzung des Forums ganz ok. Und solange man die Inhalte (um die es mir ja eigentlich geht) einigermaßen komfortabel lesen kann ist für mich die Darstellung eher zweitrangig. Jedenfalls kein Grund, um mich deswegen übermäßig aufzuregen.
Gernot Back hat geschrieben:
Um den Unterschied festzustellen: Meld dich doch auch mal bei Wer-Weiss-Was an. Nach einem Tag Wartezeit darfst du ja dann auch selbst posten. Bei Forum von SELFHTML kannst du sogar sofort loslegen, aber irgendeinen eigenen Bezug zum Hauptthema "Webentwicklung" solltest du dort schon auch haben.
Gruß Gernot
Warum, dies geht doch! q.e.d.Gernot Back hat geschrieben:Aber allein dieses umständliche Versetzen von-Tags, die noch dazu oft verschachtelt sind, ist schon recht unkomfortabel.
Das geht mit zeilenweiser Zitat-Markierung viel einfacher.
Gernot Back hat geschrieben:Auch wenn ich es hier unter Drohung der Abmahnung nicht wiederholen darf: ...
Gernot Back hat geschrieben:Wie man eine solche Haltung nennt, die sich jedem Argument verschließt, ist eh klar!
Unter "bright" verstehe ich jedenfalls etwas anderes.
Ich glaube, ich suche mir lieber ein anderes Forum.
Er meint mit Sicherheit dies vom 02.07.2009, 20:43Myron hat geschrieben:Gernot Back hat geschrieben:Auch wenn ich es hier unter Drohung der Abmahnung nicht wiederholen darf: ...
Wer hat dir mit einer Abmahnung gedroht?
Komm ich so rüber?1von6,5Milliarden hat geschrieben:Doch tun sie - ohne Äußerlichkeiten kann man so schwer sein Vorurteile anbringen.stine hat geschrieben: Äußerlichkeiten spielen doch gar keine Rolle.
I.d.R. liest der Durchschnittsmensch einen Beitrag anders wenn der Autor sich als christliche, 70-jährige Putzfrau ...
Myron hat geschrieben:Gernot Back hat geschrieben:Auch wenn ich es hier unter Drohung der Abmahnung nicht wiederholen darf: ...
Wer hat dir mit einer Abmahnung gedroht?
Hast du das nicht mitbekommen?1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und jetzt mal ganz ernst:Obacht geben, länger ohne Abmahnung leben. Beherrsche dich, sowas muss nicht sein!Gernot Back hat geschrieben:Mann, Mann, Mann, wie borniert kann man nur sein, das ist ja kaum zu glauben!
Was meinst du denn mit "aktiven Mitgliedern"?Myron hat geschrieben:Wir brauchen keine neue Forumssoftware, sondern eine größere Anzahl von aktiven Mitgliedern.
Das ist unsere Hauptsorge.
Ja wäre höflich und feundlich - gebe ich zu und wollte dies schon länger als es dieses Forum gibt - ich gebe es zu - öfters machen, andererseits, in einem Gespräch beginnt man auch nicht jeden Satz mit "Hallo Herbert" (wenn der Gegenüber Herbert heiß) und beendet jeden Satz mit "Schöne Grüße dein Karl-Gustuav" (sollte man Karl-Gustav heißen).Gernot Back hat geschrieben:Ich setze am Ende meines Postings auch gerne eine Grußformel. ... Auch das (sowohl die Anrede als auch die Grußformel am Ende)
Gernot Back hat geschrieben:Was meinst du denn mit "aktiven Mitgliedern"?
An Diskussionen teilnehmende Mitglieder, so wie ich gerade eins bin?
Das hat natürlich auch mit der Nutzerfreundlichkeit der Forensoftware zu tun und da bin ich einfach Besseres gewöhnt.
Wenn es um eine technische Mitarbeit geht, stehe ich euch im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne zur Verfügung.
Aber wie gesagt: Ich sehe den Knackpunkt hier in der Forensoftware, die ich für den einzelnen User für zu wenig konfigurierbar halte.
Offenheit finde ich auch einen wichtigen Punkt. Ich stehe in Foren gerne zu meinen Aussagen mit meinem Klarnamen.
Ich setze am Ende meines Postings auch gerne eine Grußformel. Es ist alles sonst so unpersönlich.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich die von der Forensoftware im Forum von SELFHTML automatisch gesetzte Begrüßung anpasse, wenn der Nickname z.B. nicht dem Namen entspricht, mit dem der Poster unterzeichnet hat. Ein Forum ist außerdem nicht so sehr mit einem Gespräch, sondern viel eher mit einem Briefwechsel zu vergleichen und da setze ich z.B. auch wenn ich etwa meinen Vermieter darüber in Kenntnis setze, dass ich die Miete mindern werde, da er seiner Verpflichtung, die baulichen Mängel zu beseitigen, nicht nachgekommen ist, immer eine Grußformel unter jeden einzelnen Brief.1von6,5Milliarden hat geschrieben:"stine" z.B. schreibt immer "LG stine", aber manchmal packt sie da noch was rein oder verändert leicht, also ist es nicht nur eine leere Formel, aber - dies sei jetzt bitte nur(!) ein (anschauliches) Beispiel! - jemanden anderen Bornierheit vorzuwerfen (oder anderes) und danach noch entweder scheinheilig oder formelhaft einen freundlichen Standardgruß hinterhersenden ist eben genau das, was ein Gruß m.E. nicht sein sollte - eine platte Floskel, die diesen Gruß absolut entwertet.
Myron hat geschrieben:Gernot Back hat geschrieben:Was meinst du denn mit "aktiven Mitgliedern"?
An Diskussionen teilnehmende Mitglieder, so wie ich gerade eins bin?
Ja. Von den fast 1000 Mitgliedern sind leider nicht einmal 10% regelmäßig aktiv.
Gernot Back hat geschrieben:Das hat natürlich auch mit der Nutzerfreundlichkeit der Forensoftware zu tun und da bin ich einfach Besseres gewöhnt.
Myron hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du gewöhnt bist, aber es trifft keineswegs zu, dass die phpBB-Software nicht nutzerfreundlich ist.
Es mag ja sein, dass eine Baumgliederung bisweilen hilfreich wäre, aber bislang sind alle außer dir auch ohne klargekommen.
Myron hat geschrieben:Wir sollten uns wirklich nicht in eine Diskussion über nebensächliche technische Spielereien verstricken.
Die phpBB-Software funktioniert einwandfrei und das Design ist auch o.k.
Die Probleme des Brights-Forums sind eher inhaltlicher denn technischer Art.
Myron hat geschrieben:Jeder darf und soll selbst entscheiden, wie viele persönliche Daten er im Internet offenbaren will.Gernot Back hat geschrieben:Offenheit finde ich auch einen wichtigen Punkt. Ich stehe in Foren gerne zu meinen Aussagen mit meinem Klarnamen.
(Nehmen wir mal folgendes hypothetisches Beispiel: Ein bei der Kirche Angestellter will im Brights-Forum offen über seine Kritik an der Kirche reden. Eine solche Person wäre gut beraten, nicht unter ihrem richtigen Namen zu posten, da man nie wissen kann, wer hier heimlich mitliest.)
Myron hat geschrieben:Gernot Back hat geschrieben:Ich setze am Ende meines Postings auch gerne eine Grußformel. Es ist alles sonst so unpersönlich.
Kann man machen, muss man aber nicht; denn öffentliche Forumskommunikation ist etwas anderes als Privatkorrespondenz.
Zurück zu Technisches und Forenverwaltung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast