Mark hat geschrieben:jackle...Was ist denn dann bitte zB ein Computerprogramm ? Bevor jetzt jemand anfängt zu versuchen sich vorzustellen er stelle sich was vor...
Wenn Nokia nicht den Plan des Handys evolviert sondern das Handy evolviert sich aus eigenem Interesse, dann sollte die Phantasie auch gross genug sein sich vorzustellen man suche ein Wort, eine Bezeichnung für identische Informationsstränge/-zusammenhänge , und nenne das mal ganz einfach ein Mem. Und dann beobachtet man an allen Enden, daß die Menschen diese Meme weiterentwickeln. Und NICHT vorzustellen braucht er sich, daß da wirkliche stoffliche Meme von ALLEIN anfangen zu evolvieren, etwa genauso wenig wie man annehmen muss, die Menschen wären von alleine evolviert.
Aber wenn man das ganze versucht pragmatisch objektiv zu betrachten... was macht es für einen Unterschied WER etwas evolviert ? Es hängt doch eh alles in einem grossen Wirkungszusammenhang.
Und was heisst hier in der Evolution geht es nicht um Ideen ? Siehst Du denn nicht inwiefern sich die Natur immer wieder was neues "einfallen lässt", bzw Konzepte entwickelt, die in unseren Augen fast vermenschlicht als "Idee" wahrgenommen wird ? Die Flügel der Vögel sind zB eine gute Idee... allerdings sind sie nicht durch nachdenken sondern durch primitives try and fail entstanden.. und wenn mans genau besieht : wir können heute noch nicht klar denken. Wir machen immer noch das gleiche. Wir Falsifizieren.
Sorry, das ist total daneben, und zwar alles. Das ist so weit weg von allem, über das man sich wissenschaftlich unterhalten könnte, dass es einfach keinen Sinn macht, darüber weiter zu diskutieren. Ich habe auch keine Lust, mich mit gläubigen Menschen über Gott zu unterhalten. Das hier erlangt jetzt das gleiche Niveau und mich wundert wirklich, dass kein anderer zu dem Unfug etwas sagt.