1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wobei die Reaktion durchaus interessant gewesen wäre, ich tippe aber auf einen recht kurzen Test.
Richtig getippt.
Ich hab so einen Test letztes mitgemacht.
Scientology hatte einen Stand, neugierig wie ich bin, habe ich mit den Leuten gesprochen. Der Einstieg war leicht, immerhin hatte ich schon ein bißchen im Dianetik-Buch gelesen. (Zu meiner Verteidigung: neben DIANETIK besitze ich auch die Bibel, das Buch Mormon, usw.

)
Ich meinte dann, was Hubbard schreibt, sei nichts anderes als zeitgenössische Verhaltenspsychologie der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts in neuer Nomenklatur. Mein Gesprächspartner erwiderte, er habe Psychologie studiert - und ich unrecht. Wie auch immer. Hubbards Kernidee, daß wir an Fehlprägungen leiden, die das Repertoire unseres Verhalten einschränken, erscheint mir schlüssig, ja geradezu offensichtlich. Ich bezweifle, daß Hubbard es war, dem das zum ersten Mal aufgefallen ist. Egal.
Mein Gesprächspartner merkte, daß er so nicht weiterkommt, und bot mir den E-Meter-Test an. Ich kriege zwei Metallröhren in die Hand. Von jeder aus läuft ein Draht in das E-Meter. In der Mitte das E-Meters sitzt ein Zeiger, ähnlich einem Tachometer oder Drehzahlmesser.
Ich denk mir, jetzt läßt du den Zeiger nach rechts gehen - und tatsächlich geht der Zeiger nach rechts. Zufall? Ich muß das unbedingt noch mal ausprobieren.

Die Operatorin macht etwas smalltalk mit mir, frägt mich nach meinem Beruf, etc. Der Zeiger zittert vor sich hin. Dann soll ich an Leute denken, die mir etwas bedeuten. Der Zeiger zittert vor sich hin. Dann soll ich an Probleme denken, die mit diesen Leuten zu tun haben. Der Zeiger zittert vor sich hin.
Sagt die Operatorin etwas wie: "Es läßt sich erkennen, am Zittern des Zeigers, das etwas nicht in Ordnung ist." WTF?
Wir haben uns dann noch ein bißchen weiter unterhalten. Wir waren uns einig, daß die Kirchen zuviel zu sagen haben in Deutschland. Wir waren uns uneinig, wie die Anonymous-Bewegung einzuordnen sei. Das scheint ein wunder Punkt zu sein. Die Anonymous-Leute machen etwas richtig.

Ich hab' dann auch nach den Außerirdischen gefragt, die angeblich in den Kernen der Menschen säßen. Die Operatorin hat das als Verleumdung zurückgewiesen. Hmm. Anonymous hat ein PDF veröffentlich, in dem Hubbard sowas schreibt, für den "Inneren Zirkel". Angeblich schreibt. Ich habs mal heruntergeladen - aber nie gelesen. So tief geht mein Interesse an diesem ganzen Quatsch doch nicht.
Andererseits passt diese Thetan-Sache nicht zu Hubbard. Ist er auf seine alten Tage verrückt geworden? Hubbard war ein zweitklassiger Science Fiction Autor, der für Astounding schrieb. Der Herausgeber, John W. Campbell war einer der ersten, die Wert auf logisch schlüssige Geschichten legte. Zeitweise war die halbe Autorenschaft von Astounding der Dianetik verfallen. Wie verrückt die Kerle auch waren, Thetane passen nicht zu ihnen.
Wie sehe ich Scientology?
Scientology könnte ein großartiges Lehrbeispiel sein wie man mit abstrusen Organisationen umgeht. Keine speziellen Rechte, keine Steuervorteile, von mir aus e.V. wenn keine Gewinne erwirtschaftet werden. Die in Deutschland übliche Hatz gegen die Scientologen ist unangebracht, solange Kondordate gelten.
Es heißt, die Scientologen wollten nur Geld machen. Wohl wahr. Darin unterscheiden sie sich in nichts von diesem Bibelzitat:
Apostel 5
Ein Mann aber, mit Namen Ananias samt seinem Weibe Saphira verkaufte sein Gut 2und entwandte etwas vom Gelde mit Wissen seines Weibes und brachte einen Teil und legte ihn zu der Apostel Füßen.
Petrus aber sprach:
Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers? Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen. Da Ananias aber diese Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten. Es standen aber die Jünglinge auf und taten ihn beiseite und trugen ihn hinaus und begruben ihn. Und es begab sich über eine Weile, bei drei Stunden, daß sein Weib hineinkam und wußte nicht, was geschehen war.
Aber Petrus antwortete ihr: Sage mir: Habt ihr den Acker so teuer verkauft? Sie sprach: Ja, so teuer. Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des HERRN? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen. Und alsbald fiel sie zu seinen Füßen und gab den Geist auf. Da kamen die Jünglinge und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihren Mann. Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die solches hörten.