Arathas hat geschrieben:Folgendes Szenario sei gegeben - wie würdest DU entscheiden?
1. Den "roten Knopf" drücken: Das würde eine (humane) Auslöschung allen menschlichen Lebens bedeuten. Schmerzlos. Aber danach wären alle Menschen tot, der Planet gerettet.
2. Nichts tun und zulassen, dass sich die Menschheit in schmerzvolles selbstzugefügtes Elend begibt, bis sie sich in weniger als 100 Jahren selbst ausrottet (und den Großteil aller Arten gleich dazu).
Auf keinen Fall drücken!
1. Das Ganze st doch ein Naturschutzgebiet. Da muß die Natur ihren Gang gehen. Und der Mensch ist ein Teil der Natur. Wie der Borckenkäfer im Bayerischen Wald. Wenn der Mensch die Artenvielfalt zerstört, dann ist das halt so. Wie wenn der Borckenkäfer eine Baumpopulation zerstört. Letztlich reguliert sich das selbst. Und wenn es 50 Millionen Jehre dauert.
Aber vielleicht sollte man verhindern, daß der Schädling auf umliegende Nutzgebiete übergreift...
Übrigens dürfte die Natur in einem Interplanetaren Naturschutzgebiet sowieso größtenteils aus Leere und einigen leblosen Felsbrocken bestehen.
2. 100-Jahres-Prognosen sind ziemlich unsicher. Und selbst wenn die Statistik stimmt, gibt es doch eine Chance, daß sich eine im Ansatz intelligente Spezies, wie homo sapiens auch anders entwickeln könnte. Wo kämen sonst die hochtechnisierten Aliens her?
3. Wenn ich als Alien glaube,die Menschen sind intelligent genug, eine solche Entscheidung zu treffen (und mir abzunehmen), mir also an Empfindungs- und Einsichtsfähigkeit gleichstehen, dann muß ich sie als Mitmenschen bzw. Mitaliens behandeln. Und niemand käme auf die Idee, einen Mitmenschen zu töten, um ein Naturschutzgebiet zu erhalten. Umsiedeln ja, umerziehen ja, bestrafen ja, aber doch nicht ausrotten!
Also, Finger weg vom Roten Knopf!