Jakob hat geschrieben:Aber trotzdem - und abseits der Stierkampfproblematik - muß ein bißchen Tierschutz schon sein. Zum einen schmecken die Viecher dann besser und zum anderen gibt's so sinnlose und leicht vermeidbare Quälereien, das muß einfach nicht sein.
Wenn die Jungs in China zum Beispiel einen Verzehr-Hund töten würden, bevor sie ihn häuten und zerlegen, dann wäre das ein minimaler Mehraufwand, der dem Tier eine enorme Menge Qualen ersparen würde.
Mark hat geschrieben:Warum sollten wir dann zurückstecken wenn wir uns mit Tieren vergleichen ? WIR sind die Menschen ! Unser Team !
Mark hat geschrieben:Und was haben wir eigentlich davon wenn wir Tieren Rechte geben ?
Mark hat geschrieben:Ich fühle mich auf alle Fälle nur und einzig Menschen verpflichtet, und erkenne bei manchen Mitmenschen manchmal tatsächlich nicht in wessen Herren Dienst sie eigentlich wirklich stehen möchten.
Mark hat geschrieben:Schreckt denn nicht allein schon der Gedanke vom Vorhaben ab, alle Gattungen hinsichtlich eines nicht quantifizierbaren Bewusstseins differenzieren zu müssen, weil man anderenfalls der Linie nicht mehr folgen könnte, ohne allen Lebewesen vollkommen identische Rechte zuzugestehen ? Wie soll das denn bitte aussehen ? Schicken wir die Affen dann auf die Sonderschulen damit sie lernen sich selbst zu versorgen im Grossstadtdschungel ?
Mark hat geschrieben:Wir werden in unser Zukunft noch wahrlich genug Probleme damit haben die Menschenrechte aufrechtzuerhalten bzw endlich mal dafür zu sorgen daß sie sich weltweit durchsetzen bevor sie wie eine Modeerscheinung wieder verschwinden. Da können wir nicht auch noch Träumer gebrauchen die den Prozess mit zusätzlichem Aufwand für die knuddeligen Tierchen belasten. Den Luxus können wir mal angehen, wenn die Menschenrechte ausser Gefahr sind, und das sind sie mit SIcherheit noch lange nicht !
Also ich muss schon sagen, der Vergleich hinkt schon ziemlich.Nanna hat geschrieben:Sorry für die harte Antwort und meinen leichten Hang zum Totschlagargument hier, aber bin ich der einzige hier, der das ein bisschen faschistisch findet? Setz mal "Neger" oder "Juden" für Tiere ein und "Deutsche" oder "Christen" für Menschen. Da klingt das "Unser Team!" gleich ganz anders.
stine hat geschrieben:Also ich muss schon sagen, der Vergleich hinkt schon ziemlich.Nanna hat geschrieben:Sorry für die harte Antwort und meinen leichten Hang zum Totschlagargument hier, aber bin ich der einzige hier, der das ein bisschen faschistisch findet? Setz mal "Neger" oder "Juden" für Tiere ein und "Deutsche" oder "Christen" für Menschen. Da klingt das "Unser Team!" gleich ganz anders.
Mark hat geschrieben:Im Humanismus ist nunmal nur Platz für menschliche Bedürfnisse
ist klar, dass Humanismus pro Human ist, dieses Wort beinhaltet eben nur die Art Mensch, aber nicht jede Tierart.Mark hat geschrieben:Im Humanismus ist nunmal nur Platz für menschliche Bedürfnisse
Nanna hat geschrieben:Mark hat geschrieben:Warum sollten wir dann zurückstecken wenn wir uns mit Tieren vergleichen ? WIR sind die Menschen ! Unser Team !
Sorry für die harte Antwort und meinen leichten Hang zum Totschlagargument hier, aber bin ich der einzige hier, der das ein bisschen faschistisch findet? Setz mal "Neger" oder "Juden" für Tiere ein und "Deutsche" oder "Christen" für Menschen. Da klingt das "Unser Team!" gleich ganz anders.
Julia hat geschrieben:Mark hat geschrieben:Im Humanismus ist nunmal nur Platz für menschliche Bedürfnisse
hörte ich einen Farmer mit Südstaatenakzent auf seiner Veranda argumentieren: "Im Humanismus ist nunmal nur Platz für die Bedürfnisse von Weißen. Einen Schwarzen kann man doch nicht mit einem Weißen gleichsetzen. Und überhaupt es gibt so viele Weiße, die in Armut leben, müssen wir uns nicht erst um die armen Weißen kümmern bevor wir uns auch noch um die Schwarzen kümmern? Gut, ich bin auch für loose packing, das ist etwas humaner, ich will ja kein Unmensch sein und meine Frau hat ja Mitgefühl für die süßen, schwarzen Babys. *seufz*"
Mark hat geschrieben:Ihr fühlt Euch doch nur beleidigt, weil ich Euer Mitgefühl für Tiere als einfachen Instinkt ohne echte rationale Grundlage verurteile.
Mark hat geschrieben:Widersprecht dem doch lieber mit Argumenten anstatt Eistanzen im September zu üben !
Julia hat geschrieben:Menschen sind Tiere und das per Definition.Mark hat geschrieben:Ihr fühlt Euch doch nur beleidigt, weil ich Euer Mitgefühl für Tiere als einfachen Instinkt ohne echte rationale Grundlage verurteile.
Irrational und willkürlich kann ich hier nur die künstliche Grenzziehung zwischen Tieren und Menschen finden, aber wenn man bestrebt ist sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen drücken hier wohl einige beide Augen zu und akzeptieren die haarsträubendsten Argumente (kleine grüne Männchen) und schlichte Postulate ohne hinreichende Begründung ("Nur Menschen sind von Bedeutung.").
Mark hat geschrieben:Widersprecht dem doch lieber mit Argumenten anstatt Eistanzen im September zu üben !
Ich stehe durchaus auf festem Grund und Boden wenn ich auf diese Parallelen hinweise. Wenn jemand ein Ferkel ohne Narkose kastriert und ich darauf hinweise, dass das sicher auch für den Bauern schmerzhaft wäre, wenn ich ebenso mit ihm verfahren würde ist das dann ein ungerechtfertigter Vergleich zwischen Schwein und Mensch? Oder ist es nicht eben genau die richtige Argumentation, weil eben sowohl Mensch als auch Schwein Schmerz empfinden und das den Vergleich absolut rechtfertigt?
(Wenn ich anfange von Kastration zu fabulieren bin ich wirklich "not amused").
Mark hat geschrieben:Es ist willkürlich festzulegen, daß nur Menschen wirklich von Bedeutung sind ?
Mark hat geschrieben:Du würdest nachdenklich zögern wenn es gilt das Leben eines Menschen oder eines Tieres zu retten ?
Mark hat geschrieben:Was für eine Logik soll das denn sein alles einfach irgendwie gleich zu sehen ?
Mark hat geschrieben:Wie kommst Du nur durchs Leben ? Das muss doch eine Höllenfahrt für Dich sein (was Deine Wahrnehmung und Frustration der Welt angeht)
Julia hat geschrieben:Mark hat geschrieben:Du würdest nachdenklich zögern wenn es gilt das Leben eines Menschen oder eines Tieres zu retten ?
Nein, auch ich würde das Ferkel schlachten, selbst wenn das bedeuten würde dann mit dir allein auf einer einsamen Insel zu sein. ;)
Ich würde nur zögern einem Tier das Leben zu nehmen, nur damit du ein Steak auf dem Teller hast.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste