Seit wann hat Religion etwas mit Logik zu tun? Daß es nicht geht, ist mir klar - aber sie haben es ja bisher idR behauptet - mit Einschränkungen:HFRudolph hat geschrieben:@Achim: Allmächtig geht ohnehin logisch nicht, sonst könnte er z. B. eine Mauer bauen, die so hoch ist, dass er nicht drüber springen kann, ohne seine Allmacht abzugeben…
.wird die Omnipotenz eben zumindest ein wenig eingeschränkt (und damit hinfällig). Zunächst wird Gott die Fähigkeit abgesprochen, Widersprüchliches zu tun (einen Stein zu schaffen, der so schwer ist, daß er ihn nicht heben kann), dann kann er aufgrund seiner Allgüte nichts Böses tun (was jede Bibel lügen straft), er muß die Willensfreiheit erhalten (offenbar auch die von fallenden Ziegelsteinen, die Säuglinge erschlagen), darf eventuell nichteinmal Naturgesetze brechen (a.a.O.)
cser hat geschrieben:Anfangs gelesen, aber nach vielleicht 100 Seiten den Rest nur noch überflogen. War mir irgendwie zu öde.
Zappa hat geschrieben:cser hat geschrieben:Anfangs gelesen, aber nach vielleicht 100 Seiten den Rest nur noch überflogen. War mir irgendwie zu öde.
Dito.
platon hat geschrieben:Es ist eine Bereicherung für jeden nachdenklichen Menschen, auch für Religiöse.
xander1 hat geschrieben:Ich habe den Gotteswahn deshalb nicht gelesen, da ich sowieso schon Atheist bin. Und jetzt will ich euch fragen, warum es sich trotzdem lohnen würde ihn zu lesen.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste