Papier ist da deutlich haltbarer. Aber vlt. gibt es ja irgendwann bessere digitale Speicher mit wenigstens ein paar hundert Jahren Haltbarkeit, dann könnte man die sinnvoll verwenden. Wäre nat. praktisch, da das extrem Platzsparend wäre, Achive sind nämlich wirklich teuer.
Es gibt aber noch ein anderes Problem: Wenn man elektronische Datenspeicher hat, die eine lange Haltbarkeit haben, dann muss man auch das entsprechendse Lesegerät behalten und archivieren. Papier (und auch Mikrofilme) nämlich braucht außer ein wenig Licht keinerlei technische Bedingungen, um gelesen werden zu können. Bei einem digitalen Speichermedium ist das aber was ganz anderes. Allein schon wenn man heute eine 5,2" Diskette hat. Die kriegst du doch kaum noch ausgelesen. Also ich wüsste nicht, wo ich ein solches Diskettenlaufwerk herbekäme.
Meine volle Zustimmung! Das ist aber noch kein Grund, eine Wand nach der anderen mit Bücherregalen zuzubauen. Zumal die vielen gesammelten Bücher bei jedem Umzug mitgeschleppt werden müssen.
Ok, stimmt. Hat eig. nichts mit dem Sammeln derselben zu tun.
Naja, deshalb nicht, weil Bücher einen inhaltlichen Wert haben. Briefmarken und Bierdeckel haben nur einen äußerlichen Wert.
Jedenfalls behalte ich Bücher nicht, weil sie einen Sammlerwert haben, sonder weil ich denke, ich würde sie irgendwann noch mal lesen wollen (was ich auch häufig tue).
Tee! ... Earl Grey! ... Heiß!
Full Ack!!! ;)
Ogion