2 x Nein. Denn es gibt keinen "neuen Atheismus", dies ist nur ein Kampfbegriff klerikaler Fundis und der Atheismus selber ist keine Folge sozialistischer Erziehung. (das verbitte ich mir! )stine hat geschrieben:Ist der neue Atheismus die Folge von 20 Jahren sozialistischer Erziehung?
Nun übertreib mal nicht, wir sind hier weder bei kreuz.net, der Bild-Zeitung oder im Privatfernsehen. "Nicht selten mit Unfalltod" ist wohl eher auch ein Fundamentalistenkampfmärchen klerikaler Verschwörungstheoretiker - auch wenn auch "nur" ein "vorsätzlicher Unfalltoter" ein Ausdruck butalem Terrors und Unrechtsregimes ist.stine hat geschrieben:Stasiakten belegen heute, dass Priester in der DDR als Staatsfeinde galten und nicht selten mit einem Unfalltod zu rechnen hatten.
Nein, denn es gibt sie nicht. Christentum per se und per Selbstdefinition ist schon kein freier Wille mehr. Und in der Praxis auch schon recht deutlich. (und mal die Kampffrage ob es überhaupt einen freien Willen gibt mal ganz weglassend. Dies ist wissenschaftlich nicht abschließend geklärt (und auch eine Frage der Definition) und zu viele Experten wollen und/oder können da mit "neuen Erkenntnissen" in die Fach- oder Trivialmedien kommen. )stine hat geschrieben:Sind Christen mit ihrer Vorstellung des freien Willens potentielle Staatsfeinde?
Leider nicht oder (hier) zumindest zu wenig. Wäre wenigstens ein Vorteil, den die DDR gehabt hätte,stine hat geschrieben:Und spüren wir nun die Folgen einer sozialistisch erzogenen Arbeiterjugend, die Atheismus als Lehrfach verordnet bekam?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nun übertreib mal nicht, wir sind hier weder bei kreuz.net, der Bild-Zeitung oder im Privatfernsehen. "Nicht selten mit Unfalltod" ist wohl eher auch ein Fundamentalistenkampfmärchen klerikaler Verschwörungstheoretiker - auch wenn auch "nur" ein "vorsätzlicher Unfalltoter" ein Ausdruck butalem Terrors und Unrechtsregimes ist.stine hat geschrieben:Stasiakten belegen heute, dass Priester in der DDR als Staatsfeinde galten und nicht selten mit einem Unfalltod zu rechnen hatten.
stine hat geschrieben:Ist der neue Atheismus die Folge von 20 Jahren sozialistischer Erziehung?
Vielen Unterlagen zufolge wurden Christen, die sich anstatt zur Jugendweihe zur Kommunion, Firmung oder Konfirmation bekannten, von der Stasi überwacht, aus den Universitäten ausgeschlossen und teilweise auch wegen ihres freien Gedankenguts verfolgt.
Stasiakten belegen heute, dass Priester in der DDR als Staatsfeinde galten und nicht selten mit einem Unfalltod zu rechnen hatten.
Sind Christen mit ihrer Vorstellung des freien Willens potentielle Staatsfeinde?
Und spüren wir nun die Folgen einer sozialistisch erzogenen Arbeiterjugend, die Atheismus als Lehrfach verordnet bekam?
ujmp hat geschrieben:Ja. So hatte es doch auch was Gutes!
NeinArathas hat geschrieben:Politiker müssen bei ihrer Vereidigung ja, soweit ich weiß, auf die Bibel schwören.
Zypries, Schröder (Gerhard, Ex-Bundeskanzler), Fischer ("Joschka"), Oskar Lafontaine (damals noch SPD), Otto Schily (damals schon SPD), Walter Riester, Edelgard Bulmahn, Bodo Hombach, Jürgen Trittin ...Arathas hat geschrieben: Wenn doch, dann frag ich mich, ob es schonmal einen hochrangigen Politiker gab, der ganz bewusst nicht auf die Bibel schwor, weil er Atheist war. Ist euch sowas bekannt?
stine hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Ja. So hatte es doch auch was Gutes!
Wenn das deine ehrliche Meinung über die verbleibende Verblendung einer ganzen Generation ist, dann bedanke ich mich jetzt schon mal ganz herzlich für die Hinterlassenschaft der EX-DDR.
Die Verfolgung und/oder Verurteilung bestimmter Glaubensgruppen sollte für einen gebildeten Hochschüler eigentlich kein Thema sein. Wenn das die Folge von Bildung für alle ist...
Ich hätte nicht vermutet, dass die Indoktrination der SED naturwissenschaftlicher Art war.ujmp hat geschrieben:...dass der Atheismus sich in einem naturwissenschaflich orientiertem Bildungssystem ganz von selbst einstellten wird - solange keine gezielte andersgeartete Indoktrination erfolgt.
stine hat geschrieben:Ich hätte nicht vermutet, dass die Indoktrination der SED naturwissenschaftlicher Art war.ujmp hat geschrieben:...dass der Atheismus sich in einem naturwissenschaflich orientiertem Bildungssystem ganz von selbst einstellten wird - solange keine gezielte andersgeartete Indoktrination erfolgt.
Dass sich die Christen mit dem Boykott der Jugendweihe bewusst und für alle sichtbar dem Regim entgegenstellten, ist dann also nach deiner Meinung gar nicht relevant?
LG stine
Erklärung der evangelischen Bischöfe, Kloster Lehnin vom 15. Februar 1968Als Staatsbürger eines sozialistischen Landes sehen wir uns vor die Aufgabe gestellt, den Sozialismus als eine Gestalt gerechteren Zusammenlebens zu verwirklichen.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste