Sinuhé hat geschrieben:Hoffentlich hab ichs zumindest richtig geschrieben. Im Forum Sektenausstieg werden auch wissenschaftliche Themen behandelt. In meinem Fall eben der Archaeopteryx. Da kommt sofort von kreationistischfreundlicher Seite der Einwand, daß dieser Vogel ja umstritten sei bezüglich der Deutung eines Zwischengliedes zwischen Reptil und Vogel. Angeführt als Wiederleger dieser Deutung wird Allen Pedrucci (Name zumindest ähnlich). Kann mir von euch jemand Argumentationsschützenhilfe geben?
Sinuhé hat geschrieben:Da kommt sofort von kreationistischfreundlicher Seite der Einwand, daß dieser Vogel ja umstritten sei bezüglich der Deutung eines Zwischengliedes zwischen Reptil und Vogel. Angeführt als Wiederleger dieser Deutung wird Allen Pedrucci (Name zumindest ähnlich).
Sinuhé hat geschrieben:Hoffentlich hab ichs zumindest richtig geschrieben. Im Forum Sektenausstieg werden auch wissenschaftliche Themen behandelt. In meinem Fall eben der Archaeopteryx. Da kommt sofort von kreationistischfreundlicher Seite der Einwand, daß dieser Vogel ja umstritten sei bezüglich der Deutung eines Zwischengliedes zwischen Reptil und Vogel. Angeführt als Wiederleger dieser Deutung wird Allen Pedrucci (Name zumindest ähnlich). Kann mir von euch jemand Argumentationsschützenhilfe geben?
platon hat geschrieben:Sinuhé hat geschrieben:Da kommt sofort von kreationistischfreundlicher Seite der Einwand, daß dieser Vogel ja umstritten sei bezüglich der Deutung eines Zwischengliedes zwischen Reptil und Vogel. Angeführt als Wiederleger dieser Deutung wird Allen Pedrucci (Name zumindest ähnlich).
Weder ist es abschließend geklärt, wie die "Verwandschaftsverhältnisse" des Archaeopteryx zu den Saurischiern bzw. Ornithischiern waren, noch ist irgend etwas widerlegt. Es gibt gute Gründe den Archaeopteryx als ausgestorbene Entwicklungslinie zu betrachten und seine Entwicklung aus den Saurischiern zu postulieren, aber wirklich belegt ist m.W. auch das nicht.
El Schwalmo hat geschrieben: Du hättest anstelle von 'belegt' auch 'bewiesen' schreiben können
Sinuhé hat geschrieben:Hoffentlich hab ichs zumindest richtig geschrieben.
Gernot Back hat geschrieben: Ich zitiere diese Gattungsbezeichnung immer wieder gerne, um zu belegen, wie übertrieben etymologisch begründet die Trennungsregeln nach alter Rechtschreibung waren, mit der Folge, dass sie kein Mensch beherrschte.
platon hat geschrieben:Gernot Back hat geschrieben: Wenn man nicht weiß, wie Archaeo-pteryx getrennt wird,
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ich habe gerade in einem aktuelle Duden nachgesehen :-) (die Erklärung oder Übersetzung steht trotzdem nicht drinnen).
El Schwalmo hat geschrieben:...sollte man auch wissen, warum es die Archaeopteryx heißt.
platon hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:...sollte man auch wissen, warum es die Archaeopteryx heißt.
Warum? Pteryx heißt im Altgriechischen zwar "die Feder", aber auch "der Flügel". Also müsste der Archaeopteryx auch richtig sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste