Julia hat geschrieben:Nja, es ist momentan meine Aufgabe mich damit zu beschäftigen, ob dir das passt oder nicht.
Ja ich weis. Philosophen können immer so philosophieren wie sie möchten.
Julia hat geschrieben:Nja, es ist momentan meine Aufgabe mich damit zu beschäftigen, ob dir das passt oder nicht.
Die Autoren sind der Meinung, dass die bisherigen naturwissenschaftlichen Welt-Modelle Geist und Materie prinzipiell nicht einheitlich erklären können. Daher sehen sie Bedarf für eine neue Sichtweise, die beides als Ausdifferenzierung einer auf quantentheoretischen Prämissen basierenden "abstrakten" Information erklärt. Diese "abstrakte" Quanteninformation belegen sie mit dem neuen Begriff Protyposis und schreiben ihr wahre Wunderwirkungen zu. Sie soll die Ausformung der Materie seit dem Urknall bewirkt haben, soll "auf Leben zielen" (S. 321) und den Geist als besonderen Quanteninformationsverarbeitungsprozess implementiert haben, der nicht allein auf thermodynamischen Randbedingungen aufbaut. Um diese absurde Idee zu entwickeln, werden im Buch alle Register gezogen.
So wird zunächst in dualistischer Tradition ein Problem generiert, wo eigentlich keins besteht. Für die Phänomene Geist und Bewusstsein etwa gibt es bereits Erklärungsansätze auf der Basis eines emergentistischen Materialismus, die mit den Evolutionsprozessen und unserem sonstigen Wissen über die Welt kompatibel sind. Die Behauptung der Autoren, Bindungsproblem, Selbstbewusstsein, Gedanken etc. könnten mit den bisherigen Ansätzen nicht erklärt werden, ist daher falsch.
Des weiteren betreiben die Autoren ein munteres Begriffsverwirrspiel. So verwenden sie den Begriff "Materie" im umgangssprachlichen Sinne und stellen ihn dem Begriff "Energie" gegenüber. Energie ist aber wie Masse keine eigenständige Entität, sondern eine Eigenschaft von Materie. Beide sind an das materielle Substrat gebunden. Eine Übertragung von Information kann daher auch niemals immateriell geschehen (wie die Autoren behaupten), denn selbst wenn es sich um eine elektromagnetische Übertragung handelt, sind die Träger Photonen, die selbstverständlich zwar ruhemasselose aber materielle Teilchen sind. [Anm.: Kann man auch anders sehen.]
Schlimmer noch ergeht es dem Begriff "Information". Um ihn für ihre "abstrakte Quanteninformation" (Protyposis) brauchbar zu machen, berauben sie ihn jeglichen Sinns. Von Information kann man aber nur sprechen, wenn die Elemente "Sender", "Empfänger", "Bedeutung" und "Träger" vorhanden sind. Gerade diese Elemente sollen bei der Protyposis keine Rolle mehr spielen. Was dann aber Information sein soll, bleibt ein großes Rätsel. Ein derartig sinnentleerter Begriff kann keinerlei Bedeutung mehr besitzen und kann folglich auch für nichts mehr stehen.
Julia hat geschrieben:Von Information kann man aber nur sprechen, wenn die Elemente "Sender", "Empfänger", "Bedeutung" und "Träger" vorhanden sind. Gerade diese Elemente sollen bei der Protyposis keine Rolle mehr spielen. Was dann aber Information sein soll, bleibt ein großes Rätsel. Ein derartig sinnentleerter Begriff kann keinerlei Bedeutung mehr besitzen und kann folglich auch für nichts mehr stehen.
Julia hat geschrieben:Also Philosoph bin ich nicht, wenn alles gut läuft vielleicht irgendwann Physiker. :)
Aber was passiert wenn Physiker keine Philosophen sind zeigt diese Rezension. Ausschnitt:... Diese "abstrakte" Quanteninformation belegen sie mit dem neuen Begriff Protyposis und schreiben ihr wahre Wunderwirkungen zu. Sie soll die Ausformung der Materie seit dem Urknall bewirkt haben, ...
Gandalf hat geschrieben: Hierzu mal was von jemandem, der mit der Viele-Welten-Theorie nichts am Hut hat (nicht das etwa jemand denkt, es wäre alles auf meinem Mist gewachsen, bzw. es würde an "meiner seltsamen Interpretation" der QT liegen) :
http://web.uni-frankfurt.de/fb13/didakt ... 290604.pdf
Der Mensch ist Teil alles Lebendigen
[...]
Die Evolution beginnt nicht erst auf der Erde
- Eine vorbiologische Entwicklung läuft ab seit der Entstehung des Kosmos
"Gibt es einen noch weitergehenden Zusammenhang mit dem Kosmos als denjenigen über die „Atome“?"
[...]
Geistiges verlangt Selbstbezüglichkeit und die Möglichkeit echter Entscheidungen
• Ein System aus „Atomen“ - „kleinen Kügelchen“ - könnte das nicht bieten!
Klassischer Determinismus [führt zu]
- Allmachtsphantasien
- Verbindung zwischen Wissenschaft und Religion wird gekappt
Quantentheorie bedeutet somit stets auch unendlich viele Möglichkeiten!
Selbstreflexion bedeutet, dass ein Teil das Ganze (einschließlich sich selbst) vollständig erfassen kann, ohne dass dabei verschiedene Zustände auf das selbe Ziel abgebildet werden oder manches ausgelassen wird!
- Solche Selbstbezüglichkeit kann es nur in unendlichen Mengen geben,
Da die Materie sich mit diesem Ansatz als verborgene potentielle Information erweist, geschieht eine
Wechselwirkung zwischen Psychischem – das offensichtlich Information ist – und Materiellem nicht mehr wie zwischen zwei grundverschiedenen Substanzen.
Das kosmologische Modell
• Die auf den Quantenbits beruhende Kosmologie (ein mit Lichtgeschwindigkeit konstant expandierender geschlossener Raum S3) ist verträglich mit neuen empirischen Daten
smalonius hat geschrieben:Was ist ein S3-Raum? Was ist ein mit einer Geschwindigkeit expandierender Raum?
Unser Raum jedenfalls expandiert mit der Hubbel-"Konstante". Man kann nicht sagen - so wie Görnitz es tut -, der Raum expandiert mit einer Geschwindigkeit, gemessen in [m/s], man muß sagen der Raum expandiert in einer Rate, gemessen in [m/ms]. 5 cm auf einen Meter in der Stunde, zum Beispiel.
Ok, ok, kann jedem mal passieren, daß man die Einheiten verschusselt.
Gandalf hat geschrieben:Du vermengst Unzulässiges! Wenn Physiker von Lichtgeschwindigkeit sprechen (ich bin sicher: Görnitz würde vor Fachpuplikum von 'c' reden), sprechen sie nicht von einer "Geschwindigkeitsangabe" (wie Du zu unterstellen versuchst), sondern von einer Naturkonstante!
Gandalf hat geschrieben:100 Jahre Quantenpyhsik ist wohl immer noch zu kurz, um eine geeignete "Weisheit" dafür zu entwickeln, da bleibt man wohl lieber auf dem sicheren Rand des Suppentellers, der einen ernährt und bestreitet auf Verdacht alles "seltsame", was innerhalb dieses Weltbildes nicht wahr sein darf. - Das ist nicht "bright"!
smalonius hat geschrieben:c als Naturkonstante ist also keine Geschwindigkeitsangabe mehr?
Taugnitz
Das kosmologische Modell
• Die auf den Quantenbits beruhende Kosmologie (ein mit Lichtgeschwindigkeit konstant expandierender geschlossener Raum S3) ist verträglich mit neuen empirischen Daten
Gandalf hat geschrieben:(und er heisst übrigens nicht "Donuts" o.ä. sondern Görnitz : http://web.uni-frankfurt.de/fb13/didaktik/Goernitz/)
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Grundsätzlich sollten Links immer kommentiert werden... Dies erleichtert auch die Sache für Nutzer die sich die Filmchen bei YouTube nicht ansehen wollen oder können (keine Breitbandverbindung, eine gute Firewall, keine Zeit, keine Lautsprecher (sind ja in der Regel keine Stummfilme) uvm.)
Warum nicht?stine hat geschrieben:Sollte ich noch einmal etwas finden, das allegmeines Interesse haben könnte, dann kommentiere ich das.
Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob das überhaupt erwünscht ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste