Unterdrückung des anderen Geschlechts durch Gedankengut

Re: Unterdrückung des anderen Geschlechts durch Gedankengut

Beitragvon Julia » Mo 11. Jan 2010, 18:00

ujmp hat geschrieben:"Frauen und Kinder vor!"

Also wenn ich die Wahl habe zwischen dem Recht auf Selbstbestimmung und dem Recht als erste einen Platz in einem Rettungsboot zu bekommen, wenn die Titanic sinkt und das vermutlich nur aufgrund meiner Gebärfähigkeit und weil sich jemand um die geretteten Kinder kümmern muss, dann weiß ich doch was mir wichtiger ist.
Julia

Beitragvon Julia » Mo 11. Jan 2010, 18:45

Das erinnert mich an die Behauptung die Sklaven hätten es in der Sklaverei ja auch viel besser als in Afrika und wären ja so gut versorgt, wer braucht da noch Rechte...
Julia

Beitragvon ujmp » Mo 11. Jan 2010, 19:09

Ja klar, er Spruch ist auch nur ein Beispiel. Auf alle Fälle halte ich den sogenannten "Geschlechterkampf" für ein Vorurteil. Gewisse Rollenverteilungen sind durch die Natur gegeben. Organismen, denen das Gebähren nichts bedeutet, können ihre Gene nicht reproduzieren uns sterben halt aus.

Ich finde das Gezeter der FeministInnen übrigens oft ziemlich hirnlos. Die Frauen profitieren in Gesellschaften, in denen diese Personen überhaupt geduldet werden, doch in hohem Maße von den Männern. Welche Frau ist schon in der Lage ein Auto, ein Wachmaschine oder einen Computer zu konstruieren? Oder hast du schon Mal eine Frau auf der Baustelle gesehen, die die Schaufel schwingt? Oder eine Frau bei der Müllabfuhr? Also Mädels, macht mal halblang!
ujmp

Beitragvon smalonius » Mo 11. Jan 2010, 20:38

ujmp hat geschrieben:Welche Frau ist schon in der Lage [...] einen Computer zu konstruieren?

Ganz schlechtes Beispiel. Sieh dir mal Ada Lovelace an.

Hypathia, Maria - die Jüdin und Marie Curie fallen mir auf Anhieb auch noch ein.
smalonius

Beitragvon xander1 » Mo 11. Jan 2010, 21:32

Ich glaube schon, dass Frauen dazu in der Lage sind etwas zu erfinden oder technisches Geschick aufweisen können, genauso wie Männer. Ich studiere Informatik und in diesem Jahrgang gibt es viele Frauen und die sind im Vergleich zu den Männern durchschnittlich sogar besser in den Leistungen.

Das Problem der Frauen, die gleichen wissenschaftlichen Errungenschaften und Erfindungen zu fabrizieren liegt nicht daran, dass sie nicht die Fähigkeiten dazu hätten. Sie sind nur von Kindesbeinen an anders trainiert in ihrem Denken und sie wollen einfach nicht erfinden und forschen, wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen.

Dass Frauen so wenig hervorbringen liegt daran, dass sie sich lieber die angenehmen Berufe heraussuchen. Und dann gibt es Frauenrechtlerinnen die behaupten, dass Frauen benachteiligt werden.

Also ich will kein Friseur werden.

Außerdem müssen Frauen für den Mann nicht das Geld erwerben, weil der sie dann attraktiver findet. Auch das ist ein Grund für den Mann seinen Beruf zu wählen und der Grund warum Frau keine Müllfrau als Beruf werden will.

Der Grund warum Frauen aber dann solche Männerberufe wählen ist doch wohl der, dass sie sich etwas beweisen wollen auch das zu können was Mann kann. Aber eigentlich müsste sie das nicht. Das haben viele noch nicht begriffen.
Zuletzt geändert von xander1 am Mo 11. Jan 2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
xander1

Beitragvon ujmp » Mo 11. Jan 2010, 21:35

smalonius hat geschrieben:Hypathia, Maria - die Jüdin und Marie Curie fallen mir auf Anhieb auch noch ein.

Dann hört es aber auf, stimmts? Wieviele Männer fallen dir ein? Ausnahmen bestätigen die Regel!
ujmp

Beitragvon xander1 » Mo 11. Jan 2010, 21:36

ujmp hat geschrieben:
smalonius hat geschrieben:Hypathia, Maria - die Jüdin und Marie Curie fallen mir auf Anhieb auch noch ein.

Dann hört es aber auf, stimmts? Wieviele Männer fallen dir ein? Ausnahmen bestätigen die Regel!

Das beweist gar nichts. Das sagt z.B. nichts darüber aus, ob die Frau nicht doch könnte, wenn sie nur wollte.
xander1

Beitragvon ujmp » Mo 11. Jan 2010, 21:55

xander1 hat geschrieben:Das beweist gar nichts. Das sagt z.B. nichts darüber aus, ob die Frau nicht doch könnte, wenn sie nur wollte.

Das ist ein Fakt, über Gründe habe ich nichts gesagt. Und jemanden, der könnte, aber nicht tut, nennt man faul - also, schön vorsichtig! :mg:

Aber Spaß bei Seite...Die (Blöd-)Männer müssen langsam aufpassen, dass sie nicht diskriminiert werden und sich für ihre Diskriminierung aus lauter political correctness auch noch selbst einsetzten.

Natürlich gibt es auch super Talente unter den Frauen (einer Frau würde es kaum einfallen sowas über Männer zu sagen, ich bin halt auch so ein BlödMann) z.B. Margaret Thatcher oder Angela Merkel. Ich hatte auch mal eine Cheffin, die eine irre gute Managerin war, der könnte ich nie das Wasser reichen. Aber alle meine 15 hochbezahlten Kollegen waren Männer - die hat sie rausgesucht!
ujmp

Beitragvon stine » Di 12. Jan 2010, 07:25

Jüngstes Beispiel der Ungleichstellung und Unterdrückung der Frauen: Frau Robinson in Nordirland hat einen jüngeren Liebhaber, gibt auch noch Geld für ihn aus und kommt damit natürlich in die Klappsmühle. Gehört sich nicht - Pfui!
Wäre es umgekehrt, hätte der Mann eine junge Geliebte (soll ja häufiger vorkommen), spendiert ihr mal was, dann ist er ein toller Hecht und damit gesellschaftsfähig und längst kein Fall für den Psychiater.

Konstatiere: Frau hat Liebhaber - Mann hat eine Geliebte, Frau mit jungem Mann ist krank - Mann mit Lolita ist gesund und Geld für Liebhaber ausgeben heißt ihn bezahlen - Geld für Geliebte ausgeben heißt sie zu unterstützen.

AHA!!!
Jetzt ist alles klar!

LG stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 12. Jan 2010, 08:33

stine hat geschrieben:Jüngstes Beispiel der Ungleichstellung und Unterdrückung der Frauen: Frau Robinson in Nordirland hat einen jüngeren Liebhaber, gibt auch noch Geld für ihn aus
Unsinn!
Sie hat vorgeblich im Namen der Partei Geld eingetrieben für ihn, dieses Geld nicht deklariert und sich davon auch noch was als "Aufwandsentschädigung" behalten!
Also deine konservative, religiöse Brille sollte man geputzt werden. So starke Fehlsichtigkeit?
stine hat geschrieben:und kommt damit natürlich in die Klappsmühle.
Dies (das psychische Problem) mag vorhanden sein, wenn nicht, dann ist es eine Schutzbehauptung, dient als der "Entschuldgung" einer rechtskonservativen, protestantischen Moralapostelin.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 12. Jan 2010, 08:44

stine hat geschrieben:Konstatiere: Frau hat Liebhaber - Mann hat eine Geliebte, Frau mit jungem Mann ist krank - Mann mit Lolita ist gesund und Geld für Liebhaber ausgeben heißt ihn bezahlen - Geld für Geliebte ausgeben heißt sie zu unterstützen.
Ganz so würde ich es nicht sehen.
Wie geschrieben, die Behauptung psychischer Probleme kann auch zutreffen (sie soll ja tatsächlich in Behandlung unabhängig davon schon sein) und sie kann (und ist!) eine Schutzbehauptung sein. Da ja genau dies, der Bruch des heiligen Sakraments der Ehe für eine Vertreterin strenger protestantischer Moral ja doch sehr "seltsam" ist. Du misst hier mal wieder nach belieben (wie die meisten). Genau der Fall ist keine gutes konkretes Beispiel.
Ansonsten dürfte eine Liaison zwischen einem alten Gockel und einem jungen Hupfer (weiblich) "normaler" und akzeptierter sein, in einigen Kreisen sogar als "toll" und Zeichen der Männlichkeit gelten (Italien/Berlusconi u.v.m.), als ein Techtelmechtel (oder echte Beziehung) zwischen einer älteren Frau und einem "nicht ganz ausgewachsenen männlichen Kind", das gerade volljährig geworden ist.
Mal etwas weniger "extrem", 20 Jahre älterer Mann und jüngere Frau sind "normal", 20 Jahre ältere Frau mit jüngerem Mann sehr, sehr deutlich weniger. Es ist ja schon bemerkenswert, wenn die Frau nur ein paar Jahre älter ist, als der Mann
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Julia » Di 12. Jan 2010, 10:16

ujmp hat geschrieben:Ja klar, er Spruch ist auch nur ein Beispiel.

Ich habe mal ein paar Rezensionen überflogen, wie es aussieht solltest du dein Bücherregal ausmisten und wenn du schon dabei bist deinen Geist gleich mit.

1. Gibt es keine von der Natur vorgegebene Rollenverteilung, weil es die männliche oder weibliche Natur so gar nicht gibt, es gibt nur eventuell Mittelwerte, die voneinander abweichen.
2. Wenn ich zu etwas in der Lage bin, aber es nicht tue, heißt das nicht, dass ich nichts tue, sondern eventuell nur, dass ich andere Prioritäten habe (zum Beispiel ein Mittel gegen AIDS finden oder so) oder die Vorurteile der Gesellschaft mich davon abhalten es zu tun, oder die Bedingungen unter denen gearbeitet wird an die Bedürfnisse von Männern angepasst sind.
3. Aus aktuellen Verhältnissen auf die Fähigkeiten von Frauen zu schließen ist sehr schwierig. Ich erinnere mich zum Beispiel an eine Studie, die gezeigt hat, dass Frauen schlechter in Mathetests abgeschnitten haben, wenn man ihnen vorher einen Text vorlegt hat in dem stand, dass Männer in Mathe begabter sind. Das ist also eine selbsterfüllende Prophezeiung und falls es jemandem noch nicht aufgefallen wird, man wird täglich mit diesen Vorurteilen konfrontiert.
4. Ich habe ein echtes Problem mit Menschen, die sich über Frauenparkplätze aufregen, statt darüber, dass 15-25 Prozent der Frauen Opfer einer Vergewaltigung werden und die Täter fast immer Männer sind.
5. Ich wette ich kann bessere Autos konstruieren als du und ich überlasse euch jetzt wieder euren geistigen Tiefflügen, ich muss jetzt eine Vorlesung in theoretischer Physik besuchen.
Julia

Beitragvon ujmp » Di 12. Jan 2010, 10:33

Julia hat geschrieben:1. Gibt es keine von der Natur vorgegebene Rollenverteilung, weil es die männliche oder weibliche Natur so gar nicht gibt, es gibt nur eventuell Mittelwerte, die voneinander abweichen.

Alles Erziehung? Erzieh mal einen Jungen zum Kinderkriegen
Julia hat geschrieben:2. Wenn ich zu etwas in der Lage bin, aber es nicht tue, heißt das nicht, dass ich nichts tue, sondern eventuell nur, dass ich andere Prioritäten habe (zum Beispiel ein Mittel gegen AIDS finden oder so) oder die Vorurteile der Gesellschaft mich davon abhalten es zu tun, oder die Bedingungen unter denen gearbeitet wird an die Bedürfnisse von Männern angepasst sind.

Damit willst du wohl dein Argument 1. selbst widerlegen? "Männer sind besser in der Lage sich den Bedinungen anzupassen" oder "Männer sind besser in der Lage sich Bedinungen zu schaffen" (gemein, nicht wahr?)
Julia hat geschrieben:3. Aus aktuellen Verhältnissen auf die Fähigkeiten von Frauen zu schließen ist sehr schwierig. Ich erinnere mich zum Beispiel an eine Studie, die gezeigt hat, dass Frauen schlechter in Mathetests abgeschnitten haben, wenn man ihnen vorher einen Text vorlegt hat in dem stand, dass Männer in Mathe begabter sind. Das ist also eine selbsterfüllende Prophezeiung und falls es jemandem noch nicht aufgefallen wird, man wird täglich mit diesen Vorurteilen konfrontiert.

Bei Männern funktioniert das genau so, auch bei Schwarzen, Behinderten etc.
Julia hat geschrieben:
4. Ich habe ein echtes Problem mit Menschen, die sich über Frauenparkplätze aufregen, statt darüber, dass 15-25 Prozent der Frauen Opfer einer Vergewaltigung werden und die Täter fast immer Männer sind.

"Männer geben nur nicht zu, dass sie von Frauen misshandelt wurden. Frauen fehlt außerdem nur die Kraft, ihre Aggression gegen Männer auszuleben. Sie bedienen sich alternativ des Mobbings. Die meisten Kindermorde werden von Frauen begangen."
Julia hat geschrieben:5. Ich wette ich kann bessere Autos konstruieren als du und ich überlasse euch jetzt wieder euren geistigen Tiefflügen, ich muss jetzt eine Vorlesung in theoretischer Physik besuchen.

Möglich ist alles, aber Wetten solltest du auf Grund der statistischen Daten nicht darauf!
ujmp

Beitragvon Julia » Di 12. Jan 2010, 12:31

ujmp hat geschrieben:Alles Erziehung? Erzieh mal einen Jungen zum Kinderkriegen

Strohmann. Übrigens interessanter Sprachgebrauch, schließlich kriegt der Junge auch Kinder, wenn er eine Frau geschwängert hat, oder?

ujmp hat geschrieben:Damit willst du wohl dein Argument 1. selbst widerlegen? "Männer sind besser in der Lage sich den Bedinungen anzupassen" oder "Männer sind besser in der Lage sich Bedinungen zu schaffen" (gemein, nicht wahr?)

Das ist nichts auf das man sich etwas einbilden sollte, Scham wäre eher angebracht. Und tolerieren werden wir das auch nicht auf Dauer. Wenn ihr glaubt es wäre Zeit für eine Gegenbewegung, dann sage ich euch, dass wir noch lange nicht fertig sind.

ujmp hat geschrieben:Bei Männern funktioniert das genau so, auch bei Schwarzen, Behinderten etc.

Richtig, mit Farbigen macht man das auch gerne.

ujmp hat geschrieben:"Männer geben nur nicht zu, dass sie von Frauen misshandelt wurden. Frauen fehlt außerdem nur die Kraft, ihre Aggression gegen Männer auszuleben. Sie bedienen sich alternativ des Mobbings. Die meisten Kindermorde werden von Frauen begangen."

Darum geht es gar nicht, wenn ihr euch beschwert über Dinge, die es nur für Frauen gibt, dannn fragt euch erstmal warum diese nötig sind, bevor ihr darin eine Diskriminierung erkennt. Ich bezweifle, dass Männer ebenso häufig misshandelt werden wie Frauen. Wikipedia sagt zum Beispiel, dass nach manchen Studien Männer ebenso häufig mobben wie Frauen und nach anderen sogar mehr.
Und was den Kindsmord angeht wäre es sicher interessant zu erfahren was genau die Frauen dazu treibt und warum Männer davon nicht betroffen sind und wo diese überhaupt sind, während die Frauen ihr Kind töten.

ujmp hat geschrieben:Möglich ist alles, aber Wetten solltest du auf Grund der statistischen Daten nicht darauf!

Ich brauche keine Statistik, wenn ich jemanden persönlich einschätzen kann, das ist das schöne an der Realität und wie gesagt auf deine Statistik gebe ich momentan noch nichts.
Julia

Beitragvon xander1 » Di 12. Jan 2010, 12:41

Julia hat geschrieben:Wenn ihr glaubt es wäre Zeit für eine Gegenbewegung, dann sage ich euch, dass wir noch lange nicht fertig sind.

Das wird ein Stellungskampf. Aber ich sagte doch, dass den Frauen der Status quo nicht reicht. Es wird so lange weiter gemacht bis das Mächtegleichgewicht ganz verschoben ist. Um Gleichberechtigung geht es schon lange nicht mehr. Das ist wie beim Armdrücken: Der der unten ist mit dem Arm zieht den kürzeren, bevor er verliert. Deswegen wird getrickst. Genauso funktioniert der Geschlechterkampf.

Die Frauen sind dann zufrieden wenn sie gewonnen haben. Das ist doch ganz einfach und logisch.

Gerade @stine, eine der wenigen Frauen her, symphatisiert mit dem Glauben, der ja eigentlich patriachalisch in seiner Natur ist. Es ist wohl kaum so, dass man bei Frauen schlecht ankommt, wenn man sich als Mann behaupten will. Es ist eher das Gegenteil der Fall.

Zeigt man nicht auch Schwäche, wenn man sich nicht behauptet, bzw. Desinteresse?
xander1

Beitragvon Julia » Di 12. Jan 2010, 12:53

xander1 hat geschrieben:Die Frauen sind dann zufrieden wenn sie gewonnen haben. Das ist doch ganz einfach und logisch.

Vielleicht für einen Mann, ich verstehe unter Gewinn eben etwas anderes. :lachtot:
Julia

Beitragvon Mark » Di 12. Jan 2010, 13:06

..etwas anderes als etwas was zur Zufriedenheit gereicht ? Darüber oder darunter im Betrag ?
Zuletzt geändert von 1von6,5Milliarden am Di 12. Jan 2010, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sinnloses Vollzitat entfernt. 1v6,5M
Mark

Beitragvon ujmp » Di 12. Jan 2010, 13:52

Julia hat geschrieben:
ujmp hat geschrieben:Möglich ist alles, aber Wetten solltest du auf Grund der statistischen Daten nicht darauf!

Ich brauche keine Statistik, wenn ich jemanden persönlich einschätzen kann, das ist das schöne an der Realität und wie gesagt auf deine Statistik gebe ich momentan noch nichts.

Ok, gehen wir ruhig davon aus, dass du als konkretes weibliches Individuum ein besseres Auto bauen würdest als ich, ein konkretes männliches Individuum. Das ist aber auch nicht mein Punkt. Bestimmte Fähigkeiten zeigen sich im Allgemeinen offensichtlich eher bei Männern als bei Frauen und umgdreht. Bei den Schwächen - z.B. Gewalttätigkeit - bist du ja auch ohne weiteres bereit, das zu akzeptieren (wenn du wieder den Kopf frei hast, solltest du deine Ansichen diesbezüglich mal sortieren).
ujmp

Beitragvon stine » Di 12. Jan 2010, 14:29

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Sie hat vorgeblich im Namen der Partei Geld eingetrieben für ihn, dieses Geld nicht deklariert und sich davon auch noch was als "Aufwandsentschädigung" behalten!
Ach ja, Männer taktieren in solchen Fällen geschickter! :hust:

LG stine
stine

Beitragvon Julia » Di 12. Jan 2010, 14:43

ujmp hat geschrieben:Bestimmte Fähigkeiten zeigen sich im Allgemeinen offensichtlich eher bei Männern als bei Frauen und umgdreht.

Ich bestreite das gar nicht, ich sage nur, dass konkrete Ergebnisse noch mit Vorsicht zu genießen sind, weil wir eben in einer Gesellschaft leben, die nicht frei ist von Vorurteilen (und Gruppenkontrasteffekten) und dass sich daraus keine naturgegebene Rollenverteilung ergibt, die wir zu akzeptieren haben und dass nichts davon es rechtfertigt einzelne Individuen zu diskriminieren, auf die das "Gruppenmerkmal" gar nicht zutrifft.

Und wenn Frauen Fähigkeiten und vor allem Bedürfnisse haben, die eventuell nicht ganz zu der von Männern geschaffenen Arbeitswelt passen, dann folgt daraus für mich nicht, dass Frauen eben zu Hause bleiben sollen, sondern dass sich etwas an der Arbeitswelt ändern muss.

Mark hat geschrieben:..etwas anderes als etwas was zur Zufriedenheit gereicht ?

Etwas anderes als andere zu unterdrücken.
Mal ganz ehrlich, wir haben doch auch alle Väter, Brüder, Freunde, Söhne und Männer, den wollen wir doch nichts Böses. :liebhab:
Julia

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik