Unterdrückung des anderen Geschlechts durch Gedankengut

Re: Unterdrückung des anderen Geschlechts durch Gedankengut

Beitragvon Julia » Mo 18. Jan 2010, 10:34

@ujmp:
Du scheinst generell eine seltsame Vorstellung von Unterdrückung zu haben, als sei diese nur gegeben, wenn jemand verzweifelt um seine Freiheit kämpft und vom Gegner niedergeknüppelt wird. Das ist nur eine, sehr offensichtliche, Form der Unterdrückung. Nehmen wir einen Sklaven, der in die Sklaverei geboren wurde und es schlicht nicht anders kennt und diese Ordnung eventuell für Gott gegeben hält, sich sein Leben lang nicht beschwert und sich nur eventuell einen netteren Herren wünscht. Dieser Mensch wird unterdrückt, auch wenn ihm das gar nicht bewusst zu sein scheint, es bleibt nichtsdestoweniger eine Ungerechtigkeit.
Es wird immer nur eine kleine Gruppe von Menschen geben, die den nötigen Pioniergeist haben um bestehende Verhältnisse zu hinterfragen, aber daraus kannst du überhaupt nichts über den "Unterdrückungszustand" schließen.

ujmp hat geschrieben:Und ich glaube, wenn du eine Durchschnittsfrau des Mittelalters befragen könntest, was ihre größte Not sei, würde ihr bestimmt nicht "Vergewaltigung in der Ehe" einfallen, sie würde wahrscheinlich über gar nichts geschlechtsspezifisches reden.

Sei dir da mal nicht so sicher, davon abgesehen ist das eine perverse Argumentation. Dass die Frau Vergewaltigung in der Ehe nicht als ihr größtes Problem ansieht wäre doch gerade ein Zeichen für die Unterdrückung, da die gesellschaftlichen Verhältnisse sie zum Eigentum ihres Mannes machen und das in den Köpfen der Menschen so verfestigt ist, dass sie gar nicht auf die Idee kommt sich gegen diese fundamentale Rechtsverletzungen zu wehren.

Und dass das Patriarchat auch für Männer Nachteile mit sich bringt ist doch auch für dich ein Grund dieses abzulehnen, aber kein Grund Ungerechtigkeiten nicht als solche zu verurteilen wo diese bestehen.
Ich meine ich könnte auch argumentieren, dass es dem Hund von Paris Hilton sicher besser geht als dem ein oder anderen Obdachlosen, aber das ändert nichts daran, dass die Tiere die Unterdrückten sind und ich lieber obdachlos wäre, ich hänge an meiner Autonomie.

ujmp hat geschrieben:Das Problem sind Leute die meinen, nur wenn sich 50:50 eingestellt hat, kann es gerecht zugegangen sein. Deshalb brauchen wir objektive Maßstäbe und nicht ideologische.

Dann verabschiede dich doch mal von deiner Ideologie.

ujmp hat geschrieben:Ein Wahlrecht ist allgemein eine recht junge Errungenschaft, das Wahlrecht der Frau hat nicht allzulang auf sich warten lassen und wurde, nebenbei, auch von Männern durchgesetzt.

Eine entrechtete Gruppe wird Rechte nicht alleine durchsetzen können, das ist doch logisch. Davon abgesehen geht es hier nicht um Frauen gegen Männer, sondern um Menschen die für Gleichberechtigung eintreten gegen eine träge Gesellschaft und ein paar Idioten.
Julia

Beitragvon Mark » Mo 18. Jan 2010, 16:02

Die Unterdrückungen der heutigen Zeit machen sich nicht mehr am Geschlecht fest.
Die Frauen spielen das Spiel so gut mit, daß es keinen Grund gibt sie auszuschliessen. Sie unterdrücken recht fein und fast genau so wie früher die Männer.. also : Frauen an die Macht ! Sie können die Ungebildeten und Armen ebensogut unterdrücken wie Männer. Kein Grund mehr das dreckige Geschäft nur von den Männern erledigen zu lassen.
Mark

Tips on finding a bride

Beitragvon smalonius » Mo 18. Jan 2010, 18:08

Julia hat geschrieben:
smalonius hat geschrieben:In meinem Ami-Stammforum haben wir einen, dessen Frau geht arbeiten und er kümmert sich um's Kind.

Ja, so einen kenne ich auch, ich saß mal nichts Böses ahnend im Garten als er vorbei kam und mir von seinen Hirngespin... ähm Zukunftsplänen (Wegziehen, in eine WG ziehen, Studieren...) erzählt hat, das war als seine Tochter in den Kindergarten kam und er seinen Hausmannjob losgeworden ist. Er schien schon irgendwie erleichtert und voller Tatendrang. ;)

Bei einigen, wenigen Berufen geht das leichter. Schriftsteller und Philosophen zum Beispiel können auch zu Hause arbeiten. ;)

ujmp hat geschrieben:[...]ich will nicht zynisch werden[...]

Zimperliese. :mg: Ich hab' nichts gegen gesunden Zynismus.

Tips on finding a bride

We asked Dr Katherine Jenkins, world-renowned expert on male/female psychology, to devise a list of the best methods for seducing women. Here is what she came up with!

- Establish a career for yourself. This should be your highest priority. A woman likes to see a flash porsche to go with your smile. It shows her you are genuine. It reveals that you are prepared to sacrifice your entire life for the sake of a woman's well-being.

- Learn to be unconscious, like a boy. Women hate consciousness in a man: it immediately implies he is against her. A man who continually removes himself by way of reflection clearly shows that he is capable of independent action and is therefore not to be trusted.

- Learn to cultivate a violent disposition. Woman love violent men and mastering them. If you can manage to be aggressive towards everything in the world except the woman you love, you can be sure she will regard you as a good man. If you can then manage to be aggressive towards her as well, she will be yours forever.

- When approaching a woman for the first time, don't worry overly much about your "opening line". The words you use are far less important than the messages given out by your body language. A woman is not so much interested in a man's linguistic dexterity as in his ability to promise a rosy future. Always remember that the first thing a woman looks at in a man is his shoes. She thinks: Is he reliable? Will he be able to pay the bills? Will he be a good father to the kids? Or is he just a self-serving creep? All these questions are assessed and resolved within the first moment of the initial introduction, so if she accepts your offer of a drink, you could well be on the brink of a long and loving relationship.

- Learn how to make women laugh. This more than anything could ensure your success in winning them over to your side. The trick is to appear harmless, like a clown.

- If at first you don't succeed, try and try again. In the matter of seducing girls, persistence always pays off. Always be ready to flatter. Tell her how beautiful she is. Lie if you have to - a woman will always take it as a compliment.

- If in doubt, buy her flowers. Flowers are magical pieces of vegetable matter capable of totally overwhelming the female mind and producing in it strong feelings of goodwill to the man who gave them to her. The man may have recently confessed to being a multiple murderer and serial rapist, but in her eyes he is the sweetest man in the world. All of you should take note of this marvel.

Magazine for the Elimination of all Truth

Wahrscheinlich werdet ihr jetzt alle auf mich einschlagen, egal welchen Geschlechts. :pfeif:
smalonius

Beitragvon Julia » Mo 18. Jan 2010, 18:52

smalonius hat geschrieben:If you can manage to be aggressive towards everything in the world except the woman you love, you can be sure she will regard you as a good man.

Also ich weiß ja nicht. Ich achte zum Beispiel immer darauf, wie jemand mit anderen Leuten umgeht und bewerte einen Menschen nicht nur nach seinem Verhalten mir gegenüber, sondern vor allem nach seinem Verhalten gegenüber Leuten, die für ihn keinen Nutzen haben oder die in der Hackordnung unter ihm stehen, an seinem Verhalten mir gegenüber erfahre ich vielleicht etwas über seine Ambitionen, an seinem Verhalten gegenüber besagten Personen etwas über seinen Charakter. Und soziales Engagement wäre mir zum Beispiel auch viel wichtiger als ein Porsche, der bei mir eher negative Assoziationen weckt.
Aber ich bin auch ein verkopfter Mensch. ;)
Julia

Beitragvon ujmp » Mo 18. Jan 2010, 19:23

Julia hat geschrieben:Aber ich bin auch ein verkopfter Mensch. ;)

Ich schätze, unser Kopf hat da viel weniger Einfluss, als wir wahrhaben wollen. Das ist alles nur Sprachverhalten. Die Handlung wird von apriori-Programmen gesteuert: "Flowers are magical pieces of vegetable matter capable of totally overwhelming the female mind" - ein Mann guckt einfach die Frau an...

Ich fand übrigens an Nina Hagens Song "Wenn ich ein Junge wär" gerade dieses ehrliche Bekenntnis zur eigenen Natur so gut. Und bei ihr kann man wirklich von einem absolut unangepassten Menschen sprechen.
ujmp

Beitragvon ganimed » Mo 18. Jan 2010, 21:39

Julia hat geschrieben:Ich achte zum Beispiel immer darauf, wie jemand mit anderen Leuten umgeht und bewerte einen Menschen nicht nur nach seinem Verhalten mir gegenüber, sondern vor allem nach seinem Verhalten gegenüber Leuten, die für ihn keinen Nutzen haben oder die in der Hackordnung unter ihm stehen, an seinem Verhalten mir gegenüber erfahre ich vielleicht etwas über seine Ambitionen, an seinem Verhalten gegenüber besagten Personen etwas über seinen Charakter.

Ein schwieriger Algorithmus. Es scheint mir fast unmöglich zu sein, den Charakter sicher herauszufiltern. Ziel ist es ja wohl, vom Verhalten auf den Charakter eines Menschen zu schließen. Also muss man aus dem Verhalten all das eliminieren, was nicht aufgrund seines Charakters sondern aufgrund anderer Gründe erfolgt (Sachzwänge, Druck von anderen, Gruppenzwang, Situationsbedingt, Ambitionsbedingt, etc).
Das Filterkriterium "wie verhält er sich Leuten gegenüber, die unter ihm stehen oder ihm keinen Nutzen bringen" finde ich da eher ungenau. Vermutlich muss man einen Menschen nur in genügend unterschiedlichen Situationen erleben, um Sachzwänge, Situationsbedingtheit und Gruppenzwänge und anderes herausrechnen zu können. Also wie ist der Mensch auf der Arbeit, auf der Straße, bei der Familie, vorm Fernseher und im Urlaub? Aber das ist natürlich ein eher langwieriger Ansatz.

Worauf ich immer achte: wie jemand Geschichten erzählt und wie gut dort die "anderen" wegkommen, die jetzt nicht da sind und seine Geschichte berichtigen könnten. Es gibt ja Leute, die erzählen meistens Stories, in denen sie alles richtig gemacht haben und alle anderen hauptsächlich Idioten waren :)
ganimed

Beitragvon Julia » Di 19. Jan 2010, 08:01

ujmp hat geschrieben:Ich schätze, unser Kopf hat da viel weniger Einfluss, als wir wahrhaben wollen.

Nein, mein Kopf hat da viel mehr Einfluss als mir lieb ist, manchmal.

@ganimed: Das stimmt schon, einfach ist es nicht, aber es ist schon erstaunlich wie viele man auf diese Art aussortieren kann und für die Restlichen kann man sich dann ja mehr Zeit lassen. ;)
Julia

Beitragvon ujmp » Di 19. Jan 2010, 09:35

Julia hat geschrieben:
ujmp hat geschrieben:Ich schätze, unser Kopf hat da viel weniger Einfluss, als wir wahrhaben wollen.

Nein, mein Kopf hat da viel mehr Einfluss als mir lieb ist, manchmal.

So kann man es auch sehen. Das könnte eine Antwort auf diese Frage sein.
ujmp

Beitragvon smalonius » Di 19. Jan 2010, 19:51

Julia hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht.

Ich weiß schon. Und zwar: daß ich dich nicht in Sippenhaft genommen habe, oder in Geschlechter-Haft.

Was ich allerdings auch nicht weiß, ist welches Geschlecht beim obigen Text schlechter wegkommt. :pfeif: Ein Funken Wahrheit scheint schon drin zu stecken.

Julia hat geschrieben:Aber ich bin auch ein verkopfter Mensch. ;)

Und trotzdem hast du überlesen, daß der Text aus dem Magazine for the Elimination of Truth stammt. ;-)

Noch ein Zitat aus der selben Quelle. Ist natürlich alles sehr tongue in cheek
ARE MEN STILL NECESSARY?

No longer needed to open doors or buy flowers, men have become an embarrassment to all living creatures. With their crude words and clumsy ways, their very existence causes pain to women. Being financially independent, women no longer have to massage male egos for their beauty-money. With the advent of self-defence courses, women no longer require men to protect them from physical harm, and with the proliferation of sexual aids, the male genitalia has been superceded by altogether longer, harder and sleeker tools of pleasure.

Men crash oil-tankers in ecological-sensitive areas, explode nuclear bombs, chop down rainforests, practice torture and genocide, abuse children, bash women, kill animals, rape the Third World, and commit other crimes too numerous to mention. To put no finer point on it, men are a waste of space. They are little more than emotionally constipated dwarfs who use up precious resources and destroy the environment.

ganimed hat geschrieben:Das Filterkriterium "wie verhält er sich Leuten gegenüber, die unter ihm stehen oder ihm keinen Nutzen bringen" finde ich da eher ungenau.

Ich finde das schon ziemlich gut.
smalonius

Beitragvon xander1 » Di 19. Jan 2010, 20:06

Sorry, aber ich muss mal etwas einwerfen. Ein viel größeres Problem als unterdrückt zu werden von einer Frau habe ich mit folgendem: http://genderama.blogspot.com/2009/09/d ... r-von.html

Den englischen Teil habe ich hier mal mit google übersetzt:
Mehr von uns haben große Erwartungen an uns selbst, unser Leben, und alle in ihnen. Wir denken, die Welt um uns herum auflöst, mit einer verblendeten Gefühl für unsere eigene fabulousness, und glaube, wir sind klüger, mehr talentierte und attraktiver als wir tatsächlich sind. Wir haben Schwierigkeiten zu akzeptieren, Kritik und Erweiterung der Empathie, weil wir so mit uns selbst beschäftigt sind.

Ich mache Sie verärgert, indem er Ihnen das? Es Figuren. Narzisstische oder egoistischen Frauen haben ein überwältigendes Gefühl des Anspruchs und der Arroganz. Natürlich habe ich Spaß, aber die Forscher sagen, es gibt immer mehr Hinweise auf eine Epidemie von Ego-itis überall. Sobald ein traditionell männlich-Syndrom, Narzissmus beginnt in der Regel zu Hause und in Schulen, in denen Kinder übermäßig gelobt werden, oft verdorben morsch und angesichts der unnachgiebigen Nachricht, dass sie "besondere".

(...) Aber der Bereich, in dem die Zeichen der Selbst-Besessenheit sind vielleicht am deutlichsten, und die Folgen am unmittelbarsten fühlte, ist die Datierung ein.

In einem kürzlich erschienenen Zeitungsartikel, vier Frauen in den späten 20er und 30er Jahren gemeinsam ihre Gedanken darüber, warum sie immer noch Single. Eine 39-jährige Schönheit Direktor behauptet, auch unabhängig sein für eine Beziehung. Eine 38-jährige Musik Anbieters zurückzuführen ihrer Single-Status auf die Tatsache, sie war ein Alpha-Weibchen - unabhängig, feisty, strong-minded, hohe Leistungen erzielen und einschüchternd.

Sie wies darauf hin, dass sie eine wunderschöne Wohnung mit schönen Dinge in ihm, hatte ein schönes Auto besaß, war ein Mitglied der Phantasie ein Fitness-Studio und Designer-Kleider trugen. "Ich tue, was ich will, wenn Ich mag", sagte sie. Sie hatte mir gesagt, und scheint zu glauben, dass sie zu erfolgreich und auch gut für die meisten Männer.

(...) Natürlich gibt es nichts falsch mit hohen Erwartungen. Aber als wahnhafte und mit einer völlig unrealistischen Plan sind eine ganz andere Sache.

Und sie gehen oft Hand in Hand mit akuten Ego-itis. Als Margot Medhurt weiß nur zu gut. Sie ist die Gründerin von freundlichen Grüßen, ein in Edinburgh ansässige Kontaktanzeige und Einführung Agentur für Profis. Sie hat fast 30 Jahre Erfahrung in der Branche und verfügt über einen signifikanten Anstieg dieses Phänomens in den letzten Jahren bemerkt.

"Früher war es so, dass die meisten Frauen beigetreten, die eine Datierung Agentur hatte eine ziemlich gute Vorstellung davon, wo sie in die Förderfähigkeit Einsätzen stand", sagte sie. "Aber in den letzten Jahren habe ich bemerkt, dass es eine erhebliche Anzahl von Frauen, die dies nicht tun. Sie neigen dazu, in ihren 30ern sein, und es gibt eine große Diskrepanz zwischen dem, wie sie sich selbst und wie andere sie sehen. Sie sind oft sehr einfach, aber sehen sich als absolut fabelhaft, außergewöhnliche Menschen. Sie immer abzulehnen every guy's profile ich sie. Aber wenn ein Mann lehnt ihr Profil, gibt es die Hölle zu zahlen. Es ist Unglauben. Sie sind wirklich sagen : Ich bin so fabulous. Wie kann er mich stellen? "

(Margot Medhurt) sagte, sie habe ein Aha-Erlebnis, wenn sie lesen, einem kürzlich erschienenen Artikel über den Anstieg der Narzissmus bei den Frauen. Nach Angaben der American Forschung hat es eine 67 Prozent erhöht wurde es in den vergangenen zwei Jahrzehnten, vor allem bei Frauen. Schätzungsweise zehn Prozent der Bevölkerung leidet an Narzissmus als eine ausgewachsene Persönlichkeitsstörung.

Zu den Symptomen zählen: ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit, die Überzeugung, dass er oder sie spezielle oder einzigartige und in gewisser Weise besser - entweder geistig oder physisch - als andere, eine Voraussetzung für die übertriebene Bewunderung, ein Gefühl der Ansprüche, ob zum Ruhm , Glück, Erfolg und Glück oder einfach, um eine besondere Behandlung; Neid anderer oder die Überzeugung, dass andere von ihm oder ihr, eine Unfähigkeit, Einfühlungsvermögen neidisch; die Unfähigkeit, einen Fehler einzugestehen, und stolze Verhalten oder Einstellung.
xander1

Beitragvon Julia » Di 19. Jan 2010, 20:25

@xander1: Das ist doch eher ein Problem der betroffenen Frauen als dein Problem, oder?
Julia

Beitragvon xander1 » Di 19. Jan 2010, 20:45

Wenn es ein Gesellschaftsphänomen ist, besonders unter Studentinnen, dann ist es auch mein Problem, bzw. kann es zu meinem Problem werden, wenn mir so eine gefällt.

Desweiteren stelle ich fest, dass es eine Lüge ist, welche all unsere Medien verbreiten, dass in vielen Ländern frauen unterdrückt werden. Ich habe hier sehr viele ausländische Studenten kennen gelernt. Ein behauptet sogar, dass im Islam die Frauen nicht unterdrückt werden, und dass der Koran so etwas nicht lehren würde. Dazu hat er mir Stellen aus dem Koran genannt.

Ich glaube mitlerweile, dass mit Absicht das Gerücht verstreut wird, dass Frauen in vielen Ländern unterdrückt werden und dass nur die schlimmen Beispiele genannt werden.

Und noch etwas: Niemals wäre ein Mann in die Sendung zugelassen worden, hätte er den gleich Mist erzählt wie Nina Hagen. So viel zur Stellung der Frau in unserer Gesellschaft.
xander1

Beitragvon Julia » Di 19. Jan 2010, 21:08

xander1 hat geschrieben:Wenn es ein Gesellschaftsphänomen ist, besonders unter Studentinnen, dann ist es auch mein Problem, bzw. kann es zu meinem Problem werden, wenn mir so eine gefällt.

Wusst ich's doch.

xander1 hat geschrieben:Desweiteren stelle ich fest, dass es eine Lüge ist, welche all unsere Medien verbreiten, dass in vielen Ländern frauen unterdrückt werden. Ich habe hier sehr viele ausländische Studenten kennen gelernt. Ein behauptet sogar, dass im Islam die Frauen nicht unterdrückt werden, und dass der Koran so etwas nicht lehren würde. Dazu hat er mir Stellen aus dem Koran genannt.

Ah, wer muss sich noch mit dem Weltgeschehen auseinandersetzen, wenn er Kommilitonen hat, die ihm die Welt erklären. Seufz.
Dass in Büchern wie der Bibel oder dem Koran alles mögliche drin steht ist keine Überraschung, leider stehen da unter anderem aber auch solche Sachen:
"Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß."
http://islam.de/1411.php (4:34)

Ja, wahrlich.
Julia

Beitragvon xander1 » Mi 20. Jan 2010, 13:09

Mir hat ein Gläubiger des Islams erzählt er wäre selber gerne eine Frau, in einem islamischen Land: Jordanien. Dieses Land fängt für die USA sogar die meisten Terroristen, nur wird das nirgendwo erwähnt. Er meinte noch einige politische Dinge, die jetzt nicht hier reinpassen über Islamische Länder und dass sie mit den USA zusammenarbeiten, obwohl ein Kulturkampf von unseren Medien gegen diese Länder stattfindet, was zumindest in den Rahmen dieses Forums passt, aber nicht ins Thema. Jordanien soll ziemlich liberal in seiner Religionsausübung. Die jungen Frauen aus Jordanien, die ich kennen gelernt haben, erschienen mir alles andere als unemanzipiert und sie glauben an den Islam.

Es mag stellen im Koran geben, die auf Unterdrückung der Frau hindeuten, aber das sind Texte die wir als Aufreger benutzen. Wie es in der Tat aussieht, das verschweigen unsere Medien. Es werden immer die Negativbeispiele gewählt aus den Ländern die nun wirklich unterentwickelt sind.
xander1

Beitragvon Nanna » Mi 20. Jan 2010, 15:24

xander1 hat geschrieben:Mir hat ein Gläubiger des Islams erzählt er wäre selber gerne eine Frau, in einem islamischen Land: Jordanien.

Da er nie und wirklich nie in die Lage kommen wird, vor dieser Möglichkeit tatsächlich zu stehen, kann er, so, wie diese Aussage angelegt ist, kaum Glaubwürdigkeit erzielen. Sorry, aber das ist eine so durchsichtige rhetorische Strategie, dass ich mich wundere, dass du das hier so völlig ohne kritische Distanz wiedergibst. Selbst Diktatoren von Entwicklungsländern tun gerne mal so, als würden sie auch prima mit einem Leben als einfacher Bauer in ihrem eigenen Land klarkommen, da ja - aufgrund ihrer weisen Herrschaft - dort alles so wohlgeordnet sei.
Wenn ein Mächtiger die rein hypothetische Behauptung macht (also eine, die er nie beweisen muss), dass er sich liebend gerne seiner eigenen Machtausübung unterstellen würde, dann ist das so glaubwürdig wie wenn Dieter Bohlen sagt, dass er gerne mal Gast in seiner eigenen Show wäre.

xander1 hat geschrieben:Dieses Land fängt für die USA sogar die meisten Terroristen, nur wird das nirgendwo erwähnt. Er meinte noch einige politische Dinge, die jetzt nicht hier reinpassen über Islamische Länder und dass sie mit den USA zusammenarbeiten, obwohl ein Kulturkampf von unseren Medien gegen diese Länder stattfindet, was zumindest in den Rahmen dieses Forums passt, aber nicht ins Thema.

Darüber könnte ich dir studienbedingt sehr viele Dinge erzählen, die sich aber in drei Sätzen auf das Wesentliche bringen lassen. Das Thema ist eigentlich ein anderes, ich weiß, aber ich möchte diese Viertelwahrheit nicht unkommentiert stehen lassen:
1. Die meisten arabischen Staaten werden von prowestlichen Eliten geführt, die nicht (oftmals nichtmal ansatzweise) den tatsächlichen Volkswillen abbilden.
2. Wenn es um Machtfragen geht, dann paktieren auch die Herrscher der arabischen Staaten lieber mit dem Teufel, als ihre Macht zu verlieren. Jordanien übrigens ist aufgrund des völligen Fehlens einer nennenswerten Ökonomie komplett von der Alimentierung durch saudische und westliche Zahlungen abhängig, d.h. Washington erkauft sich diese Kooperation, mit gutem Willen ist da gar nichts.
3. Die arabischen Regime sind gerade aufgrund ihres prowestlichen Pragmatismus teilweise selbst Zielscheibe islamistischer Gruppierungen, daher liegt die Terrorismusbekämpfung in ihrem ureigensten Interesse.

xander1 hat geschrieben:Jordanien soll ziemlich liberal in seiner Religionsausübung.

Der sunnitische Islam ist in Jordanien Staatsreligion, das Milieu mit 93% Sunniten äußerst homogen. Die paar Restprozent entfallen in erster Linie auf die Christen, die in der Tat im Gegensatz zu vielen anderen Staaten mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit immerhin Kirchen bauen, allerdings nicht missionieren dürfen. Innerhalb des Islam wird im gesamten Raum der Levante (Libanon, Syrien, Jordanien, Palästina) eine vergleichsweise (d.h. im Vergleich zu Saudi-Arabien, Jemen oder Iran) tolerante Schiene gefahren, weil es traditionell viele Juden und Christen gab und auch generell diese Gegend eher urban geprägt ist und weniger von den archaischen Stammesgesellschaften, wie sie auf der arabischen Halbinsel dominieren. Trotzdem: Von einem liberalen Verhältnis zur Religion ist auch Jordanien noch verdammt weit entfernt. Dass ein Jordanier das anders darstellt, finde ich nicht weiter überraschend, aber ich kenne auch ein dutzend Autofirmen, die behaupten, die besten Autos der Welt zu bauen, die Pannenstatistik spricht dann oftmals eine andere Sprache.

xander1 hat geschrieben:Die jungen Frauen aus Jordanien, die ich kennen gelernt haben, erschienen mir alles andere als unemanzipiert und sie glauben an den Islam.

Das ist schön für diese Frauen, falls es sich so verhält. Fraglich ist jedoch, was für eine Form des Islam gewählt wird. Ich kenne junge Musliminnen, die Kopftuch tragen und trotzdem einen Freund haben, für Friede und Toleranz eintreten, aber es gibt auch solche, die sich trotz so scheinender Emanzipiertheit mit ihrer untergeordneten Rolle abgefunden haben. Diejenigen, die ich wirklich als emanzipierte Musliminnen akzeptieren kann, sind meist auch gleichzeitig solche, die eine Form des Islam leben, die ähnlich weit entfernt vom Ursprungsgedanken ist, wie bei vielen modernen westlichen Christen der Fall. Eine solche Wandlung des Islams begrüße ich, nur darf man nicht die Augen davor verschließen, dass eine solche Praxis eher selten von der Mehrheit ausgeübt wird.

xander1 hat geschrieben:Es mag stellen im Koran geben, die auf Unterdrückung der Frau hindeuten, aber das sind Texte die wir als Aufreger benutzen. Wie es in der Tat aussieht, das verschweigen unsere Medien. Es werden immer die Negativbeispiele gewählt aus den Ländern die nun wirklich unterentwickelt sind.

Hier kann ich dir voll zustimmen, die undifferenzierte und hysterische Berichterstattung der letzten Jahre in Europa und den USA ist auch mir ein Dorn im Auge, weil sie künstliche Konfliktlinien eröffnet, die die Verständigung unnötig erschweren. Allerdings muss man schon aufpassen, dass man nicht in die Gegenrichtung ausschlägt und so tut, als wäre alles nicht so schlimm und wir hätten nur ein völlig falsches Bild. Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte.
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon xander1 » Mi 20. Jan 2010, 23:01

Ich frage mich wieso er sich überhaupt die Mühe gemacht hat sich vor mir zu rechtfertigen, um mir gerecht zu werden. Wenn deine Variante richtig wäre, dann müsste er sich ja ziemlich verdreht haben wegen mir, aber das hätte er gar nicht nötig.
xander1

Beitragvon Nanna » Do 21. Jan 2010, 00:42

Gut möglich, dass er sich in die eigene Tasche lügt. Menschen tendieren dazu, eigene Fehler klein und die Fehler anderer großzureden und manchmal übertragen sie das auch auf ihre Lebensverhältnisse, ihre Familien oder ihre Länder, zumal, wenn sie sich in einem Umfeld behaupten müssen, das ihnen skeptisch bis feindlich begegnet und das ist für einen Moslem in Europa derzeit einfach der generelle Fall. Ich unterstelle dem Herrn keine Böswilligkeit, ich finde nur, dass diese Argumentation nicht geeignet ist, Glaubwürdigkeit zu erzeugen, weil sie absolut nicht neutral ist. Wenn ein Deutscher Deutschland in den Himmel lobt, wird man wohl auch eher Zweifel haben und sich erstmal anderweitig informieren.
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon xander1 » Do 21. Jan 2010, 13:45

Naja er meinte noch, dass Jordanien das nächste Dubai wird und da war ich schon ziemlich skeptisch. Da fragte ich ob die Öl haben und er meinte nein.

Nanna hat geschrieben:Gut möglich, dass er sich in die eigene Tasche lügt. Menschen tendieren dazu, eigene Fehler klein und die Fehler anderer großzureden

Ich denke nicht dass es um Fehler geht, sondern um Inkompatiblitäten der Weltbilder. Sie passen sich an. Das sollte ich vielleicht im Ausland auch machen. Ich war sehr erstaunt, dass er wusste was Naturalismus ist. Das wissen sogar nur wenige Deutsche und er kommt aus so einem Land.
Nanna hat geschrieben:, zumal, wenn sie sich in einem Umfeld behaupten müssen, das ihnen skeptisch bis feindlich begegnet und das ist für einen Moslem in Europa derzeit einfach der generelle Fall.

Ich habe unangenehme Fragen gestellt, aber auf vorsichtige Weise. Ich kann ihm auf keinen Fall übel nehmen, wenn er die Wahrheit verdreht hat, denn ich kenne den Grund.
Nanna hat geschrieben:ich finde nur, dass diese Argumentation nicht geeignet ist, Glaubwürdigkeit zu erzeugen,

Ich habe mit Absicht Fragen gestellt, über die ich schon eine Meinung verfüge. Dementsprechend war meine Absicht herauszufinden, wie er reagiert. In Philosophischen Fragen war er jedenfalls ehrlich.
Nanna hat geschrieben:Wenn ein Deutscher Deutschland in den Himmel lobt,

Er hat Deutschland in den Himmel gelobt und gemeint, dass es eines der großartigsten Länder der Welt ist und dass wir die USA vergessen sollen. Ich bin trotzdem nicht stolz darauf Deutscher zu sein, weil ich immer nur darauf stolz sein kann, was ich in meinem Leben zustande gebracht habe. Und wenn die Deutschen so toll sein sein sollen bedeutet das nur, dass ich mehr tun muss, um mitzuhalten. In einem nicht so tollen Land wäre das einfacher.
xander1

Beitragvon Mark » Do 21. Jan 2010, 15:35

Wir sollten alle Moslems werden, damit die Frauen in der Welt endlich nicht mehr unterdrückt werden..
Mark

Beitragvon xander1 » Do 21. Jan 2010, 23:34

Mark hat geschrieben:Wir sollten alle Moslems werden, damit die Frauen in der Welt endlich nicht mehr unterdrückt werden..

Bravo. War das ein sinnfreier Text von dir?

Wie wärs mit dem? Wir sollten alle Religiösen unterdrücken, weil wir dann Herrnmenschen sind.
xander1

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik