Ja, und? Mag ich ich vielleicht etwas zu direkt gewesen sein (mit "absolut", aber Unsinn bleibt Unsinn und prinzipiell sollte man dies noch sagen dürfen.ganimed hat geschrieben:Also Mr. Dawkins ist ja neu bei uns und ich finde, die Angriffe gegen seinen Alzheimerbezug sind ziemlich heftig ausgefallen.
Ja, leider. Und ich gebe zu manches liest sich strenger/härter, als ich es gemint habe. Bei anderen Personen kann ich dies natürlich nicht beurteilen.ganimed hat geschrieben:Hier im Forum herrscht mitunter doch ein sehr rauer und unfreundlicher Ton.
Es ist und bleibt unpassend da falsch. Wer Alzheimer nur als fröhliches hineingleiten in sanftes Vergessen sieht, der irrt sich. Nicht umsonst wird auch ein hoher Anteil von Alzheimerpatienten extrem misstrauisch und aggressiv, aber auch auch depressiv. Normale Altersdemenz hat hat dies i.d.R. nicht als Folge.ganimed hat geschrieben:Ich fand es jedenfalls überhaupt nicht unpassend und hatte es auch so verstanden, dass es dabei nur um den Aspekt des Vergessens geht.
Wer Vergessen meint, soll auch Vergessen schreiben.
Wie geschrieben, es kommt auf das Stadium an, die Verfassung die der hypothetische ewig lebende Mensch hätte. Werden nur an die (heute schon erreichbaren) 90-100 Jahre ein paar weitere Jahrhunderte angehängt, oder einfach die Lebenszeit "logarithmisch" verlängert, dann ist es nicht so weit her mit lustig. Wird ein ewiges Leben mit einem Jungbrunnen gekoppelt, dann mag es für einige/viele ein Vergnügen sein. 10000 Jahre Fließband sind sicher eine riesige Gaudi, aber im früheren Leben war ja auch fast jeder ein holdes Burgfräulein oder ein edler Ritterganimed hat geschrieben:Mir scheint die Welt ist groß genug für viele tausend Jahre reinsten Vergnügens. Die Angst vor Langeweile erscheint mir da eher als ein irrationaler Reflex vor den ungewohnten Perspektiven.